M.ramirezi / Schmetterlingsbuntbarsch Gelege

hi,
Ich habe mir letzten Donnerstag 2 Schmetterlingsbuntbarsche geholt und habe ich doch ein Pärchen erwischt.
Habe mir gerade einen interessanten Zuchtbericht durchgelsen (h**p://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=43778)
und schaute ins Becken. Beide waren schon seit min. einer Std. in einer Ecke verschwunden, aber ich dachte mir dabei nix. Dann schaute ich mir das mal ganz genau an und entdeckte , dass sie eine kleinere Grube ausgehoben hatten. Das Weibchen zittert über den Kies und stuppst das Männchen an, welches danach auch rüber schwimmt (allerdings nicht so enthusiastisch wie das Weibchen) und da ich weiß-grauen Kies habe und sie sich in eine dunklere Ecke verzogen haben, kann man nicht viel erkennen
Ich dachte, dass sie nur auf Blättern und Steinen ablaichen?!?!?!?!
Ist es wahrscheinlich, dass das Männchen die Eier sofort auffrisst, da es auch öfters mitem Mund zum Kies geht?
Die Laichpapille des Weibchen ist ebenfalls zu sehen und soeben habe ich ,glaube ich zumindest ,ein Eier runterfliegen sehen.
Die Grube ist ca 7x 4 cm groß und das Weibchen laicht anscheinend willkürlich dort drin ab und das Männchen schwimmt mal rüber und mal nicht.

btw: beide befinden sich in ein rel. gut bepflanztes 60l AQ (Artenbecken)

mfg
I
mfg

Hi,
Hat es Sinn, einen Guppy oder Antennenwels hinzu zu setzen? Habe gelesen, dass die SBB's mehr Brutpflege betreiben, sobald ein Feind auftaucht???

Wann schlüpfen die kleinen bzw wenn sie überhaupt zum Schlupf kommen?

mfg

hi,
habe gerade 2 rote Neons dazu getan, welche vorher alleine in meinem anderen 60l AQ waren.

Die Eier scheinen befruchtet zu sein, sehe viele Eier mit schwaru/grau trüplichen Flecken. So ähnlich wie befruchtete Corydoras Aeneus Eier. Allerdings ist das "Nest die halbe Zeit unbewacht. Die eltern drehen ne runde , einer kommt wieder , bleibt kurz bei den eiern pickt drin rum und schwimmt wieder weiter.
Wann schlüpfen die ersten, wenn alles gut geht??

mfg

Nabend,

berichte mal schön weiter :) Mein Ziel ist es auch endlich SBB zu halten. Und immer schön Fotos machen :thumleft:

hi,
gestern abend wurden es schon wieder etwas weniger Eier und heute morgen waren alle weg.
Also 24h vor dem Schlüpfen wurden wieder einmal alle eier von den Eltern verspeist.

In 7-10 Tagen sollte das nächste Gelege kommen.

Ist es Sinnvoll die beiden Neons im Becken zu behalten?

mfg

Oben