Lustiges Algenraten.. 3 x Zoohändler - immer andere Meinung

Hallo liebe Aquaristik-Live Gemeinde :)

Wie soll ich anfangen..

Seit mittlerweile Mitte Januar habe ich mein altes Aquarium wiederbelebt, weil ich mir 2 Wasserschildkröten als Tierchen zugelegt habe! Die ersten 3 Monate hatte ich auch keinerlei Probleme und muss ehrlich gestehen, dass ich maximal einmal in 2 Woche einen Wasserwechsel vorgenommen habe..was bei Schildkröten im Becken natürlich viiiel zu wenig ist und ich natürlich rapiiide geändert habe ! Irgendwann stellten sich die natürlichen Folgen ein.. Ich bekam Algen auf meinen weißen Steinchen.. Erst nur wenige, diese konnten auch direkt nur durch Anheben des Kieses entfernt werden, aber dann wurden es Woche für Woche immer mehr.. Mein Zoofachverkäufer den ich mit Fotos mal zu Rate zog, wies mich auf eine Algenart hin.. ein anderer Zooladenbesitzer befand sie für eine andere Art..
Ich sag mal vorher nicht welche verschiedene Art die verschiedensten "Experten" vermuten und gebe erstmal keine genaueren Details zu Wasserwerten, Beleuchtungszeit, Besatz, Pflanzen, etc.. und natürlich wie ich gegen sie nun vorgehe ( da bräuchte ich nämlich dann die hilfe, deswegen bin ich ja hier, weil ich vermute, dass mir hier vielleicht eindeutig gesagt werden kann, worum es sich handelt.. damit die Behandlung konkretisiert werden kann..)

Ich bitte um eure Mithilfe bei meinem Identifizierungsproblem..

mit freundlichen Grüßen,

Sebastian :)









Die Alge kommt, wenn ich sie entfernt habe, ca. nach 1-2 Tagen komplett zurück.. also im ganzen Aquarium.. Mit Außname von hinten Links in der Ecke ( sieht man auf dem letzten Foto auch ganz gut denke ich und in unmittelbarer Nähe der anderen Pflanzen, z.b. oben in der Mitte. Die Alge ist ursprünglich richtig dunkel grün.. Seit dem ich auf gut glück mal von Tetra Aqua "AlguMin" benutzt habe, habe ich einen Tag lang komplett immer keine Probleme, und dann gehts wieder los.. aber langsamer und bräunlicher die Alge, wie man auf Foto 2 sehen kann.. Dazu aber mehr, wenn die Alge erstma identifiziert ist ^^
 


Hallo

Von Aquarianern oft fälschlich als „Braunalgen“ bezeichneten Diatomeen bringen es auf rund 250 Gattungen mit 100.0003 Arten. Sie treten bevorzugt in neu eingerichteten Aquarien auf. Insbesondere bei hohen Kieselsäurewerten im Leitungswasser und geringer Konkurrenz durch schnellwachsende Pflanzen, machen Kieselalgen vielen Aquarianern Kopfzerbrechen. Das heißt mehr TWW schnellwachsende Pflanzen ,da du aber Wasserschildkröten in dem AQ hast wird das wohl nicht werden mit schnellwachsende Pflanzen .

Gruß adamov
 
Oben