Malawibecken für Anfänger??

Achso, naja ich finde das Kalkgestein natürlicher.
Das Lochgestein gibt es ja außerdem auch gar nicht im Malawi See.

Hast du mal ein Bild von deinem Aquarium?
 
Fotos gibts zur Zeit wegen kaputter Digi-Cam leider net, kommt aber noch.
Also bevor Du Dir kalkgestein zulegst würde ich trotzdem erstma sagen das Du noch herausfinden solltest was für genaue Wasserwerte Ihr in Eurem Leitungswasser habt.
Wenn der ph schon bei über 7 liegt würde ich nicht unbedingt Kalkgestein nehmen.
Und was man letztendlich für Steine fürs Aquarium nimmt ist den Fischen relativ egal hauptsache sie haben durch die Steine Versteckmöglichkeiten und können hindurchschwimmen.
 
Die Saulosi oder wie die nochmal heißen bekomme ich jedenfalls hier nicht.Allerdings haben die Maylandia Zebra im Laden!Diese fische sollen relativ friedlich sein und nicht alzu groß werden so ca. 10 cm und sie sehen schön aus!!

Die müssten doch mit den yellows gehen.
 
Hi,
Uiha das muss ich Dir aber mal ganz schnell ausm Kopp streichen, damit sind Maylandia estheraes gemeint und die können extrem aggressiv werden und man sollte sie auch erst ab 350 Liter aufwärts halten ! Und da bin ich mir extrem sicher weil ich sie selbst halte ;)

Also bitte bitte die Idee ganz schnell vergessen!


Gruß Sarah
 
In einem Monat geht es endlich los!

Nun wollte ich ,dass man nicht so viel von der Technik sieht.
Würde es nicht ausreichen einfach einen größeren Filter zu kaufen und somit auf die Strömungspumpe zu verzichten? Besitze wie gesagt einen Eheim 2213.

Außerdem bin ich echt ratlos was ich mit der Rückwnd mache, es gibt auch welche die nicht soweit ins Wasser rein ragen, allerdings geht ja auch hier Schwimmfläche verloren.Weiß nicht ob Folie so schön aussieht, kann mir das alles einfach nicht so gut vorstellen.
 
Hi,
Also ich persönlich würde mir deswegen nicht extra eine neue Pumpe kaufen, ich meine sone Strömungspumpe ist wirklich nichtz groß und kann genau neben dem filterauslass montiert werden, das fällt auch nicht weiter auf...

Du kannst natürlich einfach Deine Steinaufbauten so an der Rückwand hochstocken das es garkein Thema mehr is noch darüber nachzudenken ob Folie oder echte Rückwand ;)

Schau doch einfach mal bei Einrichtungsbeispiele.de rein da kannst Du Dir ne Menge Varianten anschaun ;)
 
So! Mein Becken steht mit Sand und Steinen ,hinten wurde eine Slime Line Rückwand verklebt 10mm nur dick.
Jetzt habe ich 2 Außenfilter...zwischen der Begrenzung der Wasseroberflöche und den späteren Wasserstand sind ca. 2 cm platz jetzt hält das rohr für den Ausströmer nicht und ist auch zu weit oben, auf der Rückwand hält das ja auch nicht mit den Saugnäpfen ist ja klar...jetzt weiß ich nicht wie ich das Ausströmrohr befestigen soll auf beiden Seiten.Ich habe den Eheim 2213 und den Eheim 2215.
 
So mein Aquarium läuft seid gestern :) .Alles perfekt, ein Test hat ergeben GH 16,KH10.PH 7.9,Nitrit0,Nitrat10.

Jetzt könnten doch schon Fische rein :lol: oder? :wink:
 
Nope. ;) Auch wenn du bestimmt schon ganz niggelig bist - gib dem Becken Zeit. Der Filter muss sich einlaufen, es müssen Bakterienkulturen entstehen, ansonsten wäre den Becken mit dem "plötzlichen" Besatz ganz furchtbar überfordert. Lieber einmal länger stehen lassen als einmal zu kurz und dann wieder alles neu einrichten müssen!

Auch solltest du deinen Besatz "aufstocken" - also erstmal nur max die Hälfte an Tieren kaufen und beobachten, ob sie klar kommen. Nach ner Woche dann den nächsten Schwung.

Solltest du aus dem Ruhrpott kommen kann ich dir nen Schwung rote Zebras anbieten. (Ich hab mal wieder Nachwuchs...) Und ja, ich halte die in nem 80cm Becken als Harem. Gar kein Problem. *grins*

Aber über sowas spalten sich die Geister.
 
Danke für dein Angebot, aber ich komme leider aus Niedersachsen :|

Ok, dann lasse ich mir Zeit.Werde aufjedenfall Lab. Yellows holen dachte an 1/3 und dann möchte ich gerne noch was blaues oder eine andere Farbe.... elongatus mpanga, ps. acei, lab hongi red top, lab mbamba bay red top.

Ich habe Aquasafe also Wasseraufbereiter hinzugefügt,jetzt hat das Wasser noch einen leichten Blaustich, von der Flüssigkeit, aber nur wenn man von der Seite guckt, hoffe das verfliegt noch. :)
 
Am Aquasafe kannst du getrost sparen. :) Ich gebe bei Neueinrichtung zwar aus Aberglaube auch immer noch einen Schuss rein aber Chlor kannst du auch austreiben, in dem du das Wasser mit einem Duschkopf in den Frischwassereimer einströmen lässt (durch den Druck wird das Chlor freigesetzt, das riecht man auch deutlich) und naja das "Binden von Schwermetallen" - dann liegen die gebunden auf dem Aquaboden rum und lösen sich halt nach nen paar Tagen wieder auf. *g* Auch nicht sehr sinnvoll. Du kannst es also getrost bei den nächsten Wasserwechseln weglassen. Das macht auch meinen kleinen Babys und anderen sensiblen Tiergezeugs bei mir nix aus. :)

Dann wünsch ich dir viel Spaß noch mit deinen Barschen! Und gib dir net zu viel Mühe mit der Einrichtung. Die bauen ja doch alles so um, wie man es garnicht will. xD
 
Ja danke :).Wielange sollte man denn jetzt warten so ca.?Falls nach ein paar Tagen die werte noch so sind,kann man doch schon ein paar reinsetzen oder?
 
JoKo schrieb:
Sarah88 schrieb:
Mbunas und NonMbunas unterscheiden sich wesentlich in ihren Nahrungsansprüchen,

Stimmt.

zudem sind NonMbunas auch nicht ganz so durchsetzungsfähig wie Mbunas,

Viel zu sehr verallgemeinert. Non-Mbuna beschränkt sich nicht nur auf Aulonocara. Schon mal einen Nimbochromis venustus o.ä. in Aktion gesehen?

sprich die beiden passen einfach nicht zueinander.

Stimmt, aber mehr wegen den unterschiedlichen Nahrungsansprüchen.

Übrigens, ich komme ja auch aus Niedersachen, bei uns ist es so das das Wasser mit ca ph 6,5 relativ weich ist

Du hast da wohl etwas verwechselt....


Bruce schrieb:
schreib mal eine PN.
dann gibt es ein paar Malawi Tips und Ratschläge.

Wenn Du nicht dazu bereit bist hier öffentliche Ratschläge zu geben, brauchst Du auch kein Forum ... oder wozu glaubst Du ist dieses da?


Warum muß man immer gleich draufhauen wenn einer etwas falsches sagt ??? Das ist vielleicht auch nicht das verhalten das sich die user vom AQL-Team wünschen.
Sorry aber sowas regt mich auf. Ganz nach dem Motto ich bin im AQL-Team ich kann,darf,weiß alles !!!!

Schönen abend trotzdem !!!

Gruß Christian
 

JoKo

Mitglied
onkel2006 schrieb:
Warum muß man immer gleich draufhauen wenn einer etwas falsches sagt ???

Wo war da ein draufhauen? Ich habe teilweise zugestimmt, und in den Fällen wo etwas falsches gesgt wurde dies korrigiert.

Sorry aber sowas regt mich auf. Ganz nach dem Motto ich bin im AQL-Team ich kann,darf,weiß alles !!!!

Hobbypsychologe? Ich kann nicht alles, ich weiss auch nicht alles. Wer meine Beiträge hier im Forum verfolgt merkt schnell in welchen Bereichen ich nichts bzw. fast nichts schreibe weil ich keine Ahnung davon habe.

Das ist vielleicht auch nicht das verhalten das sich die user vom AQL-Team wünschen.

Es ist auch kein Verhalten erwünscht, dass man Beiträge die 3 Monate zurückliegen nochmal rauszieht nur um einen Rundumschlag zu verteilen ohne auch nur Ansatzweise etwas zum Thema beizutragen.


Letzterer Absatz ist vom Moderator JoKo geschrieben, der Rest vom User JoKo.
 
Oben