Leeres Becken fütter?????

Das steht im Leitfaden: "Günstig ist es auch, in der Einlaufphase sehr sparsam zu füttern, damit die Bakterien sich langsam an die Wasserbelastungen gewöhnen. Hierbei wird das "leere" Becken gefüttert. Im Prinzip füttert man sich damit den Bakterienstamm groß, der dadurch leichter und schneller ensteht." Was haltet ihr davon und wie sind eure erfahrungen?

Kann man machen, muss man aber nicht.

Der Nitritpeak kommt auch so. Aber mit "Anfüttern" wahrscheinlich schneller und dabei etwas heftiger.

A

Anonymous

Guest
Dominik1978 schrieb:
Kann man machen, muss man aber nicht.

Der Nitritpeak kommt auch so. Aber mit "Anfüttern" wahrscheinlich schneller und dabei etwas heftiger.

Hi

OHNE Wasserbelastung KEIN Richtiges Einfahren des Beckens! ... den die Bakterien stellen sich auf das sehr niedrige Nahrungsangebot ein ... nun setzt mann Fische ein nach zb 4 Wochen "abwarten" und was passiert ? es kommt nochmals zu einen NO2 Peak weil dadurch die Wasserbelastung "stark" ansteigt und die Bakterienstämme nun sich erstmal darauf einstellen müssen ...

einer der Hauptgründe wieso ich für mich Persönlich diese ganze Warterrei für "überflüssig" halte wenn mann OHNE Belastung ein Becken einfahren will ...

gruß rudy

Tach auch,

ich habe das Becken auch mit "Futterproben" versehen, denn wo nix zu tun ist, bilden sich auch keine Bakterien.
Alle 2Tage ´ne kleine, zerriebene Prise rein und gut is.

Gruss

Klaus

Enrico Rudolph schrieb:
OHNE Wasserbelastung KEIN Richtiges Einfahren des Beckens! ... den die Bakterien stellen sich auf das sehr niedrige Nahrungsangebot ein ...

Ansichtssache. Imho hat man auch ohne Zufüttern schon allein durch abgestorbene Pflanzenteile und Schneckenkot genug biologisches Material, das ein Einfahren ermöglicht.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er es nicht tun soll ...

schnecke?? soll ich die jetzt schon reinmachen, und wo bekomm ich die her?? und was für ein futter soll ich nehmen? sorry für die dummen fragen aber ich hab echt 0 Plan davon.
Danke

Also das AQ Geschäft meines vertrauens hat auch gesagt das es eigentlich überflüssig sein das leere AQ zu Füttern. Hat mir dann ein paar AS (Apfelschnecken)mit gegeben und gesagt, das alleine schon durch die Pflanzenreste die kleinen Bakterien genug zu tun hätten. Nächste Woche sollen schon die ersten Welse einzug halten...natürlich nach vorheriger Wasser Analyse.
Seine Aussage war: Das das füttern des leeren AQ´s eigentlich ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Der gute weiß wovon er spricht...der ist bestimmt schon an die 60. Und die AQ´s in seinem Laden sehen auch Tip-Top aus. Naja, ich werde mal berichten wie es bei den Fischen angekommen ist :wink:

das selbe hat der aquaman aus meiner zoohandlung auch gesagt. deshalb frage ich hier nach! hoffe jemand weiss das ganz genau.

Wenn du mal die ganzen Antworten "querliest" wirst zu wieder zu meiner ersten Aussage kommen - du kannst natürlich zufüttern, um den Nitritpeak zu beschleunigen, aber du musst nicht.

Alles deine persönliche Entscheidung :wink:

:?:
Denke schon, dass das funktionieren würde. Aber warum eigentlich?
Bei diesen Minimengen kann das ja wohl kaum aus Futterspargrnden geschehen.

Oben