leise Pumpe mit ca. 600-800l/h gesucht

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich suche z.Zt. eine wirklich leise Pumpe für den Einsatz hinter einem HMF. Das AQ steht in meinem Schlafzimmer.
Die JBL ProFlow Maxi 750 ist mir zu laut, die scheidet also aus.

Wie sieht es mit der Eheim Aquaball Powerhead 1212 aus?
Gibt es weitere Alternativen?

hi

hi

suchst du einen filter ? wie groß ist dein becken denn?

wenn du einen filter suchen solltest kann ich dir den jbl cristal profi 500 empfehlen der ist richtig leise!

mfg mario

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Pumpe für einen HMF mit ca. 600-800l/h.
Die Pumpe soll im AQ eingesetzt werden.

Ich suche nur die Pumpe, keinen Filter und auch keinen Außenfilter.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Schau mal HIER.

Die 300er wird bei mir als Strömungspumpe im Meerwaser laufen, ist nicht zu hören. Extra im voraus getestet.

MfG Torsten

Diddy

Mitglied
Hallo,

ja die kleinen Pumpen kenne ich, die sind wirklich sehr leise. Allerdings benötige ich Pumpen mit doppelter Leistung. Die 600er selber ist schon wieder recht laut.

Als letzte Option halte ich mir vor zwei von diesen kleinen Pumpen einzusetzen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ja klar, die 1000er würde auch gehen, allerdings soll die wiederum recht laut sein. Die scheidet also auch aus.

Aloha !

Kleine Zusatzfrage, hinter meinem HMF (54l Becken) wurschtelt ein Luftheber, der hängt zur Zeit an einer leicht antiquarischen Pumpe (rödel-rödel).
Nu hab ich mir gedacht ich leiste mir was richtig feines und hab mir eine ProSilent S100 von JBL zugelegt.

Leider scheint die gar keine power zu haben, denn es tröpfelt gerade mal ein wenig aus dem Rohr heraus.

Brauche ich da ein grösseres Kaliber, oder hab ich einen Produktionsfehler eingekauft ?

MfG Ashes

Torsten81

Mitglied
Hallo Ashes

Hast die mal voll aufgedreht?

Ich hatte meine ProSilent 100 auch in nem 54L im Einsatz und kann nur sagen das sie gut gearbeitet hat.
Derzeit versorgt sie zwei 12L Becken auf halber Kraft und das reicht völlig aus.

Mfg Torsten

hi,

hatte dasselbe Problem... Ich hatte zunächst eine Eheim Compakt 1000, die war aber nervend laut....Ich habe dann eine JBL 600 genommen, die doch deutlich leiser, aber immer noch hörbar ist...

Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich mir 2 x die kleinste JBL holen, damit hätte ich dann auch eine gewisse Ausfallsicherheit...
Oder eben etwas externes und dann eine Schalldämmbox drumerherum...

Gruß Mikes

Torsten81 schrieb:
Hallo Ashes

Hast die mal voll aufgedreht?

Aloha !

Wie kann man die voll aufdrehen ?
Ich seh da keinen Regler oder vergleichbares . . .

edit: Gerade noch mal angeschlossen, aber da kommt net genug druck raus, um eine brauchbare Oberflächenströmung zu erzeugen.

gruss Ashes

Torsten81

Mitglied
Hi

Sorry, Fehlinformation!
Ich hab die 200er :oops: und die kannst regeln.
Die 100er hat keinen Regler, die macht aber auch nur 60 l/h.
Das ist eh zuwenig für 54L. Mit der 200er wärst richtig gelegen.

Die 100er ist zu schwach für ein 54L Becken, brauchst also ne stärkere Luftpumpe.

MfG Torsten

Diddy

Mitglied
Hallo,

mal zurück zum Thema :wink:

Ich realisiere jetzt die ursprüngliche Variante mit zwei Eheim Compact 300 Pumpen, die sind leise und so habe ich eine gewisse Ausfallsicherheit.

Gruß und danke für eure Hilfe.

Oben