Lebenserwartung Fische

Hallo,
ich habe mal generell eine Frage zur Lebenserwartung von Aquariumfischen, speziell Salmlern. Eine Verkäuferin in einem Zoogeschäft bei uns, die eigentlich ganz gut Ahnung hat, sagte, als ich Ersatz für ein verstorbenes Kongosalmlerweibchen kaufte, man könne bei Salmlern von einer Lebenserwartung von bis zu zehn Jahren ausgehen. Ich betreibe mein Aquarium seit 2004, also seit fast acht Jahren. Nach einigem Lehrgeld am Anfang, sind meine Wasserwerte alle so im grünen Bereich. Mit der Gesamthärte (13-16) und dem PH-Wert (8.0) bin ich nicht ganz zufrieden. Aber wir haben hier ziemlich hartes Wasser. Ich habe auch noch kein Massensterben (Gott sei Dank) gehabt. Es geht eben von Zeit zu Zeit immer mal ein Fisch ein oder bleibt verschwunden. Ich würde mal so einschätzen, dass die generelle Lebenserwartung in meinem Aquarium bei den kleineren Fischen so bei drei bis vier Jahren liegt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich habe daher meinen Fischbestand seit 2004 logischerweise schon mehrfach erneuert. Aber die Fische fühlen sich eigentlich wohl und größere Verluste innerhalb eines kürzeren Zeitraumes hatte ich nur mal ganz am Anfang. Von zehn Jahren bin ich aber meilenweit entfernt. Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen. Vielleicht mache ich irgendwo einen kleinen Fehler, der die Lebenserwartung verkürzt!?

Hi,
Ausserdem kommt es auch auf andere Parameter, wie die Wassertemperatur an, wie alt Fische werden. Ein Beispiel wären hier meine Danio margaritatus. Ich habe Fische in konstant 24-25 Grad warmem Wasser gehalten, die sind knapp 2 Jahre alt geworden. Meine Zuchttiere sind in einem ungeheizten Becken gewesen, da wars im Winter knapp unter 20 Grad und im Sommer auch so um die 24-25 Grad. Diese sind ein gutes Drittel älter, also 3 Jahre alt geworden.
Ich glaube bei machen Fische ist das auch wie mit den Hamstern, die werden heimlich neu besetzt ;-) und schon haste ein biblisches Alter.
Gruß
J

Vielen Dank für die Tabelle! Das ist ja ganz interessant. Fragt sich nur, bei wem ein Guppy wirklich 9 und ein Trauermantel 10 Jahre alt wird. Bei mir jedenfalls nicht. Joopie Hesters ist ja nichts dagegen! Vielleicht liegt es ja auch an meinem ziemlich harten Wasser, das sich langfristig schädigend auswirkt. Eine CO2-Anlage habe ich zwar, bin aber nicht überzeugt. Meine Temperatur liegt so bei 26 Grad.

Gruß Lutz

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz,

bei den Guppys gilt zu Unterscheiden. Die Hochzuchtformen leben deutlich kürzer und werden selten älter als 2 Jahre.

Viele Grüße
Roman

Hi,
die teilweise heftigen Angabe von Höchstaltern stammen von Tiere, die nie oder kaum mit Feindruck, Fressdruck, Laichstress, etc in Berührung kamen. Fischen können, gerade in Einzelhaltung, sehr viel älter werden. Bei mir kippen zB Apistogramma auch schon mal mit 1 Jahr weg, weil die sich einfach mit Dauerbrüten ausgepowert haben. Würden die das nicht machen, können die auch mal locker 3-5 Jahre durchhalten.
Also: die Art und Weise, wie man einen Fisch pflegt, ist extremst entscheidend für das erreichbare Alter, und kann in einzelnen Fällen sicherlich den Faktor 5-8 ausmachen.

Aber ich habe ein normales Gesellschaftsaquarium mit einem Skalar, einigen Trauermänteln, vier Zwergfadenfischen, zwei kleinen Welsen und zwei übergewichtigen Black-Molli-Damen. Die Männchen haben sich schon aus dem Staub gemacht. Füttern tue ich, glaube ich, ausreichend. Morgens Flockenfutter und abends Futtertabletten an der Scheibe. Die Fische haben weder Feind- noch Futterstress. Auf Züchtung lege ich eigentlch keinen Wert.

Gruß Lutz

Julebaer24 schrieb:
Auf Züchtung lege ich eigentlch keinen Wert.
das ist schade, aber nicht verwerflich. Deine Fische werden ein (zwangsläufig) längeres, aber leider auch langweiligeres (ich sage oft sogar sehr offensiv "nutzloses") Leben haben.
Was absoluter Quatsch ist, ist sich irgendwelche maximalen Alter zu besorgen und sich dann Vorwürfe zu machen, weil die eigenen Tiere nicht so alt geworden sind. Ein Neon zB ist mit 2 Jahren Alter den allermeisten seiner Kollegen in freier Wildbahn um 100% voraus...

Ebs

Mitglied
Hallo Lutz,

Julebaer24 schrieb:
Meine Temperatur liegt so bei 26 Grad.

ich würde die Temperatur auf 24-25 " senken, wenn es keinen Grund für eine höhere Temperatur gibt.
Das bekommt in der Regel auch den Pflanzen besser.

Gruß Ebs

So ganz grob scheint es schon hinzukommen. Corydoras Arten ist mit 8 Jahren angegeben. Ich habe einen C. arcuatus seit 6 Jahren im Becken. (Wie alt er beim Kauf war weiß ich nicht.)
Genauso meine beiden Antennenwelse. Ebenfalls seit 6 Jahren in meinem Becken. (Der eine war beim Kauf sicherlich schon 1 Jahr alt.)

Oben