Makropode ins Gesellschaftsbecken - geht das gut?

Hey Leute,

habe ein gebrauchtes 500l Becken mit Besatz erworben, den ich jetzt mit dem Besatz aus meinem alten Becken kombinieren möchte. (beide Becken behalten ist leider keine Option)

Besatz neues Becken 500l:
10 Kongosalmler
5 Skalare
ein Schwarm Neons
ein Pärchen Purpurprachtbarsche
2 L38

Besatz altes Becken 200l:
ein Pärchen Makropoden
ein Schwarm schwarze Phantomsalmler
1 Antennenwels
5 Dornaugen

Die Frage ist nun, Makropoden behalten oder abgeben (was mir schwer fallen würde, hab die Kollegen ganz klein bekommen und zu prächtigen Exemplaren herangefüttert)

Wenn ihr mir davon abratet, werde ich natürlich keine Experimente wagen und den beiden ein neues Zuhause suchen.

Im Anhang mal ein Bild vom großen Pott, damit ihr einen Eindruck von der Beckenaufteilung habt. Der rechte Bereich ist fast strömungsfrei und wird sicher innerhalb kurzer Zeit mit Froschbiss und Muschelblumen zugewachsen sein. Links unten befindet sich die Kokusnuss der Barsche (wird von ihnen angenommen!). Dazwischen liegen immerhin 1,5m.
Da ich den Besatz so übernehmen musste, habe ich noch keinerlei Erfahrungen damit, wie agressiv die Barsche ihr Revierverhalten ausleben und ob das Krieg mit den Asiaten gibt.

Falls jemand Erfahrungen mit dieser gewagten Kombi hat, bitte raus damit!

Danke schonmal und Beste Grüße
Richard

Anhänge

• IMG_0004 Kopie.jpg
    IMG_0004 Kopie.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 258

Hallihallo,

ich hatte diese Kombination aus Skalaren und Makropoden (zusammen mit ein paar Salmlern) in einem 240l-Becken. Das war eher suboptimal und gab Rangeleien, als die Makropoden anfingen zu brüten. Es war nichts wirklich Dramatisches, aber schon so, dass ich die Arten dann nach einer Zeit lieber getrennt gehalten habe.

Bei 500 l sehe ich da keinerlei Probleme, zumal das Becken wirklich üppig eingerichtet ist.

Nur noch einmal nachgefragt: wir reden von Macropodus opercularis und Zuchtskalaren, nehme ich an?

Hi piddi,

amlothi schrieb:
Nur noch einmal nachgefragt: wir reden von Macropodus opercularis und Zuchtskalaren, nehme ich an?

ja! normaler roter Makropode und Zuchtskalare..

Dachte eher es gibt Probleme mit den PPPB ?!

Grüße
Richard

Hi,

dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Mein ganz persönlicher Gedanke dazu: wenn das bisher mit den Skalaren funktioniert hat, warum sollten die Makropoden dann stören?

Oben