Makropoden Männchen oder Weibchen?

Hallo,

leider ist mein erstes Makropodenpärchen nach kurzer Zeit schon gestorben. Ich habe mir desshalb vor 2 Wochen 2 neue Makropoden geholt. Der Verkäufer hat mir die zwei als Pärchen verkauft. Am Anfang dachte ich auch das es ein Männchen und ein Weibchen ist. Es passiert aber immer wieder das das "Weibchen" das Männchen jagt. Ich habe jetzt mal 3 Bilder gemacht und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ist das ein Männchen oder Weibchen? Danke schon mal für die Hilfe.

MfG
Jürgen

Anhänge

• 27-06-07_2029.jpg
    27-06-07_2029.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 131
  • 27-06-07_2030.jpg
    27-06-07_2030.jpg
    26 KB · Aufrufe: 148
  • 27-06-07_2031.jpg
    27-06-07_2031.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 130
Hallöchen,

wenn man mal die recht ungenaue Möglichkeit der Geschlechtsunterscheidung für Paradiesfische anschaut ... die da wäre: Männchen hat länger ausgezogene Flossenspitzen und ist meist prächtiger gefärbt als das Weibchen ... würde ich vermuten, dass das Tier auf den Bildern männlich ist.

Gruß aus dem Sauerland
Katja

Danke für die Antwort. Habe anfangs gedacht das es ein Weibchen ist, weil die Männchen die ich bisher gesehen habe längere untere Flossenspitzen hatten. Was mich anfangs schon stutzig gemacht hat war die gleich starke Färbung zum Männchen. Der Unterschied der Färbung war bei meinem letzten Pärchen leicht zu erkennen.

MfG
Jürgen

Enrico Rudolph schrieb:
Hi

noch männlicher gehts nicht ...

gruß rudy

Vom Verhalten her nicht, vom Aussehen schon :wink: Mein anderes Männchen hat längere Flossenspitzen und hat eine genauso starke Färbung. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Meine beiden Aquaristikgeschäfte haben momentan keine Makropoden zu tauschen :( In 200 Liter bei guter Bepflanzung, werden das beide ohne allzuviel Streß noch einige Zeit aushalten? Hab leider nur noch ein 25 Liter Becken als Ersatz und da kann ich ja das andere Männchen auch nicht rein tun.

MfG
Jürgen

Oben