Leeres Aquarium Glas ok ?

hallo,
ich habe gestern mein aq rio 240l, 120 x 40 x 50 aufgebaut u. erst mal über nacht wasser eingelassen um zu sehen, ob alles dicht ist. jetzt meine frage, ist es normal, wenn ich in das befüllte aber ja noch leere becken schaue, dass ich die tiefe des beckens nur als ca. 25 cm wahrnehmen kann und die hintere scheibe unten sehe ich als gebogen. oder stimmt da was mit dem glas nicht? ändert sich da noch was wenn es eingerichtet ist? weil so, wäre die optik sehr enttäuschend.

Naja ich denke mal das dürfte relativ normal sein. Hängt wohl damit zusammen, dass das Licht in Wasser anders gebrochen wird als in Luft.
Deswegen die optische Täuschung je nach Standort des Betrachters.

Thrain

Mitglied
hi merlin,
das ist echt normal. habe ich neulich extrem beim einbringen einer kleinen wurzel in ein 60l becken gemerkt. das sah entweder aus, als klebe die wurzel an der frontscheibe, wenn sie mittig stand oder ich hab sie ganz an die rückscheibe gedrückt.
bedenk das besser als ich beim dekoration kaufen :D
oder rücke eine wurzel knapp 45min hin und her^^
aber damit wird man ja auch in der 10.klasse physik totgenervt, zumindest in bayern...dass ein bleistift im wasserglas beim eintauchen n knick bekommt und so.
naja, wenns noch net eingerichtet ist, hoffe ich, dass das hilft...war von meiner wurzel ziemlich genervt. :)
lg. thrain

Oben