Ludwigia repens hat faule Stiele...

Hab gerade festgestellt, das die Stiele meiner Ludwigia am faulen sind. Dabei hab ich die erst vor 2 Tagen eingepflanzt. Habt ih rine Idee woran es liegen kann?
Meine Prachtbarben ziehen die gerne aus dem Kies :frech: und als ich die geade wieder einpflanzen wollte waren die meisten STiele faulig braun...

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Eigentlich ist diese Art sehr robust.
Hast du die Pflanzen vereinzelt und die unteren Blätter entfernt, dass nur die Stengel im Boden stecken? Wenn es nicht mit dem anwurzeln klappen sollte, dann kannst du Pflanzen auch eine Woche auf dem Wasser treiben lassen, es bilden sich dann schnell Wurzeln.

Es kann auch sein, dass die Pflanze in der Gärtnerei einfach "gedopt" wurde und wahnsinnig schnell geschossen ist. Im Aquarium fallen dann solche Pflanzen häufig zusammen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

FuH schrieb:
Hab gerade festgestellt, das die Stiele meiner Ludwigia am faulen sind.
Das beobachte ich an meinen Ludwigien (L. repens, palustris, inclinata var. verticillata) auch hin und wieder. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Möglicherweise führt eine zu starke Verletzung beim Einpflanzen dazu.

Viele Grüße
Robert

Die unteren Blätter hab ich entfernt... hmm.. dann hoff ich mal das die verbliebenen Pflanzen überleben... :) werd das mal weiter beobachten...

A

Anonymous

Guest
FuH schrieb:
Die unteren Blätter hab ich entfernt... hmm.. dann hoff ich mal das die verbliebenen Pflanzen überleben... :) werd das mal weiter beobachten...

Gerade erst, oder bereits vor 2 Tagen?

Vor dem ersten einpflanzen natürlich. Hab noch 2stengel die in Ordnung sind. Der rest war reif für die Bio-Tonne... :(

Oben