Malawi Barsche nur Weibchen

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, deshalb möchte ich sie hier kurz aufgreifen. Ich frage mich auch, ob die Geschlechterverteilung evtl. Auswirkungen auf die Ausprägung der Farben hat. Bei Männchen kann dies ja anscheinend der Fall sein, d.h. sie sind oft stärker gefärbt, wenn sie einem Nebenbuhler die Show stehlen wollen. Wie ist das bei Weibchen? Sind die Mädels hübscher gefärbt, wenn sie ein Männchen beeindrucken möchten?

LG David.

Hi,
Sind die Mädels hübscher gefärbt, wenn sie ein Männchen beeindrucken möchten?
jain. Die Anwesenheit mehrere Männchen und Weibchen führte bei mir immer zu kräftigeren Farben bei allen Tieren. Allerdings braucht kein Malawibuntbarsch-Weibchen ein Männchen beeindrucken. Die Kerle nehmen, was sie kriegen können...

FKS schrieb:
Hi,
Sind die Mädels hübscher gefärbt, wenn sie ein Männchen beeindrucken möchten?
jain. Die Anwesenheit mehrere Männchen und Weibchen führte bei mir immer zu kräftigeren Farben bei allen Tieren. Allerdings braucht kein Malawibuntbarsch-Weibchen ein Männchen beeindrucken. Die Kerle nehmen, was sie kriegen können...

Demnach kann es also tatsächlich einen Unterschied in der Farbausprägung machen, ob ich jetzt 1/5 oder 0/5 von einer Art (in einem Becken mit anderen Buntbarschen) halte? Gut zu wissen. Ich hatte bei der Planung meines Malawibeckens mit dem Gedanken gespielt, von einer Art nur Weibchen zu halten, um die innerartliche Aggression zu vermeiden, aber jetzt werde ich das noch einmal überdenken.

Herzlichen Dank!

Hi,
Demnach kann es also tatsächlich einen Unterschied in der Farbausprägung machen, ob ich jetzt 1/5 oder 0/5 von einer Art (in einem Becken mit anderen Buntbarschen) halte?
nein. Nur Weibchen zu halten finde ich auch Quark. Wozu?
Ich hatte bei der Planung meines Malawibeckens mit dem Gedanken gespielt, von einer Art nur Weibchen zu halten, um die innerartliche Aggression zu vermeiden, aber jetzt werde ich das noch einmal überdenken.
mit erschließt sich der Sinn der Planung nicht. Wenn du "Angst" vor den Aggressionen von Buntbarschen hast, solltest du da generell die Finger von lassen...

FKS schrieb:
Hi,
Demnach kann es also tatsächlich einen Unterschied in der Farbausprägung machen, ob ich jetzt 1/5 oder 0/5 von einer Art (in einem Becken mit anderen Buntbarschen) halte?
nein. Nur Weibchen zu halten finde ich auch Quark. Wozu?
Ich hatte bei der Planung meines Malawibeckens mit dem Gedanken gespielt, von einer Art nur Weibchen zu halten, um die innerartliche Aggression zu vermeiden, aber jetzt werde ich das noch einmal überdenken.
mit erschließt sich der Sinn der Planung nicht. Wenn du "Angst" vor den Aggressionen von Buntbarschen hast, solltest du da generell die Finger von lassen...

Ja, tut mir leid, was für'n Quark. Ich sollte doch besser nur Blasenschnecken pflegen, die sind friedlicher :wink:

Ich verstehe das wirklich nicht. Grade Malawicichliden und dann nur Weibchen? Nur Männchen: gut. Kann ich verstehen. Aber was soll das mit den Weibchen? Ich kenne auch niemanden der zB nur Guppy-Weibchen pflegt...

Es hat mich einfach interessiert, ob das prinzipiell möglich ist, nicht dass ich konkrete Pläne hätte, ausschliesslich Weibchen zu pflegen. Ausserdem gibt es ja Arten, bei denen die Weibchen sehr schöne Farben zeigen (z.B. M. estherae), oder beide Geschlechter fast gleich gefärbt sind (z.B. P. demasoni), die Weibchen sind also nicht immer so unscheinbar wie bei den Guppies. Aber wie gesagt, es hat mich einfach nur mal interessiert, ob und was dagegen spricht, und selbstverständlich gönne ich den Weibchen ihre männliche Gesellschaft :wink:

Hi,
jo. Wenn man nur Fischen durch die Scheibe zugucken will und einem die Weibchen reichen, geht das.

Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre Malawisee-Buntbarsche gehalten habe, möchte ich auf folgendes Problem hinweisen.

Eine alleinige Haltung von Weibchen kann eine gewisse Zeit gut gehen, jedoch werden die Tiere bei entsprechenden Haltungsbedingungen unweigerlich Laich ansetzen (was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist :D ). Wenn dann kein geeigneter Partner (=Männchen) zur Verfügung steht, so kann es bei einzelnen Tieren zu Ablaichproblemen kommen, was teilweise zum Verlust/Tod des Tieres führt.

Eine (zeitweise) alleinige Haltung von Fischweibchen würde ich lediglich zur Erholung oder Konditionierung der Tiere empfehlen, allerdings sollte man insbesondere bei Buntbarschen beachten, dass das (Wieder-)Einsetzen von erwachsenen Tieren auf Grund der zumeist innerartlichen Agression zu erheblichen Problemen führen kann :box: .

Gruß ascona188

Oben