M. Boesemani erkrankt

Hallo zusammen,

ich habe gestern leider feststellen müssen, dass eines meiner M. Boesamani-Weibchen krank ist. Es schwankt, atmet schwer (die Kiemen scheinen unnatürlich rot) und auf dem Rücken sind kleine "Krümel" zu sehen. Sie sehen fast aus, wie kleine Dreckkrümelchen, lassen sich aber wohl abstreifen. Als ich mir das Tier vorhin noch mal angeschaut habe, schien es, als ob an der Haut hauchdünne, kurze Fäden, fast wie Spinnweben hängen und an der Bauchflosse sind rote Flecken zu sehen. Also wirklich sehr schwer zu erkennen. Bilder sind leider auch sehr unscharf.

Die Wasserwerte sind an sich o.k.

PH 7
GH 5
KH 9
NO2 0
NO3 25 (entspricht Leitungswasser)
Temp. 24,5

- Wie groß ist das Becken?
240 l
- Wie lange läuft es schon? ca. 1 jahr
- Welche Fische sind drin und wieviele? 15 M.boesem., 15 Metallpanzerwelse, 1 Red Fire
- Wie ist es eingerichtet? reichlich Pflanzen
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1x wöchtl. ca. 40 %
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? nein
- Was wird gefüttert? Frostfutter, Flockenfutter, Lebenfutter, Tabs
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? schwankt, atmet schwer, Kiemen weit geöffnet, frißt nicht oder nur kaum (scheint zu anstrendend zum Futter zu schwimmen), steht fast immer an nahezu einer Stelle
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? keine anderen Fische betroffen

Ich hoffe, ihr habt eine Idee dazu. Alles was ich bisher gefunden habe, hat nicht so richtig gepaßt.

LG

Frizzi

Anhänge

• Fisch_krank.jpg
    Fisch_krank.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 60
  • Fisch_krank_rote _Flecken.jpg
    Fisch_krank_rote _Flecken.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 77
  • Fisch_gesund.jpg
    Fisch_gesund.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 62