Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Viele, viele Jungfische (Platys und Black Mollys)

Moin,
unser Aquarium ist seit März 08 mit Fischen besetzt. Wir haben:

3 Orangeflossenwelse
4 Pandas
10 Neon
5 Black Mollies
5 rote Platies.

Inzwischen ist das Becken super eingefahren, so dass wir vor einem nicht kalkulierten Problem stehen. Wir können bald das Wasser vor lauter Jungfischen nicht mehr sehen. Insbesondere die 3 Black Molly Weibchen sind anscheinend dauerträchtig.
Kann uns jemand helfen und Tipps geben, wie man die Gebährfreudigkeit herabsetzt ?
Vielleicht kälteres Wasser ? Das Wasser hat mit Heizer immer 23°, aber jetzt im Sommer ist es von allein auf 27° gestiegen, das hat glaub ich die Fortpflanzungsaktivitäten befördert. Gibt es andere Fische, die mehr Junktiere fressen ? Das ist zwar nicht nett, aber was sollen wir machen. Wir sollten vermutlich die Schwimmpflanzen etwas reduzieren, aber die Welse haben es halt gerne etwas dunkler..

Eigentlich ist es ja schön, wenn sich die Fische wohlfühlen, aber inzwischen haben wir alle Bekannten bereits mit Jungfischen versorgt...

Danke für eure Hilfe.
HerrOhlson

112l Becken
PK 7
KH 5
GH 11
NO 0

Angebot gelöscht. (maguro)
 
Hi!

@ Herr Ohlson

Damit die Vermehrung irgendwann mal ein Ende hat, solltest du die Geschlechter trennen. Das führt nicht sofort dazu, dass es keinen Nachwuchs mehr gibt, aber doch irgendwann, siehe dazu auch die Fragen 4, 7, 8 und 16 auf Seite 1 dieses Threads.

@ guppy-blubb

Eine zeitliche Aussage zu treffen, ist nicht so einfach, weil es vom Wachstum der Fische abhängt und dieses wiederum davon, wie gut die Jungtiere gefüttert werden bzw. wieviel Platz sie haben. Interessant für dich ist daher Frage 16 auf Seite 1 dieses Threads.
 
Während alle sich darüber beschweren, daß sie dem Guppynachwuchs Einhalt gebieten wollen, wäre ich froh wenn mal welcher käme bzw. groß würde. Jungtiere kriege ich massenhaft, aber sie werden nicht groß. Spätestens ab einer Größe von ca. 1cm verschwinden sie plötzlich (gehen ein und werden gefressen). Ebenso die Elterntiere, die werden bei mir nicht älter als 4-5 Monate, dann gehen sie auch ein.

Die Wasserwerte sind mehrfach getestet worden und oK. Die anderen Fische (Platys+Neons) fühlen sich auch pudelwohl. Also woran um alles in der Welt kann das liegen daß bei mir keine Guppys überleben.
 
hi an alle!

hab mal ne frage, rein interessehalber...

habe ein 60l aquarium und (inzwischen leider nur noch 7 ) guppys drin, 2 männchen 5 weibchen. nun haben es 7 der kleinen nachkommen durchgeschafft und es sind alles weibchen, wie man inzwischen gut feststellen kann.
Bekannte und Freunde, die auch aquarien haben hatten ebenfalls die erfahrung nur weibchen als nachwuchs zu bekommen.
nun meine frage an euch:

Meint ihr es ist zufall dass bei uns im bekanntenkreis nur weibchen zur welt kommen bzw überleben oder ist das die regel und männchen überleben seltener bzw werden soltener geworfen?

liebe Grüße und Danke im vorraus
Hanna
 
Hallo martinmtk,

Dass Babies gefressen werden, ist ganz normal, weil sie zu klein sind. Bei den Elterntieren weiss ich nicht. Welche Fische hast du noch im Becken?

Hallo HannaCK,
das hat der Liebe Gott so gemacht! :p
Nein Spaß beiseite. Das ist reinzufällig ob es Männchen oder Weibchen werden. Also 50:50 :)

Gruß Micha
 
Hallo,

kann es sein das bei Guppy und Molly die Wassertemperatur entscheident ist welches Geschlecht die Jungfische erhalten?

In meinem Aufzuchtbecken habe ich immer 25° und soweit wie ich das sehen kann alles Weibchen, ne Freundin von mir hat einen Guppywurf Techniklos auf der Fensterbank stehen und das sind alles Männchen geworden (18°-20°).

Ist das nur Zufall?
 
Hi,
ich habe auch mal eine Frage,
ich habe in einem Becken noch 5 Endler Guppymädels. Sie sind um Weihnachten 07 geboren und die einzigen Guppys im Becken.
Nun, einmal finde ich das sie mit ca. 2cm noch viel zu klein sind für ihr Alter, und, nu lacht mich bitte nicht aus!
Können sie tragend sein?
Ein Mädel sieht ziemlich schwanger aus, aber sie leben seit Dezember definitiv ohne Männchen im Becken und damals waren sie ja noch ganz lütt.
Sorry falls die Frage nu zu dämlich ist, aber ich denke das ich ein schwangeres Guppymädel erkennen kann, nur erklären kann ichs mir nicht.
LG Jees
 
Ich habe auch mal eine Frage ...

Wir haben ein 200 Liter Becken in dem unter anderem 5 Guppys leben. 4 Weibchen und 1 Männchen.
3 von den Weibchen sind dauerschwanger glaube ich, wir haben auch vor einigen Tagen schon Babys aus dem Becken gefischt, die jetzt erstmal ein eigenes kleines 54 Liter Becken beziehen.

Wie lange dauert es im Regelfalls bis die kleinen Fische groß sind? Also so 1-2 cm?

Und, ab wann genau können sie sich fortpflanzen?
Auf der ersten Seite stand glaube ich, das die kleinen mit 4-6 Wochen geschlechtsfähig sind? Das ist dann ja schon in 5 Wochen so weit :shock:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wäre es am besten einen Teil der Babys evtl. weiterzuvermitteln und lieber nochmal ein paar neue dazu zu kaufen, oder zu tauschen, damit keine Inzucht entsteht?
 
Kann ein Guppy damit gut leben?

Hallo,

ich habe am Sonntag von einer bekannten ein paar Guppys bekommen und da ist eine Dame bei die einen Buckel hat. Jetzt wollte ich mal kurz fragen ob sie damit gut leben kann oder ob es ihr schwierigkeiten macht?

Sie ist gerade stolze Mama von 55 Jungen geworden. Ist das denn vererblich?


Würde mich über ein paar antworten freuen und hoffe Ihr erkennt was ich meine.
 

Anhänge

  • Fisch Buckel.jpg
    Fisch Buckel.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 294
Hallo.
Mal schau'n, ob ich alle Fragen beantworten kann :).

Hi darklady006,
das kommt nicht darauf an. Hab ich aber hier schonmal gesagt, sags aber gerne nochmal :)
Das ist 50:50, genau wie bei uns Menschen.

Hi Jees,
also allerersteinmal lacht dich hier keiner aus; das wäre falsch! Wofür ist denn so ein Forum da? :)
Die Größe ist wirklich etwas seltsam. Welche Größe hat denn dein Becken?
Ich denke nicht, dass sie trächtig sind.
Ich denke sie sind einfach nur was überfressen :)
Das hatte ich auch schon oft.

Hi Daggi,
du hast ja sicherlich in dem Beitrag vor dir gelesen, dass es auch ein halbes Jahr dauern kann :)
Kommt aber nicht häufig vor, wobei es bei meinen auch immer sehr lange dauert :?
Das kommt auch auf die Größe des Beckens an, wobei es bei dir eigentlich keine Probleme geben sollte.
Genauso wird es mit der Geschlechtsreife sein.
Warte mal ab und hab Geduld :)

Hi SunnyAngel,
ich hab haargenau den gleichen Guppy :shock:
Um zum Thema zurückzukommen:
Mein Guppy hat auch einen Buckel, auch ein Weibchen.
Sie frisst und schwimmt normal durchs Becken also denke ich nicht, dass es schwerwiegend ist. Mein Guppy hat sich den Buckel eingefangen, als sie hinterm Filter hin..
Wird bei dir den gleichen Grund haben :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :wink:
 
Greiss92 schrieb:
Hallo.
Mal schau'n, ob ich alle Fragen beantworten kann :).
...
Hi Daggi,
du hast ja sicherlich in dem Beitrag vor dir gelesen, dass es auch ein halbes Jahr dauern kann :)
Kommt aber nicht häufig vor, wobei es bei meinen auch immer sehr lange dauert :?
Das kommt auch auf die Größe des Beckens an, wobei es bei dir eigentlich keine Probleme geben sollte.
Genauso wird es mit der Geschlechtsreife sein.
Warte mal ab und hab Geduld :)
...

Mit der Geschlechtsreife können sie von mir aus noch warten :D
Will ja nicht irgendwann das ganze Becken voller Baby-Guppis haben ;)
Aber in dem großen Becken fallen sowieso die Babys den größeren Fischen zum Opfer... tut mir zwar leid, aber oftmals bekomm ich das gar nicht mit das da schon wieder Winzlinge waren...

Die jedenfalls, die in dem 54 L.Becken sitzen, sind, meiner Meinung nach schon gewachsen. Nicht viel natürlich, aber ein bisschen.
Bin mir nicht sicher das noch alle leben, vielleicht verstecken sich auch immer nur welche wenn ich grad zähle :D
 
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr ein paar Guppies gekauft (2 Männchen und 5 Weibchen). Es waren normale Triangel-Guppies in rot und in normaler Größe wie man sie überall bekommt. Die Geschlechter waren getrennt, aber die Weiber waren ziemlich groß also definitiv keine Endler-Guppies.

Sie lebten dann ne ganze Zeit bei mir ohne weitere Guppies oder andere Lebendgebährende... Die Jungen waren immer nach ein paar Tagen verschwunden da die Eltern und auch die Beifische ziemlich heiß auf dieses willkommene Lebendfutter waren. :twisted:

Irgendwann hab ich mir dann den Spaß gemacht und 8 bis 10 von den Jungen rausgeholt und sie ins Garnelenbecken getan um sie gesondert aufzuziehen. (Ich wollte eine größere Gruppe draus machen)

Nach einem zweiwöchigen Urlaub war dann in dem Becken wo die alten Guppies drin waren nicht mehr viel lebendiges zu sehen. Irgendwie hat der Filter schlapp gemacht und somit waren bis auf die Panzerwelse keine Fische mehr da...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die mittlerweile ausgewachsenen Jungtiere sind eindeutig Endler-Guppies. Alle 10 Stück... Waren also meine Guppies Mischlinge? Aber wieso sind nun ALLE zu Endler-Guppies geworden? Hat es was damit zu tun, dass das "Endler-Gen" dominant vererbt wird? Kann ja eigentlich nicht sein denn dann hätte man das ja an den Eltern gesehen.

Ich werde demnächst mal ein paar der Jungen gesondert aufziehen und sehen was daraus wird...
 
Hi Ronny,

es kann auch sein, dass deine weiblichen Guppys noch von anderen Männchen, also die vorher in nem Becken waren, "schwanger gemacht" wurden.
Aber da du sagst, dass du sie schon 1 Jahr hast, kommt mir das etwas komisch vor.
Hast du keine anderen Guppys in dem Becken?

Gruß Micha
 
Hallo,

Nein, wie ich schon sagte: Ich hatte keine weiteren Guppies. Deswegen kommt es mir ja auch so komisch vor... Ansonsten hätte es ja durchaus sein können, dass sie schon schwanger waren aber normalerweise wird der Samen nur 4 bis 5 Monate gespeichert, also müssten die jetzigen Jungfische von den Normal-Guppy-Männchen sein.
 
Hallo,

ich hätte einmal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich lese hier immer wieder, dass sich die Platys ohne Ende vermehren. Bei mir ist gerade das Gegenteil der Fall.

Ich habe nun schon seit über einem Jahr Platys sowohl Männchen als auch Weibchen und es gab keinerlei Anzeichen für Vermehrung, also auch keine dicken Bäuche oder ähnliches...

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

lg

Anika
 
Oben