Liegt es an der CO2-Anlage?

Wie einige von euch wissen, bin ich noch ein blutiger Anfänger, was das AQ betrifft. Da meine Wasserpflanzen anfingen ein zu gehen, hab ich mir eine CO2-Anlage von Dennerle Comfort- Line gekauft und sie ins Becken ( 60x30x30 )eingebaut.
Im Becken sind 4 Ohrgitterharnisch- Welse = octocinlus- macrospilus drin. Gestern ist ein oto gestorben und einer ist sehr apatisch, die anderen zwei sind putzmunter, kann es sein, dass die CO2- Anlage daran schuld ist?
Bitte um Rat und Hilfe :(
Lg Mausi
 
Hallo Mausi,

wenn die Anlage zu viel CO2 produziert, könnte es durchaus daran liegen. Allerdings würden sich dann wohl alle Fische kurzatmig zeigen. Du kannst das ja relativ einfach testen, indem du die Anlage eine Zeit lang ausschaltest. Ein CO2-Tröpfchentest wäre sicher auch sinnvoll, auf jeden Fall sinnvoller als eine Sauerstoffmessung.

Es könnte aber auch sein, dass dir die Otocinclus verhungern. Diese Fische sollten nicht in frisch eingerichtete Becken ziehen, da sie bei der Futteraufnahme recht heikel sein können. Sind bei dir genügend Algen vorhanden?

Grüße
Ingrid
 
Oben