mal wieder Besatzfrage "Zwergbuntbarsch"

`nabend in die Runde. Ich habe mal eine Frage die sicherlich schon 100mal gestellt wurde, finde aber so richtig keine Antwort. Also folgendes:
Ich habe ein 200l Aquarium mit Mollys, Platys, Neons und zwei Welsen. Die Wasserwerte habe ich jetzt nicht im Kopf aber es ist relativ hart, pH so um die 7,2. Ich möchte mir nun ein Paar Zwergbuntbarsche einsetzten
( Kakadus oder Schmetterlinge). Hat jemand Erfahrung mit diesem Besatz ?

Das mit dem weiheren wasser ist mir auch klar - aber ich denke das ich an der oberen grenze mit meinen werten liege und ich somit einen versuch starten kann

Wäre nicht der Bolivianische SBB (Mikrogeophagus altispinosus) ne Alternative? Was ich gelesen habe, sind die wegen der Wasserwerte nicht so pingelig .

Hallo!

Ich rate dir dringend davon ab die Kakadus in deinem harten Wasser zu halten. Hatte selbst mal Kakadus zusammen mit Platys in einem 112 Liter-Becken. Damals hatte ich eine Gesamthärte von ca. 16 dGh und einen ph-Wert von 7,8. Die Apistogramma-Arten sind sehr empfindlich und benötigen weiches und saures Wasser. Habe es mehrmals versucht und auch von anderen Händlern Fische nachgekauft. Am Längsten hat es ein Männchen bei mir ausgehalten, das waren 6 Monate. Ich glaube, dass das für die Wasserwerte schon viel war. Man tut den Fischen und sich selbst keinen Gefallen damit. Dadurch kann man sicherlich den Spaß an der Aquaristik schnell verlieren.
Zu den Schmettis kann ich leider nichts sagen, da ich noch keine Bolv. SBB hatte. Kann mir aber vorstellen, dass es da nicht viel anders ist, da sie ähnliche Wasserwerte verlangen.

Gruß

Markus

JoKo

Mitglied
Torfkopp schrieb:
....aber es ist relativ hart, pH so um die 7,2.

Also, ich sehe hier keine Angabe der Wasserhärte....oder habe ich etwas überlesen?
Wie kannst Du also sagen:

Markus2712 schrieb:
Ich rate dir dringend davon ab die Kakadus in deinem harten Wasser zu halten.

...wenn Du nicht mal die Werte kennst?

Ausserdem:

Die Apistogramma-Arten sind sehr empfindlich und benötigen weiches und saures Wasser.

Unsinn. Nach "Amerikanische Cichliden I, kleine Buntbarsche" von Linke/Staeck herrschen vor Ort - d.h. in der Natur wo der A. cacatuoides lebt, nicht im nächsten Aquarium - folgende Werte:

pH 7,6
GH12
KH14

Und viele Aquarianer können bestätigen dass der cacatuoides in so einem Wasser problemlos zu halten und auch zu vermehren ist. Wenn Du mit der Art Probleme hattest, lag es sicher nicht an GH16.

Markus2712 schrieb:
Zu den Schmettis kann ich leider nichts sagen, da ich noch keine Bolv. SBB hatte. Kann mir aber vorstellen, dass es da nicht viel anders ist, da sie ähnliche Wasserwerte verlangen.

Auch falsch. Der altispinosus verträgt ebenfalls problemos "mittelhartes" Wasser.

"Die Wasserwerte habe ich jetzt nicht im Kopf aber es ist relativ hart, pH so um die 7,2."

Frage: Wer kann hier nicht lesen? Relativ hart heißt ja nicht, dass die Gesamthärte bei 8 dGH liegt? @Torfkopp: Klär mich auf, wenn ich falsch liege!

Natürlich stand hier nicht der genaue Meßwert. Habe lediglich meine Erfahrung aufgeschrieben, die mir mehrere Aquarianer und Fischzüchter/ Händler bestätigen konnten.

@Torfkopp: Vielleicht solltest du selbst einmal die Erfahrung machen. Das Zitieren aus Fachbüchern mag zwar nützlich sein, allerdings gehen auch hier die Meinungen der Experten weit auseinander. Sich nur auf eine einzige Quelle zu berufen und dies als absolute Wahrheit zu sehen ist doch ein wenig unprofessionell, oder nicht? Dass Apistogramma weiches Wasser benötigen ist doch weitläufig bekannt. Auch hier solltest du dir die Erfahrungen einiger Forenmitglieder durchlesen und auf weitere Antworten auf diese Frage warten. Dieses Faktum als Unsinn abzustempeln scheint in deinem Fall wenig glaubwürdig zu sein. Dann könnte sich ja jeder hinstellen und etwas behaupten, was er mal gelesen hat. Ich maße mir ja auch nicht an über Medizin fachzusimpeln, wenn ich kein Arzt bin und somit wenig Ahnung von der Materie habe.

JoKo

Mitglied
Markus2712 schrieb:
Dass Apistogramma weiches Wasser benötigen ist doch weitläufig bekannt.

Dass ALLE Apistogramma weiches Wasser benötigen ist deshalb weitläufig "bekannt" weil es von Leuten wie Dir Gebetsmühlenartig verbreitet wird.
Wie so oft gibt es Ausnahmen, der A. cacatuoides gehört dazu.
Der Fakt, dass Südamerika nicht nur aus Weichwasser besteht spielt für Dich wohl keine Rolle.

Auch hier solltest du dir die Erfahrungen einiger Forenmitglieder durchlesen .....

Ich bitte darum, Du wirst meine Erfahrung dann von anderen bestätigt bekommen.

... und auf weitere Antworten auf diese Frage warten.

Ich bin gespannt.

Dieses Faktum als Unsinn abzustempeln scheint in deinem Fall wenig glaubwürdig zu sein.

Ich habe kein Faktum als Unsinn abgestempelt, sondern Deine Aussage.

Dann könnte sich ja jeder hinstellen und etwas behaupten, was er mal gelesen hat.

Ach wie war. Wie oft liest einer: "Apistogramma brauchen alle weiches Wasser" und verbreitet das einfach so weiter :roll:

Hallo Torfkopp ,
ich kann dir von meiner Seite aus den Cacatoides nur empfehlen . Ich halte ihn bei PH 7,2 GH 10 . Er ist bei mir überhaupt nicht empfindlich , und mit deinem Besatz denke ich mal auch zu halten .

danke erstmal....aber

vielen dank für die zahlreichen antworten (vor allen an die konstruktiven).
tut mir auch für diejenigen leid die hier fast in streit geraten sind.
mein Fazit: ich versuche es mal und werde dann mal über meine erfahrungen berichten

JoKo

Mitglied
SirPaddy schrieb:
Ich finde diese Diskussion hilft dem Fragensteller jetzt auch nicht weiter. :wink:

Ähm, doch: sie bringt ihn in soweit weiter dass er Apistogramma cacatuoides problemlos halten kann...zumindest wenn sein "relativ" hartes Wasser sich nicht im Bereich "Betonwasser" bewegt :wink:

Und wenn die Angabe pH7,2 so einigermassen passt, kann das Wasser nicht wirklich hart sein.

Moin,

zu den Wasserwerten und A. cacatuoides:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... des#521217
Jezt haben wir schon zwei Literaturquellen und eine Erfahrung.

Insbesondere Römer verweist auf eigene Freilandbeobachtungen und weitere Literaturquelle inklusive Biotopbeschreibungen.

Wenn die A. cacatuoides (und viele andere Apstogramma) in härterem Wasser früher versterben, liegt das nicht am Wasser.

_________

EDIT:
Noch eine Anmerkung zu Zwergbuntbarschen. Ich war gestern grade auf einem Vortrag von Volker Bohnet. Aussagen waren u.a.
Ein Großteil der im Handel verkauften Mikrogeophagus ramirezi geht relativ schnell bei den Käufern ein. Grund ist meist die viel zu niedrige Haltungstemperatur. Im Biotop leben und laichen die bei Temperaturen zwischen 27 und 35 Grad, die 23-25 Grad in den normalen Hälterungsbecken sind zu kühl.

Oben