Lyra Molly und schwarze Spitzschwanzmakropoden

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fischarten im Kopf, die ich mir, wenn in meinem Becken wieder Platz ist, gerne einquartieren würde.
Zum einen der Lyra Molly. Das ist eine Art Blackmolly, über den man wenig genaues im Internet findet. Außer dass er sich gern familien-intern paart und somit schnell körperlich benachteiligte Fische geboren werden können.

Zum anderen sind das Spitzschwanzmakropoden, die es in der Farbe schwarz im Handel gibt. Ich habe gelesen, dass diese auch ein wenig aggressiv sein können, aber nicht ganz so arg wie die Kampffische.

Kann mir jemand sagen, ob diese Fische zusammen gehalten werden können? Und ich würde gerne etwas genaueres über den Lyra Molly erfahren, doch irgendwie gibt mir das Internet nicht mehr her.
Mein bisheriger Besatz steht in meiner Signatur. Bis die neuen Fische einziehen, wird sich die Anzahl der bestehenden Fische dezimieren. Gäbe es mit dem bisherigen Besatz denn Probleme?

Viele Grüße
Adri
 


Dreamtem

Mitglied
Hallo Adri,
die Lyra mollys sind eine Zuchtform der Mollys. Es sind die selben Fische wie normale Mollys, lediglich mit anderer Flossenform. Infos findest Du z.B. hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/...dontiformes/poeciliidae/poecilia_sphenops.htm
Ich hatte Goldene Lyra Mollys. Du solltest bedenken dass die durch die langen Flossen noch ein bisschen größer sind/aussehen. Mir waren die im 160l Becken optisch zu groß. Falls Du dich für die Mollys entscheidest würde ich vorher die anderen Lebendgebärenden abgeben.

Gruß Martin
 

Z-Jörg

Mitglied
adri schrieb:
Bis die neuen Fische einziehen, wird sich die Anzahl der bestehenden Fische dezimieren. Gäbe es mit dem bisherigen Besatz denn Probleme?

Viele Grüße
Adri
Ich habe zwar noch keine Spitzschwanzmakropoden gehalten, aber mit dem Kafi wird das bestimmt nicht klappen.
Den wirst du doch bestimmt vorher entfernen.
 


Oben