Louisiana Zwergflusskrebs und CPO

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung, ob ich Lousiana Zwergflusskrebse und CPO in einem Fisch Gesellschaftbecken halten kannß(natürlich nur eien dieser Arten soll ins Becken). In meinem Gesellschaftsbecken gibt es auch Zwergpanzerwelse, die zur Zeit ungefähr 1,5-2cm groß sind und wohl auch nciht mehr viel wachsen werden. Die Grundfläche des Becken ist 60x35cm und ich habe 7 von den Zwergpanzerwelsen und 3 Pandapanzerwelse(ungefähr 3-5cm groß) in dem Becken. Achja, ich hab noch eine Siamesische Saugschmerle, die recht Revierbildend ist. Gibt es da Probleme?
Kann ich in dem Becken auch Lousiana Zwergflusskrebse oder CPO einsetzen oder muß ich da Angst haben, dass meine Zwergpanzerwelse zu Krebsfutter werden?
Wie sieht das mit Jungfischen aus? Ich habe Mollys und Platys im Becken. Werden die Babys gefressen?
Muß ich Angst haben, dass die Krebse nach Schleierflossen schnappen? Und was ist mit meiner Siamesischen Saugschmerle? Könnte es zu kämpfen unter den Tieren kommen?
Ich möchte nur ein Pärchen Krebse einsetzen.
Hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt!
Gruß
Pommesbrötchen

A

Anonymous

Guest
Hey

Also ich hab zwarnicht wirklich Erfahrung mit Louisiana Zwergflusskrebsen (hab meinen erst seit 1 Woche und 2 Tagen) aber der macht keine Probleme. Schnappt nicht nach anderen Fischen etc. Außer einer kommt ihm zu nahe, wie zum beispiel mein afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch. Da hebt er schon mal die Scheren, aber sonst eigentlich nichts, obwohl der SBB schon nach dem Krebs kurz geschnappt hat (war wohl mal ein test ob er genießbar ist lol).

Weiß nicht wie es sich mit anderen Tieren verhält, aber mit meinen Fischen gibts zumindest keine Probleme (Neons, Panzerwelse, Kampffisch...).

Gruß

Hallo,

bei einem Cambarellus shufeldtii würde ich mir auch weniger Sorgen um den Fischbesatz machen, sondern je nach Fischart um den Zwergkrebs an sich.

Wenn die Tiere sich häuten benötigen sie einige Zeit, bis sie wieder ausgehärtet sind, in diesem Zeitraum sind sie "leichte" Beute.

Es sollten sehr viele Versteckmöglichkeiten geboten werden. Bei der Vergeselschaftung mit Fischen, wird der Nachwuchs kaum eine Chance haben, um durchzukommen.

Bei einem CPO sieht es dann schon anders aus, ihm würde ich nicht über den Weg trauen, was die Fische angeht. Nach der Häutung gilt aber gleiches auf für ihn,

LG
Kerstin

Ich habe in meinem AQ in einem Eck eine "Grüne Hölle" eingerichtet. Da verstecken sich auch meine Jungfische sehr gerne. Ich denke, das der Cambarellus shuffeldtii da auch sicher wäre gegen Fressfeinde. Was die Jungen angeht... Naja, vielleicht kommt ja mal einer durch. Ich hatte eh nicht vor großartig zu züchten. Naja, zumindest bis jetzt ;-) bin echt gespannt, wie das mit den Krebsen wird. Hab sogar überlegt für die Krebse meinen Fischbesatz trastisch zu verkleinern. Naja, ich werd das wohl mal mit dem Cambarellus shuffeldtii testen.
Wenn jemand bedenken hat, bitte einfach melden!
ich mach mir eben sorgen, weil ich 2prachtbaren habe, die frech sind, und vor allem meine Saugschmerle (der kleien heißt Egon) ist sehr Revierbildent...
Meine kleinen Zwergpanzerwelse scheinen ja sicher zu sein vorn Cambarellus shuffeldtii.

A

Anonymous

Guest
Hey
Also wenn in der grünen Höhle auch andere sich verstecken, kann es zu Revierkämpfen kommen. Ich denke der Krebs sollte ein eigenes Versteck haben.
Meiner ist gewichen als mal die Panzerwelse in seiner Höhle "geputzt" haben. Seit dem ist der da nicht mehr drin. Im Moment ist es ja kein Problem, aber wenn er sich häutet wirds kritisch, dafür hat er aber ein kleines Schiff, da war er auch schon drin :D

Gruß

Ja, in der Grünen Hölle verstecken sich normalerweise nur die Jungtiere. Meine Siamesische Saugschmerle hat eine Höhle. Eine ist sogar noch ungenutzt (hab 2). Meine Panzerwelse sind ziehmliche Schisser und verstecken sich meist hinter der Wurzel. Ich denke, dass ich genug versteckmöglichkeiten habe. ich hab noche ine dichte Pflanze, da sitzen aber eigentlich nur Schnecken drin. Da die Krebslein ja wohl auch ab und zu mal ne Schnecke fressen ist das dann wohl das Schlaraffenland ;-)

Hi,

Gyrinocheilus aymonieri <---- Siamesische Saugschmerle?

Dieses Tier hast du in einem 60x30 cm Becken?

Bevor du dir irgendein anderes Tier in das Becken holst, schau erstmal, dass du ein gutes zu Hause für sie findest.

LG
Kerstin

Mein großeses AQ hat 120x50x50.
Und wenn sie größer werd?
ich ziehe dieses Jahr noch um. Wenn ich umgezogen bin sollte es eh ein größeres AQ geben :) Also keine Panik! Ich hab mich bei jedem Fisch vorher informiert, ob ich den halten kann und ob die Fische zusammen passen.
Aber danke, dass du dir gedanken um meien Lieblinge machst!
Den Lousiana Krebs werd ich dann wohl in nem anderen Becken unterbringen! Ich bekomme nächste Woche ein komplett leeres 54l Becken. Das sollte ja reichen :)
Achja, das Becken, in dem die Krebse rein sollten hat 60x35x40 also 84 Liter. Das das nicht reicht für eine Siamesische Saugschmerle ist mir allerdings bewußt :)

Hi,

ich habe keine Panik. 8)

Da müssten sich jetzt die Fachleute mal melden, ich weiss nicht mehr genau, ob es bei dem Gespräch, bei dem ich letztens zugehört habe, um diese Fische ging, ich meine ja. Die Tiere hatten wohl Wachstumsprobleme, weil sie zuvor in viel zu kleinen Becken gehalten wurden.

LG
Kerstin

Keine Angst, ich bin da wenns um sowas geht hundert Porzentig. Die Tiere bkeommen Wachstumsprobleme ja aber meiner ist erst ca5cm groß. Sobald er jenseits der 6cm ist kommt er ins größere Becken:)
Die Tiere werden rund 20cm groß! Man sollte sich genau informieren, bevor man sich solche Tiere holt. Alles andere wäre Tierquälerrei

Oben