Macmasteri

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich ein neues Becken... und seit gestern auch den passenden Besatz:

ein Paar Macmasteri... naja... im Handel wurden sie mir als Viejita`s verkauft;

Leider ist das Männchen noch ein bisschen scheu und so musste ich heute ziemlich lange auf den Schnappschuss
warten; Blöderweise war genau in dem "Gähnmoment" der Hintergrund nicht optimal;

trotzdem fand ich das Foto zeigenswert: Und Ihr?

EOS 40 D
Canon 60mm 2.8 Macro
ISO 500
1/60
Blende 7.1
Leichte Bearbeitung in Photoshop

Gruß Andreas (der hofft, dass das Foto nicht wieder völlig anders angezeigt wird als bei mir)

Anhänge

• mac.jpg
    mac.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 171

OR

Mitglied
Hi

hier mal meine macs!!

Nicht super fotografiert aber man erkennt sie. das ist eine Farbform(Rotkopfmacmasteri) deswegen ist das W nicht so orange wie normal!!

LG
Oscar

Anhänge

• Unbenannt-Echtfarben-09.jpg
    Unbenannt-Echtfarben-09.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 150
  • Vater.jpg
    Vater.jpg
    90 KB · Aufrufe: 161
  • babys 2.jpg
    babys 2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 159

Torsten81

Mitglied
Hallo Andreas

Ich finde das Bild gelungen.
Das mit dem Hintergrund finde ich persönlich nicht so schlimm.
Man muß nehmen wie es kommt oder eben jede Menge Geduld aufbringen bis ein Fisch optimal steht, was natürlich vorausetzt dass das Becken auch entsprechend eingerichtet ist.
Ich bin echt schwer am überlegen ob ich mir nicht auch noch ein 60er Makro zulege, derzeit habe ich nur das 100er von Sigma.
Was hast du mit Photoshop nachgearbeitet?

Die Bilder von Oscar sind ein Beispiel wie man es nicht macht.
Nicht super fotografiert aber man erkennt sie.
Das reicht fürs Fotoforum leider nicht aus!
Einfach nur zum zeigen was man hat, dafür ist der Schnappschußthread da, nicht die Bildbesprechungen.
Es wäre schon ein ein großer Fortschritt wenn die Bilder zumninest scharf wären.

MfG Torsten

der_andy

Mitglied
Hi Andreas,

mir persönlich fehlt der Kontrast - dabei meine ich nicht so sehr die Aufnahme als solche, sondern nur den Fisch.
Hier mal als beispiel. Das Bild ist sauber belichtet, das Histogram sieht stimmig aus. Wenn man nur den Fisch auswählt, sieht man warum der ein bisschen kontrastarm ist.

Ich nehmen bei solchen Fischbildern eigentlich immer eine diskrete Messmethode - Spot oder Partial Metering, halt nichts integrales. Dann kommt man meist mit minimalen Korrekturen aus.

Grundsätzlich ja auch kein Ding, den Hintergrund absaufen zu lassen. Das dumme ist nur, wenn man das hier anpasst, betont man den Helligkeitsunterschied zwoschen den beiden Hintergrundpartien noch mehr. :?

Aber ganz ehrlich. Durch das Motiv "Maul auf" ist das Bild fachlich interessant - aber definitiv nicht schön. Sowas schaue ich mir super gerne an, aber eben weil ich wissen will, wie das Maul funktioniert... Daher würde ich da an deiner Stelle nicht zu viel dran feilen. Kontrast auf den Fisch optimieren und scher dich nicht um den hässlichen Hintergrund. Darauf kommt es bei solchen Bildern nicht an.

Grüße,
Andy

Anhänge

• hist_1.jpg
    hist_1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 430
  • hist_2.jpg
    hist_2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 438
Danke für die Antworten!

Also ich habe nur ein paar Hintergrundstörungen entfernt; den HG !leicht! weichgezeichnet und per dodge & burn (eigentlich mehr dodge) den Fisch betont und den HG abgedunkelt; Den Gelbstich hatte ich auch entfernt;
Achja, und USM natürlich

Ich weiß leider nicht, woran es liegt, aber das Bild wird hier im Forum so kontrastarm angezeigt, obwohl ich vorahnend noch eine Kontrastebene auf das Präsentationsbild gelegt hatte;
Dass dies ausschließlich an meinem Monitor liegt, kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß Andreas

Oben