Maße Abdeckglasscheibe Fluval Edge 23 Liter

Hallo Ihr Lieben
:grinz:

Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert und der Deckel vom Fluval Edge 23 L ist kaputt...Ich weiß, dass das Aquarium nicht besonders beliebt bei euch ist, aber vielleicht hat jemand die genauen Maße von der Abdeckglasplatte? Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Glas so zuschneiden lasse, damit ich es auch wieder voll füllen kann.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Yama
:grinz:

G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hi Yama :)

doch, ich hab das auch, und ich mag dieses kleine Nanobecken, habe es allerdings im Geschäft aufgestellt, und da wäre ich erst am Mittwoch wieder.
Was genau meinst Du damit, die Abdeckglasplatte oben sei kaputt? Es ist doch sozusagen rundherum geschlossen bis auf die kleine Luke oben.

Also ich habe einmal eine der Abdeckscheiben eines anderen Aquarium fallen lassen. Die Maßarbeit des Glasers war teuer.

Hier ist eine Beispielanzeige, da bekommst Du das reine Becken. GANZ, für 25 e.
Für den Preis bekommst Du keine Glaserscheibe zusammen mit Silikon.

(Davon abgesehen stelle ich es mir technisch fast unmöglich vor, Du müsstest den neuen Glasteil ja mit Silikon verkleben.
Dazu muss immer das alte restliche Silikon erst raus. Und das alles bei einer mickrigen Öffnung oben)

Kauf Dir ein Gebrauchtes, übrigens stehen bei dieser Anzeige auch einige Maße mit dabei, schau mal:

Gruß Sonne

Hallo Sonne,

Meinst du wirklich, dass es so schwierig ist die obere Glasplatte zu ersetzen? Wollte eigentlich ungerne den ganzen Inhalt in ein neues Becken verfrachten...und in meiner Umgebung finde ich nur Becken ab 80-100 Euro...:(

G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Für die 25e für das Glasbecken aus dem Link würde ich persönlich wohl sogar den Versandversuch wagen.

Hast Du schon einen Preis von einem Glaser, was das Zuschneiden Deiner gewünschten Scheibe kosten würde?

Ne klar, nur weil ich mit meinen Pfoten das nicht hinbekommen würde, in das handkleine Loch oben zu kriechen
und währenddessen eine saubere Silikonnaht zu ziehen, heißt das natürlich noch lange nicht, dass es unmöglich ist.
Dann versuche es.

Du darfst nur nicht neues Silikon über altes schmieren.
Ich kenne die Empfehlung nur so, dass man die Reste sauber raustrennt, dann die Stellen mit Aceton säubert
und neues Silikon einfügt

(es muss übrigens kein überteuertes "Aquarien"silikon sein, wir haben unseres im Baumarkt gekauft.
Stand darauf, für Aquarien geeignet. Du kannst jedes lebensmittelechte!! Silikon nehmen.
Achtung, keines für Küche und Bad, da sind Schimmelhemmer und co mit drinnen)

Allerdings kostete unsere Tube 11e. Deine vom Glaser angefertigte Scheibe wird dann insgesamt den Betrag des 25 Liter Beckens aus den Kleinanzeigen + Versand übersteigen.

Wollte eigentlich ungerne den ganzen Inhalt in ein neues Becken verfrachten

Es wird eh schwierig, eine neue Deckscheibe einzukleben, während das Edge noch halb befüllt ist.
Aceton zur Reinigung ist zwar in Aquarien kein Problem, vor dem Verkleben, und nach dem Vertrocknen putzt man
noch einmal drüber, bevor wieder Wasser eingelassen wird,
aber ins Wasser mit den Tieren drinnen darf es natürlich nicht gelangen.

Egal wie Du es machst, bitte berichte doch ja?
Und wenn Du verklebt hast, auch. (Bei mir hat nämlich mein Mann die letzte Silikonverklebung aktuell übernommen lach,
sonst würde ich es nie mehr wagen, wieder 300 l Wasser einzufüllen, ist gar nicht so leicht, der Umgang mit Silikon.
Ja, die Männer werden jetzt lachen)

.

Falls Du alles doch umziehen lassen musst:

Das Fluval Edge hat doch den kleinen Außenfilter dran.
Du würdest diesen dann solange mit Wasser gefüllt halten, und ohne ihn zu reinigen komplett
am neuen Becken arbeiten lassen.

Bei der Einrichtung kannst Du jeden Stein und jede Wurzel und jede Pflanze UNGEWASCHEN und ohne dass etwas austrocknet
mit übernehmen.
Wegen der abbauenden wichtigen Bakterien, die ja auf allen Gegenständen leben.

Bodengrund neu nehmen, oder Deinen vorher auswaschen.

Alle Lebewesen solange in einen Aquarieneimer setzen, mit Deinem Aquarienwasser.
Dann kannst Du solange den Rucksackfilter dort weiter laufen lassen.

Dann mit dem Eimerwasser rüber ins neue Aquarium, dann hast Du keine Temperaturwechsel und musst nichts angewöhnen.
(Im Wasser sitzen ja keine nützlichen abbauenden Bakterien)
Und dort LANGSAM mit Leitungswasser auffüllen. Fertig.

Bei 23 Litern ist das alles ja zum Glück kein Tageswerk.
Das wuppst Du locker.

(ach Du Schreck, ist das lang geworden, hm, das mit dem Kurzfassen sollte ich wohl noch üben, wollte Dich nun nicht
überfrachten)

Gruß Sonne

Elvira B.

Mitglied
Schau mal ob du hier das passende Maß bekommst, ich habe meine 3 Scheiben auch da bestellt und bin voll zufrieden

Oben