Makropoden - Habe ich zwei Männchen?

Hallo,

seit Ende Dezember bin ich stolzer Halter eines Makropoden-Pärchens - mir allerdings ganz sicher, ob das Weibchen auch wirklich ein Weibchen ist. Einerseits ist es schon kleiner als das Männchen und auch etwas blasser, aber es ist von der Zeichnung her dem Männchen sehr ähnlich. Ansonsten kenne ich Makropoden leider hauptsächlich aus Bildern/Videos im Internet, da habe ich aber das Gefühl, daß sich die beiden Geschlechter sehr viel deutlicher unterscheiden als bei mir.

Was das Verhalten betrifft, vor allem in der Anfangszeit sind sie schon ab und an mal zusammengeschwommen, aber es gab auch oft Phasen, wo jeder "sein eigenes Ding" gemacht hat. Wenn die beiden aufeinandertreffen, war es in der ersten Zeit meistens so, daß sich das Weibchen mit eingeklemmten Flossen schräg ins Wasser gestellt hat, was ich als Unterwerfungsgeste interpretieren würde. Passiert ist auch ansonsten nichts weiter. In neuerer Zeit hat dann aber die Aggressivität des Männchen erkennbar zugenommen und ich hab häufig beobachten können, wie er seine mutmaßliche Gemahlin durchs Becken geschäucht hat. Er "post" auch vorher deutlich erkennbar, wobei er das allerdings auch schon getan hat, ohne danach aggressiv zu werden (also wo man meinen könnte, daß er vielleicht die Frau beeindrucken will).
Seit den letzten beiden Wochen baut der Mann auch fleißig Schaumnester, einen Laichansatz beim Weibchen hab ich aber noch nicht feststellen können. Seit ein paar Tagen scheint interessanterweise die Aggressivität auch wieder nachgelassen zu haben.

Daher nun die Frage an alle Makropoden-Kenner: Ist das tatsächlich ein Pärchen oder schwimmen zwei Männchen bei mir rum? Wie verhalten sich Mann und Frau bei euch untereinander? Im Anhang sind auch ein paar Bilder, leider war es schwierig, halbwegs gute hinzubekommen.

Liebe Grüße,
Jan

Anhänge

• W1.jpg
    W1.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 124
  • W2.jpg
    W2.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 98
  • W3.jpg
    W3.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 98
  • Beide1.jpg
    Beide1.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 147
  • Beide2.jpg
    Beide2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 83
  • Beide3.jpg
    Beide3.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 106

Nabend :eek:)
Also, meine Weibchen unterscheiden sich weithin sichtbar vom Herrn des Hauses: sie sind rundlicher, haben ein eher spitzes Maul, wohingegen der Herr einen ziemlich ausgeprägten Unterkiefer hat, sie haben deutlich weniger ausgezogene Flossen, und sind in der Färbung deutlich blasser. Die Zeichnung als solche ist identisch, aber eben lange nicht so leuchtend.
Der Vergleich spräche also dafür, dass Du tatsächlich zwei Herren hast.
Wenn die Beiden sich soweit erst mal vertragen, könntest Du doch einfach abwarten und gucken, ob der (?) eine den (?) anderen unters Schaumnest zu locken versucht, bzw. ob sie da ablaichen. Ich bin wirklich keine Expertin und habe nur ein stinknormales Gesellschaft-Aquarium, die Makropoden sind seit fünf Wochen drin und haben schon zum zweiten Mal abgelaicht. Das scheint also schnell und unproblematisch zu funktionieren - sprich, wenn bei Dir in absehbarer Zeit immer noch nicht - ist's vielleicht tatsächlich eine Männer-WG?
Viele Grüße!
Susanne

Hi,

da bestätigst Du ja quasi meinen Eindruck, bzw. Befürchtung. Wenn ich ja wüßte, ob die Männchen nur dann ein Schaumnest bauen, wenn auch tatsächlich Damen anwesend sind...
Dementsprechend werd ich wohl erstmal noch abwarten, es sollte ja sehr ungewöhnlich sein, wenn der Mann weiter fleißig seine Nester baut, es aber nie zum Laichen kommt. Aber abgeben würde ich ihn, wenn es denn ein "er" ist, auch nur ungern, man gewinnt seine Tiere ja doch irgendwo lieb. Wie es wohl dann mit einer zusätzlichen "echten" Dame für die beiden wäre? Eine mutmaßliche hab ich letzte Woche noch bei meinem Händler rumschwimmen sehen und morgen wollt ich sowieso mal hin, vielleicht kann er sie mir ja sicherheitshalber mal zurücklegen.

Was übrigens doch wieder für ein Weibchen sprechen könnte, bislang hab ich nur den Mann beim Schaumnestbauen gesehen... Und richtige Kämpfe mit Maulzerren, wie im Video, das beim Wikipedia-Artikel über Makropoden dabei ist, hab ich auch noch nicht beobachtet.

Aber vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Jan

EDIT: Lol, wir haben ja das gleiche Avatermotiv :D

Hi Jan,

ich wette immer noch auf ein Pärchen.

Zwei Männchen würden sich nie gegenseitig anposen - da wird gejagt, bis es einen "Platzhirsch" und einen Unterlegenen gibt. Auf dem Foto sieht man eindeutiges Balzen. Und warum sollte er ein Schaumnest bauen, wenn kein Weibchen anwesend ist? Von gleichgeschlechtlichen Paaren bei Makropoden habe ich jedenfalls noch nie gehört und es auch noch nie erlebt.

Wenn Du ein zusätzliches Weibchen kaufen willst, mach's ruhig. Das Becken ist groß genug. Viele plädieren ja eh für eine Haremshaltung bei Makropoden. Ich bin da zwar ganz anderer Meinung, aber das weißt Du ja. :wink:

Hey Piddi,

auf Dich hab ich schon gewartet ;)

Also ist Abwarten wohl in der Tat das Beste. Daß Du nichts von Haremshaltung hälst, wußte ich übrigens noch nicht, aber vielleicht liegt es auch daran, daß ich das bislang ja gar nicht in Erwägung gezogen hatte ;)

Hab nochmal nachgedacht: Wenn es tatsächlich zwei Männchen _wären_, könnte man das Verhalten in der letzten Zeit vielleicht so interpretieren:
Das oft beobachtete Jagen war die Festlegung der Rangordnung, die jetzt mehr oder weniger festgelegt wurde, wobei beide quasi ein Revier bezogen haben, das Männchen links im Becken (ca. 2/3 der Länge) und das "Weibchen" rechts. Dann wäre es wohl eine gute Idee, zur besseren Revierabgrenzung noch eine große Wurzel o.ä. einzubringen. Aber noch ist die Geschlechtszugehörigkeit ja nicht ganz klar.

Liebe Grüße,
Jan

Hi Jan,

interpretiere das Jagen mal als "Vorspiel". Das gehört einfach dazu.

Ich würde meine Becken drauf verwetten, dass Du keine 2 Männchen hast.

Bei meinen lief es immer gleich ab: erst anposen, Schaumnest bauen, Männchen jagt Weibchen (das kann u.U. auch mal heftiger zugehen), Weibchen zickt rum und versteckt sich , danach kommt die Paarung und Ruhe kehrt ein. Die Ruhe gilt dann aber nicht für Beifische, denn die werden vom Männchen rigoros vom Umfeld des Schaumnestes vertrieben.
Je öfter sie dann abgelaicht haben, umso harmonischer werden sie als Pärchen. Das gegenseitige Jagend nimmt dann deutlich ab.

Noch ein Tipp: wenn ein Schaumnest vorhanden ist, stelle ich immer die Wasserwechsel ein. Wenn beim Wasserwechsel das Schaumnest zerstört wird (und das wird es bei mir eigentlich immer), baut das Männchen es neu auf. Bei wöchentlichen (oder mehr) Wasserwechseln arbeitet sich das Männchen dann "einen Wolf" und das ist schon sehr kräftezehrend.

Aber eine Wurzel als Sichtschutz ist für Makropoden immer gut. Am besten eine recht verzweigte, durch die das Weibchen seine "Haken schlagen" kann. Und wie schon per PN gesagt: mindestens eine sehr verkrautete Ecke - am besten so verkrautet, dass sich die Fische durch die Pflanzen "zwängen" müssen.

Zur Haremshaltung: Nach meinen Beobachtungen sind bei den Makropoden monogame Paare wesentlich harmonischer.

Hallo zusammen,
eins vorneweg: ich will bestimmt nicht die Einschätzung der User in Frage stellen, die zweifelsohne mehr Erfahrung mit Makropoden haben als ich.
Nur zwei Beobachtungen:
Das, was weiter oben als "posen" / "Posing" beschrieben wurde, macht mein Herr Makropode auch, wenn ich den Finger ins Wasser halte. (Okay, mittlerweile nicht mehr, da schaut er lieber, ob es was zu essen gibt.)
Und mein Herr Honiggurami (anderes Becken) baut fleißig Schaumnester, auch wenn gar kein Weibchen im Becken ist (wurde dahingerafft). (Der ist aber auch, im Vergleich zu den anderen Fischen, ein ziemlich doofer Fisch. Vielleicht liegt's daran.)
Um nochmal auf die Fotos zu kommen: Keiner der Fische auf den Fotos sieht aus wie mein Makropoden-Mädchen. Gibt es da vielleicht Zuchtformen, bei denen sich M und W stärker ähneln? Meine kann man auf den allerersten Blick zweifelsfrei auseinander halten.
Beste Grüße!
Susanne

Hallo, "FKS",
wie die "auszusehen haben", weiß ich nicht. Meine Mädchen sind spitznasiger, im Körperbau molliger, haben deutlich weniger schmucke Flossen und sind von der Färbung her wesentlich blasser als die Männchen. Wie oben bereits geschrieben.
Eine Verallgemeinerung würde ich mir nicht erlauben.
Viele Grüße,
Susanne

Hi,
Textehexe schrieb:
Meine Mädchen sind spitznasiger, im Körperbau molliger, haben deutlich weniger schmucke Flossen und sind von der Färbung her wesentlich blasser als die Männchen
ok. So sahen Tiere von mir auch mal aus. Ich hatte aber auch schon solche mit deutlich "prächtigeren" Weibchen. Deshalb bin ich beim oberen Tier nicht abgeneit das zu vermuten. Dazu kommt, wie von Piddi imo ganz richtig betont, das verhalten des Männchens. Der würde sich einem anderen Kerl gegenüber meinen Beobachtungen nach schon anders verhalten.

Hallo Susanne,

Du hast Deine Tiere sicher aus dem Fachhandel, oder?
Meist bekommt man im Handel Tiere, die schnellstmöglich aufgezogen werden. Das Resultat sind nicht selten ziemlich blasse, gedrungene Tiere.

Aus privater Aufzucht oder privaten Züchtern sehen die Tiere oft anders aus. Die Flossen sind wesentlich ausladender die Farben kräftiger.

Jan hat seine Tiere zwar auch aus dem Handel, aber dieser bezog sie aus einer Privatzucht (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich finde aber trotz allem, dass die beiden Tiere auf den Bildern unterschiedlich aussehen - auch wenn die Unterschiede nicht so markant sind.

Hallo in die Runde,

ein Aspekt, der mich bislang besonders an der Weiblichkeit hat zweifeln lassen, war in der Tat die Flossenform, denn die ist ja fast identisch zu der meines Männchens.

Heut morgen hab ich dann auch nochmal ein Tier gesehen, das so richtig "typisch weiblich" aussah, also sehr blasse Färbung und sehr "kompakte" Flossen. Mein Händler hat mir sogar einen Tausch angeboten, aber das ist denk ich ja nicht wirklich nötig. Davon, ein Weibchen dazuzusetzen, hat er mir abgeraten, da könnte es, wenn es tatsächlich zwei Männchen sind, dann Mord und Totschlag um die Dame geben ;) Wenn, dann wohl am besten gleich zwei Weibchen.

Aber ich lass es erstmal ruhig angehen, das ist sowieso ja oft das beste ;)

@Susanne
Falls Möglichkeit/Zeit vorhanden, stell doch hier auch mal Bilder von Deinen Tieren rein, die würd ich gern mal sehen!
Wenn das auf dem Avatar eines von Deinen Tieren ist, sieht sehr schön aus! Zu welcher Unterart/Zuchtform meine gehören, weiß ich gar nicht, ich würd sagen, sie sind der Wildform noch recht ähnlich. Die Färbung ist durchaus kräftig und geht stark ins Rote.

@Piddi
Die Verhaltensbeschreibung würde durchaus passen. Nur mit dem Einstellen des Wasserwechsels wärs mir ein bißchen mulmig (im wahrsten Sinne des Wortes, lol) zu Mute, ich mach mir Sorgen, daß das Becken dann darunter leiden könnte. Will aber natürlich auch nicht, daß mein Männchen sich überanstrengt, wobei ich bisher fand, daß die Tätigkeit nicht so anstrengend aussah, aber vielleicht ist das für einen Fisch ja wie Steine rumschleppen :mrgreen:

Liebe Grüße,
Jan

Ufff, mit 3 f -
irgendwie kriege ich die Bilder hier nicht erschienen.
Habe sie bei "abload.de" hochgeladen und die Url hier ins Antwortfeld kopiert - woraufhin in meiner Antwort brav die Url erscheint, aber kein Bild.
Man helfe mir, ich bin echt zu doof...
Viele Grüße!
Susanne

Tag zusammen,
mit krankheitsbedingter Verspätung hier mal Fotos von meinen (noch nicht ausgewachsenen) Makropoden. Das unscharfe Foto ist das der Dame, die wollte nicht stillhalten.
Die Flossen sind etwas "ang'fressen", das haben die in ihrer ersten Nacht bei mir gemacht, seither wächst es wieder.
@Jan. Danke für die PM! So hat es dann doch noch geklappt.
Viele Grüße!
Susanne

Anhänge

• Frau großfuß.jpg
    Frau großfuß.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 121
  • Herr großfuß.jpg
    Herr großfuß.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 124
Die beiden sehen sehr hübsch aus! Das Weibchen hat die Flossenform, die ich mir bei Makropoden irgendwie als "typisch weiblich" vorstellen würde.
Textehexe schrieb:
Die Flossen sind etwas "ang'fressen", das haben die in ihrer ersten Nacht bei mir gemacht, seither wächst es wieder.
An denen scheinen wohl ein paar Klingonen verlorengegangen zu sein :mrgreen:

Liebe Grüße,
Jan

Oben