Lebensdauer/ Fortpflanzung einer Fächergarnele?

Hallo!

So, nun ist mein Schatzi stolzer Besitzer einer Fächergarnele. Was auch immer das für eine ist?! Ich schätze mal, daß es eine Molukken Fächergarnele ist. Ca. 10cm lang, organe mit weißen Streifen. Wie auch immer. Mit ist die Gute ´ne Nummer zu groß, da bleibe ich lieber bei meinen Zwerggarnelen :?

Ich würde gerne wissen, wie alt die riesen Nelis werden können? Und wie das mit der Fortpflanzung aussieht? Das geht sehr wahrscheinlich auch nur im Brakwasser, oder? Und natürlich einer zweiten, das ist klar ;)
-Danke!

Gruß
Yvonne
 


Soweit ich weiss, durchlaufen alle Fächergarnelen ein "marines Larvenstadium" ... das könnte noch mehr als nur Brackwasser sein ...

Ich selbst habe zwei Atyoida Pilipes (Sulawesi Fächergarnele) - sehr schöne und interessante Tiere. Aber mit Nachwuchs rechne ich auch nicht :wink:
 
Hi

Die Aufzucht von Fächergarnelen gestaltet sich noch etwas schwieriger als die der Amano Larven.

Da meine Weibchen regelmässig tragen habe ich mich auch schon des öfteren an einen Versuch gewagt, die bis jetzt immer zwischen dem 10 und 20 Tag im larvenstadium scheiterten :-(

Das Grösste Problem ist dabei das eine Radar Garnele ihre Larven Schubweise (alle 4- 10 stunden) abgibt, im Schnitt immer so 5-15 Larven die dann sehr langsam an MW Wasser gewöhnt werden müssen.

Bei zu schnellem Umsetzten der Larven sterben sie innerhalb weniger stunden. (vermute osmotischer Druck zu hoch)

Die Ernährung der Larven in den ersten Tagen funktioniert mit Phytoplankton recht gut, nur was die dann fressen ist mir noch unklar da sie bis jetzt immer verstorben sind.

Probiert habe ich Phytoplankton, Zooplankton, Liqizell, Mikrozell, Pantoffeltierchen.

Falls also noch jemmand Ideen hat , wäre ich dankbar.

mfg logge
 
Hatte ich auch nicht erwartet, daß das mit dem Nachwuchs einfach werden würde. Ob mein Schatzi sich da überhaupt rantraut, naja, mal sehen. Jetzt soll sie sich erstmal einleben ;)

Und wie alt kann sie nun werden?

Gruß
Yvonne
 


Oben