Leeres Haus

also ich hab gerade in nein aq geschaut hab hab ich gesehen das ein ZwiebelschneckenHaus leer is aber heute morgen und mittag war es noch voll !! WIE kann das sein??????????? :oops:

was hast du für nen sonstigen besatz in deinem becken?
Vielleicht hat sich einer der mitbewohner gedacht..."lecker mittag"

Huhu,

ich kenne Zwiebelschnecken jetzt nicht, aber hälst du sie mit Fischen zusammen? Wenn ja, dann kann es nach dem Ableben sehr schnell passieren, das die Fische sie "ausgelutscht" haben.

LG
Kerstin

Platis,Mollys,AS,Antennenwelse,panzerwelse und 2 Dornaugen die immer futsch sind!!
(brauchst nichts zum besats sagen :ich weiß es schon hab auch schon was abgegeben)
Aber ich hab eigentlich nur einen brutalen Fisch : Ein Molly!! der beißt die größte as immer in die fühler aber der/die /das weiß sich zu wehren!!

@ schmerlie:
is je ekelig Da muss ich mit denen wohl mal ein wörtchen wechseln!!! :evil:
denen werd ichs zeigen!!! :evil:

Jilka schrieb:
@ schmerlie:
is je ekelig Da muss ich mit denen wohl mal ein wörtchen wechseln!!! :evil:
denen werd ichs zeigen!!! :evil:

Hmmm, wenn die Schnecke wirklich gestorben ist, solltest du deinem Fischbesatz dankbar sein, dass er sie aufgefuttert hat.

Wenn eine Apfelschnecke z. B. in einem kleineren Becken verendet, dann kann sie ganz schön das Wasser belasten (wenn sie nicht rausgeholt oder aufgefuttert wird).

LG
Kerstin, die immer noch nicht weiß, was Zwiebelschnecken sind - hast du mal ein Bild?

Hi Jilka ....

also ich hatte selber eine Zeit lang im grossen Becken bei den Antennis (Blaue und Albino) AS drinnen. 5 grosse und 8 kleine ...

Das ging auch soweit ganz gut! (sicherlich 3-4 Monate) Dann haben auf einmal die Antennis begonnen, die kleinen AS auszusaugen und zu fressen. Am Schluss als keine kleinen mehr da waren gings den grossen an den Kragen ....

Also frag mal als erstes die Antennis ....

Wie groß waren enn die as und antennis??
PS.:Foto hab ich weiß aber niht wie ich das hier hin kriege!!

Hi

also die Antennis waren um die 6cm gross und die AS um die 3cm Durchmesser und die kleinen so um die 1,5cm.

jetzt weiß ichs!!
wenn eine der schnecken sehr lange aufm rücken liegt wird sie irgentwann aufgefuttern!!(zwiebelschneckis können sich wohl nicht alleine umdrehen)
ALSO ich drehe sie jetzt immmer um und es is nix mehr passiert! :lol:

Huhu,

was sind denn jetzt Zwiebelschnecken?

Bei Rennschnecken z. B. muss man auch aufpassen, wenn diese auf den Rücken fallen, werden sie sterben - sie haben nicht die Möglichkeit, wie andere Schneckenarten, sich von alleine wieder zu drehen.

Ich muss dazu aber sagen, von meinen ca. 10 Rennschnecken habe ich noch keine auf dem Rücken aufgefunden :)

Aber, es kann halt passieren und ist bei einigen schon passiert!

LG
Kerstin

also das mitdem bild hat nicht geklappt !also meine Zwiebeln... sind so ca. 1 cm durchmesser(kann schlecht schätzen),sind bräunlich mit schwarzen punkten!!!
hoffe das hilft euch weiter!!

Huhu,

Rennschnecken können sich in der Regel nicht von alleine wieder umdrehen. Mir ist es noch nicht passiert. Jedoch gibt es da wohl schon Erfahrungswerte und die Tiere sind eingegangen - ab und zu mal ins Becken schauen, reicht da sicherlich aus :)

LG
Kerstin

Oben