Mal wieder ein Neuling und ein Problem :)

Hallöchen zusammen,

ich bin mal wieder ein Neuling :lol:

Mein Name ist Melanie und ich bin 27 Jahre alt. Habe seit Mai ein 60 Liter Aquarium. Weiter hab ich noch zwei Katzen und zwei Mäuse :D .

Ich freu mich schon darauf hier kräftig mit lesen zu können und vorallem viel von Euch zu lernen.

Also wie gesagt, mein Aquarium habe ich seit Mai. Fische habe ich seit Juli. Ich habe.

- 5 Guppies
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche
- 1 Frosch
- 1 Schnecke

Läuft eigentlich alles prima bis auf heute Nacht :oops: .

Ich hatte diese CO2-Anlage außerhalb vom Aquarium und ja sie ist mir umgekippt und bis heute morgen war das Aquarium nun fast leer. Tja momentan frag ich mich immer noch wo denn das Wasser hin ist. Wahrscheinlich schwimmt alles unter dem Laminat. Aber darum geht es hier ja jetzt nicht :wink: .

Ich hab ne andere Frage. Und zwar gibt es eine Möglichkeit, dass ich die CO2 Flasche unten in den Schrank reinstellen kann? Ich hatte es mal probiert aber da tat sich überhaupt nichts. Oder gibt es vielleicht eine andere Art den Co2 Wert gut zu halten. Mein Problem ist nämlich dass meine Pflanzen einfach nicht mehr wachsen. Am Anfang war das super, die sind so schnell gewachsen, dass ich mit schneiden nicht mehr hinterher kam, aber jetzt geht gar nichts mehr voran. Es fallen eher nur noch Blätter ab. Kann mir jemand helfen?

Ach so noch zu meinem Aquarium. Ich habe von Juwel das 60Liter Komplettset.

Und hier noch meine Werte, die ich eben gemessen habe:

GH 15
KH 12
PH 7,5
NO2 0,3
CO2 11

Aber ich müsst bei den Werten bedenken dass ich heute morgen ca. 40 Liter Wasser reingeschüttet habe.

So ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bis dahin viele Grüße
Mel

hi

ich bin zwar kein fachmann, aber ich weiß nicht was dagegen spricht, die co2 flasche unter den tisch zu stellen oder sonst wohin.

düngst du deine pflanzen denn regelmäßig mit flüssigdünger oder hast du düngekugeln im boden?