Literatur für Wiedereinsteiger...Und Hilfe zu allem anderen

Hallo an alle Forenmittglieder,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hoffe das man hier auf ein lebendiges, offenes und konstruktives Mitteinander setzen kann. Da ich eher ein Neuling bin, so schätze ich mein Wissen ein, obwohl ich als Kind mit meinen Etern zusammen schon mal ein Aquarium betrieben habe, aber da findet man die Fische halt nur toll und interessiert sich weniger für die ganze Technik usw, brauche ich Starthilfe.

Diesmal will ich es richtig durchorganisieren und auch tiefer in die schöne Aquaristik einsteigen!!! Nun, meinen ertsen Schritt habe ich ja schonmal getan, ich habe mich hier angemeldet.
Meine erste Frage richtet sich nun nach geeigneter Literatur, dazu mal ein paar Infos zu meinem ganzen Vorhaben...

Da ich ja, wie schon erwähnt, ein Aquarium besessen habe und auch aktiv mitgeholfe habe es zu pflegen weiß ich, dass es kontinuirlicher Pflege bedarf. Ich hatte "früher" ein 54Liter Becken glaube ich, darin waren ein paar Welse, Rüsselbarben, Neons, Guppys, Mollys, Keilfleckberblinge u.v.m (keine Panik die waren da nicht alle gleichzeitig drin, sondern wurden immer mal wieder ergänzt, oder wir haben getauscht). Mein neuer Einstieg soll jetzt allerdings direkt etwas größer ausfallen, so zumindest mein Vorhaben. Ich möchte mit einem großen Aquarium beginnen und es vielleicht am Anfang mit "leicht" zu haltenden Fischen füllen, später soll es darauf hinauslaufen Skalare oder einen Schwarm Diskusse zu halten. Desswegen will ich direkt ein AQ in passender Größe anschaffen um nach der nötigen Einlaufzeit (damit meine ich die Zeit die ICH benötige um dat Ding in den Griff zu bekommen) nicht wieder alles abbauen zu müssen um dann ein größeres aufzubauen. Ich habe da an ein Becken der Dimension ab 120cm x 60cm x 60cm gedacht. Ich denke das sollte auch für eventuelle Skalare reichen. Jetzt suche ich wie gesagt GUTE Literatur zur allgemeinen Aquaistik um den Wiedereinstieg zu schaffen und Direkt auch Literatur zum Thema Skalar, Diskushaltung (ich glaube das fällt unter das Thema cichliden), natürlich gibt es da genügend Bücher aber ich möchte direkt ein Gutes Buch lesen um mir unnötige Seiten zu ersparen. Desswegen die Bitte an euch mir gutes Material sowohl für die allgemeine Aquaristik als auch für die Haltung von cichliden zu geben. Vielen Dank schonmal
Ich suche auch wirklich ein BUCH, versteht mich nicht falsch im Internet gibt es sicher viele GUTE Quellen, aber ich denke gerade als Anfänger richte ich mich lieber nach dem gedruckten Wort, da ich nicht zwischen guten und schlechten Internetbeiträgen unterscheiden kann und man ja auch einiges falsch machen kann. Das würde ich gern weitesgehend vermeiden. Auch den Tieren zu liebe.
Also helft doch bitte einem wissbegierigen Wiedereinsteiger den sprung in die Aquaristik zu schaffen.
Das Becken soll im übrigen erst in nem halben Jahr oder so angeschafft werden, dafür gibt es mehrere Gründe...auch finanzielle. So kann ich diese Zeit gut nutzen um mich richtig in die Materie einzulesen...

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, Tipps und Hinweise....

lieben Gruß euer tomtonne

Thrain

Mitglied
Hallo,
jetzt mal abgesehen von außschließlicher Diskusliteratur (damit kenne ich mich a)nicht ausreichend aus und b) willst du ja auch andere Fische, Technik, bla), hilft dir dieser Link:
allgemeines-f2/buchempfehlungen-t19186.html
Aufpassen musst du da aber bei den Aquariengrößenangaben, die man im Mergus findet. :study:
Ein zweiter, für michs ehr nützlicher Link, vor allem für Anregungen/ Inspiration sit wohl der hier:
www.einrichtungsbeispiele.de
Da sind dann auch eindeutig diskusfokusierte Aquarien dabei.

Generell würde ich inzwischen immer Literaturangaben und Erfahrungsberichte abgleichen...Also lesen, dann nachfragen :wink:
Viel Spaß mit dem wiederentdeckten / neuen Hobby
MfG Thrain

Hallo Thrain,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links, habe nicht gesehen das man hier schon Buchtipps hinterlegt hat.

Ich denke ich werde es mal mit dem Mergus Aquarienatlas versuchen...

Wenn sonst noch jemand einen hilfreichen Tipp hat gerade was das Spezialthema Skalar (cichliden) angeht immer gern

Bis dann

tomtonne

Oben