leichter Nitritüberhang nach Erstbesatz

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe seit 6 Tagen einen ganz leichten minimalen Nitritüberhang von 0,05-0,1 nach JBL Testtropfen.
Habe vergangene Woche 2mal 50% Wasserwechsel gemacht, gestern noch JBL Starterbakkies. Der Überhang bleibt unverändert. Morgens leicht Richtun o,1 abend eher Richtung 0,05.

Der Filter ist ein Eheim 2008, der eine Umwälzleistung zwischen 150 und 300 l hat. Im Moment steht er auf 150l, da ich 3 Kafis habe, und halt nicht soviel Strömung herschen soll. Das Becken ist ein 58l Becken. Temp. 24°.

Besatz: 3 Kafi`s (1m,2w) alle noch kleiner, so 3-4 cm
2 Zwergschilderwelse ebenfalls noch klein ca. 3,5 cm
haufenweise Schnecken und entsprechend viel Mulm

Geht der nach ner Zeit wieder weg?

Der Nitritpeak war nach der 3ten Woche überstanden, die Fische kamen 1 Woche später. Dummerweise alle auf einmal.

Grüße

Ralf

Edit: gefüttert wird 1mal täglich Flocken, 1-2 Stück für die Kafi`s, und je 1 Tabs für die Welse

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich möchte eigentlich nicht mehr zuviel im Becken rumhantieren, solange der Wert nicht über 0,1 geht. nach der aktuellen Messung habe ich "nur" noch 0,25 im Wasser. Die Fische sind eh neu, und müssen jeden tag schon, neben der Eingewöhnung, Hantierereien ertragen.

Kann sowas bei dem kleinen Becken, bei verhältnismäßig hohen spontanen Fischbesatz vorkommen?

Grüße

Ralf

natürlich kann das vorkommen........siehste ja.

dann hantiere mal schön weiter im becken, was auch immer du
da wichtigeres machen mußt als WW.

A

Anonymous

Guest
unclesam schrieb:
natürlich kann das vorkommen........siehste ja

schön das von nem erfahrenen Aquarianer zu hören :wink:
unclesam schrieb:
dann hantiere mal schön weiter im becken, was auch immer du
da wichtigeres machen mußt als WW.

nun, wenn du fragen würdest, könnte ich das auch ohne Ironie in deinem Wortlaut schreiben.
z.B. 2 neue Pflanzen für die Bettas rein, eine Zebraschnecke raus, abgefallene faule Blätter raus um die Belastung klein zu halten, Gemüse für die Welse rein etc.

ich muss mich aber jetzt nicht entschuldigen dafür, das mich ein Nitritanstieg beim ersten Becken nervös machte, oder?

Grüße

Ralf

hallo ralf,

du hast ne frage gestellt und ich habe dir einen tip gegeben.

deine antwort darauf war daß du kein wasserwechsel machen
möchtest. also was möchtest du denn dann ?

das nitrit ist weit aus gefährlicher als deine hand im becken.
für die genannten sachen von dir braucht man 2 min.

aber du legst lieber gemüse ins becken und belastest das wasser
noch mehr als einen WW zu machen der weit aus wichtiger
wäre.

dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen..........

A

Anonymous

Guest
Hi Unclesam

unclesam schrieb:
hallo ralf,

du hast ne frage gestellt und ich habe dir einen tip gegeben.

deine antwort darauf war daß du kein wasserwechsel machen
möchtest. also was möchtest du denn dann ?

andre Tipps noch, wie z.B. halt das füttern, Mulm oder Kot was absaugen, Filter mal unter lauwarmen Wasser reinigen, oder sonstiges?
unclesam schrieb:
das nitrit ist weit aus gefährlicher als deine hand im becken.
für die genannten sachen von dir braucht man 2 min.

Das ist mir klar, aber meine Sorge ist halt, das die Fische, vor allem die Welse, weil sehr schreckhaft noch zusätzliche Belastung zum Nitrit bekommen. Darum gings mir 8)
unclesam schrieb:
aber du legst lieber gemüse ins becken und belastest das wasser
noch mehr als einen WW zu machen der weit aus wichtiger
wäre.

Siehst du, und genau da hab ich einen gegenteiligen Tipp bekommen. Solange das Gemüse frisch ist, und nicht länger wie 12 Stunden im Becken liegt. Ist es was pflanzliches und vergleichbar mit nem frisch abgefallenen Blatt. Belastet das Wasser halt deutlich weniger, solange es nicht fault, wie Flocken, FD, oder Lebendfutter. Klingt logisch, aber ich weiß es halt nicht.
unclesam schrieb:
dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen..........

Doch sicher, war anscheinend ne doofe Frage, da keiner außer Dir antwortet( Dafür bedanke ich mich auch!).
Wie gesagt, ich bin Anfänger was die Praxis betrifft, und deswegen noch etwas nervös, wenn direkt nach Erstbesatz Nitrit auftaucht. Es hätte mich wahrscheinlich schon beruhigt einfach etwas mehr Tipps zu bekommen und zu wissen, da sind welche, die helfen, wenns kritisch wird. Das es so wie es aussieht zwar ernst zu nehmen ist, aber noch nicht kritisch, weiß man halt erst als alter hase, oder zumindest mit mehr Praxis.

Grüße

Ralf

Hi Du!

Also wichtiger als die Pflanzen, das Gemüse und deine Gedanken über den Stress ist es, das giftgie Nitrit aus dem Becken zu bekommen. Auch geringe Nitritwerte über eine gewisse Dauer können für einige Fisch gefährlich sein!

Mach solange immer wieder TWW, bis der Wert schön runtergeht - über die Einrichtung kannst du dir dann später Gedanken machen:)

Viel Erfolg!

LG Deni

hallo ralf,

ich habe dir den wichtigsten punkt sofort aufgeschrieben !

und wenn du jetzt das gleiche von einem weiteren mitglied hier
hörst wirst du es vieleicht dann auch befolgen.

sei nicht böse, aber da könnte man km-lange antworten
schreiben und dir alles erklären. das führt etwas zu weit
und daß es deinen fischen schnell gut geht habe ich dir das
wichtigste gesagt.

du schaffst das schon, und wenn du fragen hast, dann frage.
oder du benutzt die suchfunktion den sicher steht alles irgent wo
schon beschrieben. deshabl hast du auch sicher sonst von
niemandem ne antwort erhalten.

viel spaß mit deinem neuen becken.

Oben