Licht an oder aus bei Pünktchenkrankheit???

Hallo zusammen!
Erst mal möchte ich mich bedanken für die tolle Hilfe, die man hier erhält!
Jetzt meine aktuelle Frage: Ich habe die weißpünktchenkrankheit, also meine Fische...
Ich behandle mit JBL Punktol Ultra nach Anleitung. Im Forum habe ich mehrmals gelesen, daß während der Behandlung das Licht ausgemacht werden soll. Da die Behandlung aber 15 Tage dauern soll laut Beschreibung, werden mir doch alle Pflanzen hops gehen, oder nicht?
Was ist der Grund des Lichtausmachens? Welche Erfahrungen habt ihr?
Vielen lieben Dank
Susanne

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Susanne,

ich musste bis jetzt zwar noch nicht gegen die Pünktchen behandeln und habe darum keine praktischen Erfahrungen damit, aber die meisten Medis enthalten Malachitgrün als Wirkstoff, diese gehören zu den Triphenylmethanfarbstoffen und die sind alle nicht lichtecht.
Ich würde zumindest am Anfang der Behandlung das Licht löschen :wink:

Gruss Heiko

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

eigentlich dauert die Behandlung eigentlich nur 3-5 Tage, nur in sehr schweren Fällen 7-9 Tage.

Das mit der Lichtabschalterei ist mir aber jetzt auch nicht so klar. In den Beschreibungen steht ausdrücklich, man solle die UV-Lampen abschalten, nicht aber, man solle die Beleuchtung generell abschalten (so steht es zumindest beim Sera costapur, daß wie die meisten üblichen Ichtyo-Medikamente auf Malachitgrünoxalat basiert). Ich weiß jetzt nicht inwieweit der UV-Anteil bei den üblichen 3 Bandenröhren überhaupt eine Rolle spielt, wäre eine Fachfrage für Robert :D

Hey,
Meine Fische hatten auch schon die Pünktchenkrankheit, und ich habe das Lich einfach angelassen.
Also dürfte das mit dem Licht kein problem sein :wink:
Ich habe sie sieben Tage lang behandelt.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

Max98 schrieb:
Meine Fische hatten auch schon die Pünktchenkrankheit, und ich habe das Lich einfach angelassen.Also dürfte das mit dem Licht kein problem sein :wink:
Ich habe sie sieben Tage lang behandelt.

so sehe und handhabe ich das schon immer mit Malachitgrün-Präparaten (Sera Costapur), hatte noch nie das Licht während der Behandlung aus und noch nie einen diesbezüglichen Misserfolg.

Gruß Ebs

Hallo,

ich hatte seinerzeit diese offene Frage an die oben genannte Firma mit "S" geschickt. Die "normale" AQ-Beleuchtung kann getrost angelassen werden. Auf spezielle UV-Klärer etc. sollte verzichtet werden. Habe die Behandlung täglich kurz nach LICHTAUS vorgenommen.

Gruß, Henric

Oben