Leeres Aquarium füttern

Hallo :p

ich habe in Eurer Einsteiger-Fibel und auch in anderen Quellen, davon gelesen das man während das Aquarium eingefahren wird, alle paar Tage ganz wenig Flockenfutter ins leere Aquarium geben soll um die Bakterien zu füttern.

Ich habe das Aquarium letzten Montag (16 Januar) gekauft bisher sind nur Pflanzen drin.

Der Verkäufer beim Zoofachhandel meinte das ich "lieber kein Flockenfutter in das Wasser geben soll, da bei uns in Köln das Wasser eh stark belastet ist und das füttern würde das Wasser zu stark belasten."

Ist da etwas dran an dieser Geschichte vom Kölnisch Wasser? :twisted:

Soll ich nun Flockenfutter ins leere Aquarium geben oder geht es auch ohne? Ich werde eh fünf Wochen warten bis ich Fische kaufe.

JoKo

Mitglied
Glurak schrieb:
Ist da etwas dran an dieser Geschichte vom Kölnisch Wasser? :twisted:

Keine Ahnung, aber Kölsch schmeckt nicht :mrgreen: :wink:

Soll ich nun Flockenfutter ins leere Aquarium geben oder geht es auch ohne? Ich werde eh fünf Wochen warten bis ich Fische kaufe.

Sehr vernünftig dass Du fünf Wochen warten willst. Du kannst Dir das mit dem Flockenfutter sparen. Beobachte den Nitrit-Wert: der wird nach einiger Zeit langsam ansteigen, dann innerhalb kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar sein. Dann kannst Du FIsche einsetzen.

Hallo zusammen
@ JoKo Bitte nimm es mir nicht übel,aber das sehe ich anders.Auch ein Becken was man gerade einfährt,sollte man "füttern".Zwar spärlich,aber dennnoch ist das richtig so.Die Bakterien die sich da bilden,sollen ja nicht von Luft(Wasser) und Liebe leben.Die bakterien brauchen ja auch das Futter.

Gruss Markus

JoKo

Mitglied
Biber schrieb:
Hallo zusammen
@ JoKo Bitte nimm es mir nicht übel,aber das sehe ich anders.

Wie könnte ich Dir das übel nehmen. Ein Diskussionsforum wäre sinnlos wenn es nicht unterschiedliche Meinungen geben würde :wink:

Auch ein Becken was man gerade einfährt,sollte man "füttern".Zwar spärlich,aber dennnoch ist das richtig so.Die Bakterien die sich da bilden,sollen ja nicht von Luft(Wasser) und Liebe leben.Die bakterien brauchen ja auch das Futter.

Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht dass es auch ohne Futter geht. Ich sage nicht, dass das füttern schadet. Vielleicht geht es damit tatsächlich etwas schneller bis die Nitrifikation läuft, aber unbedingt notwendig ist es auch nicht.

JoKo schrieb:
Keine Ahnung, aber Kölsch schmeckt nicht :mrgreen: :wink:

lol ich trinke das auch nicht. :p

Wo Du gerade vom Nitrit beobachten schreibst...
Meist wird empfohlen 5 verschiedene Tests durchzuführen. Ich hatte mir überlegt das es ausreicht wenn ich ein tröpfchentest für Nitrit und ein Permanent Test für CO2 und pH kaufe.

Der Test von Gesamthärte und Karbonhärte erübrigt sich dann doch, oder?

Hallo Glurak
Vom Prinzip her würde das reichen.Ich denke aber es ist immer besser so einen Testkoffer da zuhaben.

Gruss Markus

Stinnes

Mitglied
Hi,

@kapt´n Iglo: cooles Logo.

Ansonsten sehe ich das auch so wie Biber. (Luft und Liebe: perfekt ausgedrückt)

Leicht füttern ist nicht verkehrt.

May

Mitglied
Hi Glurak,

als Standartausrüstung sollte man Nitrit-, gH-, kH- und pH-Test im Hause haben.
Ab einem pH-Wert von 7,2 ist ein Ammoniaktest auch sinnvoll.

Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich mal anfangen mein Becken zu füttern.

Ach ja nochmal wegen dem Wassertest, ich dachte
wenn ich den PH und den Co2 Wert kenne kann ich daraus die Karbonhärte ausrechnen. Da diese Werte nicht Lebenswichtig sind, dachte ich reicht so ein Permanenttest.

Würdet Ihr sagen das so ein Permanenttest ausreicht oder sollte ich auf jeden Fall so ein Koffer bestellen.

Ja da hast du wohl recht, ich wollte mich nur vor den Kosten für so einen Koffer drücken. Weil ich mir dachte wenn ein Aquarium erstmal 'läuft' dann brauche ich nicht soviele Messwerte.

Allerdings denke ich nun das es doch wichtig sein könnte, immer mal wieder zu messen, da die Messwerte Hinweise auf potentielle Gefahren liefern. Da es sich um Leben handelt, will ich die Gefahr nicht eingehen wichtige veränderungen im Wasser zu spät zu bemerken.

der KH test ist aber glaube sogar der billigste von allen, schau einfach mal beim nächsten besuch beim AQ Händler nach den Preisen, ebay hat auch gute Preise in sachen Koffer. Zur Not kannst du sicher auch für nen Euro oder vllt sogar um sonst die KH von deinem AQ Händler nachtesten lassen, wenn du 1, 2 Pflanzen oder so dabei kaufst ist es bestimmt umsonst, der KH Wert bleibst meistens konstant, wenn du nicht verdünst und immer das gleiche leitungswasser nimmst :)

Hallo, :p

danke für die Tips, ich habe keinen solchen Koffer bestellt, sondern den Nitrit Test einzeln und einige andere als Nachfüllset erworben dadurch kam ich für (Nitrit + PH, KH, GH, Amonnium) incl versand zu einem günstigeren Preis als mt einem kleinen Kofferset. (Naja dafür habe ich dann auch nicht diesen tollen Wasserfesten Kunststoffkoffer :twisted: )

Nochmal zum Füttern, sollte das Futter von der Art und Menge sein die später die Fische auch bekommen werden (Futtertabletten) oder reicht geringe Mengen von standard Flockenfutter.

warum?
also in welchem verhältnis steht der ph-wert mit ammoniak?

Gruß Nadine

Glurak schrieb:
Hallo, :p

danke für die Tips, ich habe keinen solchen Koffer bestellt, sondern den Nitrit Test einzeln und einige andere als Nachfüllset erworben dadurch kam ich für (Nitrit + PH, KH, GH, Amonnium) incl versand zu einem günstigeren Preis als mt einem kleinen Kofferset. (Naja dafür habe ich dann auch nicht diesen tollen Wasserfesten Kunststoffkoffer :twisted: )

darf man fragen wieviel du etwa bezahlt hast? ich rechne schon die ganze zeit herum und komme einfach mit dem Koffer am billigsten weg. :)

Nadine schrieb:

warum?
also in welchem verhältnis steht der ph-wert mit ammoniak?

hab nen interressanten link gefunden wodrunter du nachschaun kannst: http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

beim Schaubild kann man sehen das es ab PH 7 schon langsam mit dem Ammoniak losgeht :)

Ich habe 8,5 für den Nitrit Test bezahlt, darin befindet sich auch eine Spritze zum entnehmen. Dann jeweils 3,5 für KH, GH und Ammonium und 5,5 für PH.

Also insgesammt ca 24,5 den günstigsten Koffer gab es ab 32,80.

Wobei da noch Tabellen, Kugelschreiber :shock: :p und anderer Mehrwert im Koffer ist.

Und die Test sich von denen unterscheiden die ich holen wollte. Ich dachte mir das Eisen nicht so wichtig ist und ich auf den Test des Nitrat verzichten kann, da dieser ungiftig ist.

Wie Stinnes und andere das in der Vergangenheit mehrmals erklärt haben ist der Test des Nitrit am wichtigsten. Alle anderen Parameter spielen je nach vorliebe der gehaltenen Fischart und Investitionsbereitschaft eine Rolle.

mhhh also wenn du wirklich alles so lose für so wenig geld bekommen hast dann echt klasse, aber irgendwie finde ich nicht die gleichen Preise bei ebay wie du :( egal werd mir nen Koffer für 40€ inkl. Versandk. holen mit eisen, phosphat und ammoniak etc drin, dann hab ich alles kompakt :)

Oben