Libellen Larven ?

Hallo,
leider habe ich keine passende Foren Rubrik gefunden daher schreibe ich in dieser Rubrik, da es sich um Aquarienbesucher handelt welche ich mit Pflanzen eingeschleppt habe.

Kann mir jemand bestätigen das es sich bei diesen Tieren (ca. 1,5 cm Größe) um Libellen Larven handelt?
Ich habe die 2 vor ca. 7 Std. gefunden da ich mir meine zu Weihnachten bekommene Mondlicht Beleuchtung etwas genauer anschauen wollte.

Ich muss zugeben das ich es faszinierend finde wie schnell diese Tiere wachsen, älter als 8 Wochen können sie nicht sein, da ich zu dieser zeit meine Aquarienpflanzen gekauft habe.
Der Fischbesatz (15 LDA25, 20 Rotflossensalmler) ist erst seit ca. 3 Wochen im Becken und mit diesen habe ich die Larven sicherlich nicht eingeschleppt.
Lebendfutter kommt auch nicht in frage, da ich bis jetzt nur Trockenfutter, TK-Futter und frisch geschlüpfte Artemia verfüttert habe.

Die gleichen Bilder nochmal (anderer Hoster wo auch Foren Gäste die Bilder sehen können)

Anhänge

• DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 213

Ich wollte mein post grade editieren, geht aber leider nicht.

Bezüglich meiner unsicherheit ob es sich um Libellen Larven handelt...
diese kommt daher da auf allen möglichen Fotos welche ich bisher gesehen habe diese Tiere einen recht dünnen Hinterleib haben, was ich von meinen Exemplaren nicht behaupten kann.

hier noch ein Bild welches ich vor 5 Min. gemacht habe

Anhänge

• DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    144 KB · Aufrufe: 192

mausilibaer

Mitglied
Hi,

das sind ganz sicher Libellenlarven und zwar noch recht junge. Eine genauere Artenbestimmung dürfte aber in diesem Stadium noch etwas schwierig sein.

Jürgen01 schrieb:
Bezüglich meiner unsicherheit ob es sich um Libellen Larven handelt...
diese kommt daher da auf allen möglichen Fotos welche ich bisher gesehen habe diese Tiere einen recht dünnen Hinterleib haben, was ich von meinen Exemplaren nicht behaupten kann.
Daran lassen sich mit einiger Sicherheit Kleinlibellen- von Großlibellenlarven unterscheiden.

Dünner Hinterleib: Kleinlibellenlarve
Dicker Hinterleib: Großlibellenlarve

Du hast also die Larven einer Großlibelle vor dir sitzen.

Schöne Grüße
Peter

A

Anonymous

Guest
Hallo,

...und so sieht eine Kleinlibelle und ihre Exuvie aus.
Erst gestern im Wohnzimmer entdeckt. :D

Gruß
Thomas

Erst einmal ein ganz grosses DANKE von mir für die Aufklärung.
Da ich nun weiss das es sich um Libellen Larven handelt (mittlerweile habe ich 6 Stück davon in meinen 300 Liter Becken gefunden) würde ich gerne wissen wieviele Eier ca. an eine Pflanze anheftet werden und ab welcher größe diese Monster anfangen meine Rotflossensalmler (ca. 3,5-4 cm) als Nahrung anzusehen?

Hallo
Ich hatte mir per Lebendfutter mal Kleinlibellenlarven eingeschleppt, die auch recht eifrig gewachsen sind, da sie ein paar Red Fire Kinder verpsachtelt haben :evil:
Ich habe sie dann als das genutzt, was ich ursprünglich vorhatte: Lebendfutter für die Barben.
Deine sind Kinder der Plattbauchlibellen (z.B.Libellula), (ja- sind auch Großlibellen, aber das Merkmal dünnes vs. dickes Abdomen gilt nur bei Imagines, die Larven unterscheidet man daran, ob die Forsätze am Abdomen haben (=Kleinlibelle) oder nicht (= Großlibelle).Wie sie ins Becken kommen- keine Ahnung. Eigentlich sind das eher keine Pflanzenkleber, sondern geben die Eier direkt ins Wasser.. Die Entwicklung dauert bis zu 2 Jahre (bei vermutlich über 20° im Aquarium könnte es durchaus schneller gehen)- und ich habe sie sogar schon kleine Molchkinder verspeisen sehen. Ganz ehrlich? Ich würde sie rausfangen oder eben in kleineren Teilen als fast noch Lebendfutter verfüttern..

Oben