Licht dauer?

Hallo
ich wollte mal fragen wie lange das licht ansein soll? Also ich habe gelsen zwischen 10-12Stunden, aber ein Freund hat gesagt man kann es von 7 morgens bis 23Uhr abend anlassen. Also ich würde schon so abends gegen 22/23 Uhr mein aquarium angucken können. Mein bekannte sagt auch das ich das licht so gegen 7uhr anmachen soll,und dan die Fische vor der schule füttern kann . Also ich wollte es später anlassen gehen und dann die fische nachher wenn ich von der schule oder so bin füttern.Zum einen ist es scheiße wenn samstags oder sonntags das aquarium um 7uhr angeht und ich dann vieleicht nichtmehr schlafen kann oder das licht mich beim schlafen stört.
Also wie stelle ich die Zeitschaltuhr am besten ein?
 
ich denke mal das hängt auch von den Pflanzen und der Umgebung ab. Ausserdem die Bedürfnisse der Pflanzen.

Ich habe z.B. in der Woche von 7-12 und dann von 15-23 Uhr an
Am Wochenende dann durchgehend von 10-23
 
man sollte nur maximal 12 stunden am tag beleuchten - währenddessen kannst du auch eine pause einlegen. am besten stellst du es so ein, dass du auch was von dem aquarium hast. zb von 9 bis 13 uhr und dann nochmal von 16 bis 23 uhr. somit geht es nicht zu früh an und wenn du von der arbeit kommst kannst du es dir bis abends ansehen. hauptsache du beleuchtest regelmäßig und stellst nicht jeden tag neue zeiten ein.

füttern solltest du auch regelmäßg. meine jungs wissen schon genau wann es soweit ist und spielen wie verrückt wenn ich auch nur in die nähe des beckens komme :D

mfg tim
 
also ich beleuchte von 15 bis 22:00.
füttern tu ich sie ca. 10-20 minuten , nachdem sich die beleuchtung eingeschalten hab .
by the way....isses gut so ?
 
ok danke euch
aber eigentlich habe ich ja nichts davon wenn die beleuchtung von 9 bis 13 uhr an ist weil ich dann noch in der schule bin,macht denn die 2 stunden pause denn fischen und planzen nichts aus? Und sollte ich die Fische vorher also morgen oder nachher (also nach der schule d.h. so gegen4uhr) füttern?
 
Du kannst auch mehrmals am Tag füttern. Halt kleinere Mengen. So wie die Fisch fressen und nichts liegen lassen, oder kaum was.
 
die uhrzeit wann du das licht im becken brennen lässt ist vollkommen schnuppe. die fische merken ja nicht wann es bei uns tag ist und so. du solltest halt nur drauf achten das das becken kein direktes sonnenlicht abbekommt, aber das sollte man eh vermeiden. wenn du du rolladen an deinem fenster hast, dann mach die am besten bevor du zur schule gehst zu, damit es so dunkel wie möglich ist. aber keine sorge, die halbe bis eine stunde wenn du morgens aufstehst und licht an machst, ist vollkommen okay!

das bedeutet, du kannst das licht in deinem aquarium gut zum beispiel von 12 uhr bis 23 uhr brennen lassen. dann hast du auch mehr davon.

und beim füttern ist es wichtig nicht gleich nachdem das licht angegangen ist zu füttern. die fische müssen ja auch erst munter werden! und nicht kurz bevor das licht ausgeht. denn dann haben die fische nicht genug zeit das ganze futter zu fressen, und es kann leichter verfaulen ... ausserdem schläft es sich mit vollem magen schlecht! ;-) aso du kannst die fische gut füttern wenn du aus der schule kommst, oder abends wenn du selbst was futterst. :) aber einmal am tag füttern reicht für die meisten arten voll aus. und nicht übertreiben mit dem füttern! und schaden tut es den fischen auch nicht wenn du sie 1-2 tage lang in der woche einfach garnicht fütterst. das ist sogar gut, denn dadurch werden die nicht zu dick, und bewegen mal ihren dicken arsch und suchen im becken nach fressbaren ... :)
 
Oben