Lebenserwartung Guppys

Hallo zusammen! :)

kennt jemand die ungefähre Lebenserwartung von Guppys?

Kann man sehen, wie alt die ungefähr sind (z.B. anhand der Größe)?

Wir haben z.B. ein kleines, dünnes und ein großes, dickes Guppyweibchen. Sind das jetzt unterschiedliche Arten oder unterschiedliche Altersgruppen?

Leben die Männchen vielleicht länger, weil sie keine Junge kriegen ?

Gruß familyfish

So Pauschal kann man das bei Guppys nicht sagen den es kommt auf die Temperatur an in der sie aufgezogen wurden und gehalten werden.
Umso höher die Temperatur umso schneller entwickeln sie sich, und umso schneller sie sich entwickeln umso kürzer leben sie auch.
Lebenserwartung liegt zwischen 1- 3 Jahren, angeblich gibt es auch welche die 4 werden aber das sind die höchsten die es bisher gab.

Ich sage einfach mal nen zwischen ding von 2 Jahren da man halt auch nur selten weis wo sie herstammen.

Ich lasse mich darüber aber auch gerne belehren :)

Hi,
ich habe selbst keine Erfahrung mit Guppys, aber im Zierfischverzeichnis steht ca. 4 Jahre.
Keine Ahnung ob 4 Jahre eher ne Ausnahme ist, oder Standart....
LG Mel

Moin

Ich seh das mal so...

Billigguppy aus Asien wie die meisten aus Zoohandlungen leben meistens nicht lange im heimischen AQ. Weil die Tiere in den Zuchtstationen gleich mit jede Menge Medikamente im Wasser aufwachsen. Dadurch haben diese kaum eigene Abwehrkräfte. Wenn diese dann ins heimische Aqaurim kommen wo viele Bakterein sind sterben die meisten Tiere inerhalb von nem 1/2Jahr weg.

Heufigste Krankheit ist die Bauchwassersucht verursacht durch Bakterein!

Wobei die Jungen der Asienguppys ohne weiteres mehrere Jahre leben können. Das ist alles eine Frage der Anpassung und wie die Tiere aufgezogen worden sind. Wenn Du dir Tiere auf zb einer Börse oder von Privat kaufst leben diese auch viel länger weil diese mit den heimischen Bakterein besser klar kommen. Die Tiere sind darin gleich aufgewachsen ohne Medikamente. Daher auch Resistent und Robust = längere Lebendsdauer.

Wenn die Weiblein unterschiedlich dick sind dann haben diese meistens Junge im Bauch. Der Dünnere hat warscheinlich schon geworfen der dickere noch nicht!

Mfg Jörn

Hallo Jörn,

die beiden Weibchen sind aber nicht nur unterschiedlich dick, sondern auch unterschiedlich lang. Vielleicht sind es wirklich verschiedene Züchtungen, weil die kleinere z.B. viel längere Flossen hat (sieht aus wie "Schleierflossen", wenn es sowas gibt).
Zur Lebenserwartung: das würde ja bedeuten, dass unsere selbst nachgezüchteten Guppys länger leben würden, bzw. robuster sind, da wir keine Medikamente im Wasser haben.

Was ist eigentlich mit Inzucht bei Guppys ? Muß ich den Nachwuchs, wenn er groß ist unbedingt aus dem Becken nehmen, oder unterscheiden die zwischen Eltern, Kindern bzw. Geschwistern? :oops: Wohl eher nicht, oder ?

Gruß familyfish

Hallo,

nach eigenen Erfahrungen würde ich sagen, daß eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren für Guppys durchaus realistisch ist. Mein Beobachtung ist, daß ausgewachsene Guppy-Weibchen eigentlich fast immer dick sind, auch schon wieder kurz nachdem sie geworfenen haben.
Irgendwann dann kriegen sie keine Jungen mehr und werden bzw bleiben schlank. Ein paar Monate später fangen sie an zu trudeln und kurz darauf sind sie im Fischhimmel (oder vom Krebs gefressen) oder beides :?

LG Tine

Oben