Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Hallo, ich hab da mal ne´Frage...
goldfish.gif

Wie viele Guppis kann man in einen 40cm Aquarium halten?

...ich weiß es ist ne´doofe Frage...
 
Rippenmolch schrieb:
Hallo, ich hab da mal ne´Frage...
goldfish.gif

Wie viele Guppis kann man in einen 40cm Aquarium halten?

Ja was?
länge, tiefe oder breite oder volumen in l vom kasten ?

wenn 40l kannste ja smilies reintun



:roll:
 
Hi Rippenmolch,

aus einem 36L Aquarium kann man aber auch was schönes machen. Zb Garnelen, dann, wenn du noch Nachwuchs hast, hast du schon ein separates Becken für die Babys usw..

Gruß Micha
 
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Besatzfrage (in der Hoffnung das sie noch nicht gestellt wurde und ich nur besser hätte suchen müssen) Also ich habe ein 112l Becken mit einem LDA25 (weiss das er Artgenossen braucht-bekomme momentan jedoch bei mir keine zu kaufen) dan habe ich seit gestern wieder 4 gr Guppyweibchen, 1 kl Guppy Mannchen und ca 10 winzigkleine Guppys. Nun habe ich mir gestern noch 3 Metallpanzerwelse zugelegt. Fand sie erst nicht so schön aber sie sind echt effektiv, hoffe das bleibt so.Sehen auch sehr niedlich aus wenn sie so den halben Kopf in den Sand stecken. Nun zu meiner Frage kann ich noch 3 weitere Metallpanzerwelse in das Becken setzen oder lieber nicht? Und wieviele LDA25 sollte ich haben?

Danke schon mal für die Antwort
Grüsse
hasenkruemelchen
 
Hallo Hasenkrümelchen,

in ein 112-Liter Becken sollten denke ich mal nicht mehr als 2 von den L-Welsen rein und bei den Panzerwelsen solltest du auf 5 aufstocken, da sie Gruppentiere sind. 6 wären denke ich auch noch ok aber da sie sich ja den Platz mit den anderen Welsen teilen sollten es auch nicht noch mehr sein.

Viele Grüße,

Elli
 
Hi Elli, danke für Deine Antwort.

Ich habe gehört das die LDA25 nicht so groß werden und von daher gut geeignet sind auch für etwas kleinere Becken (hatte vorher ein 54l) Ich werde mal schauen ob ich für den LDA25 erst mal einen Partner bekomme und dann mal schauen. Meinst Du man könnte die Metallpanzerwelse auch nur zu dritt halten oder ist das Tierquälerei?

Lg
hasenkruemelchen
 
Hallo Hasenkruemelchen! Welch ein Name!

Ich denke, es ist kein Problem, beide Welsarten auf jeweils 5-6 Tiere aufzustocken.
Für beide ist ja die Gruppenhaltung von Vorteil.
Und die LDAs werden ja nicht so groß, wie andere L-Welse.
Das sollte bei einem 80cm-Becken schon drin sein.

Viele Grüße
Achim
 
Danke Achim, dann kann ich am Sa losziehen und mir ein paar hübsche aussuchen. Hoffe das ich bald ein paar Freunde für den Pittbull bekomme. Ich habe zwar nicht den Eindruck das es ihm schlacht geht aber wenn es nicht artgerecht ist ihn allein zu halten dann möchte ich das auch nicht tun. Kann es Schwierigkeiten geben wenn ich die Neuen dazusetzten? Muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Danke und Grüsse
hasenkruemelchen
 
Was ist bloss mit meinen Guppys los?

Hallo an alle, bin neu im Forum und hoffe ihr koennt mir helfen.

Erstmal ein bisschen was zu meinen Aquarium:
Meine Werte
ph: 7.6
Kh: 13
GH: 13
NO2: 0
NO3: 0

Mein aquarium ist 60x30x30 und hat 54 liter.

So nun mal zu meinem Problem.
Meine Guppy Damen seit ca 1 woche verstecken sich immer hinter dem Filter oder wenn sie nicht dort sind liegen sie auf dem Boden und tun nicht sehen normal aus und fressen. Zwei von ihnen haben einen dicken bauch und der schwarze punkt hinten hat lauter kleine flecken drin sehen fast aus wie die augen von den babys
Was denkt ihr ist das verhalten nrmal oder haben die vielleicht irgendwas anderes?

Danke an alle

Nach oben
 
Guten Morgen Angel1985,
also erstens das mit den Pünktchen.. die sind immer da, auch wenn sie nicht trächtig ist. Aber, dass sie doch trächtig ist, kann sehr gut sein, da sie sich hinter dem Filter aufhält. Dort sind sie meistens, wenns bald losgeht. :D
Und wenn die, wie du sagst, "normal" aussehen und fressen, wird das auch nichts sein. Ausserdem sind deine Wasserwerte in Ordnung.

Gruß Micha
 
Guppy krank?

Hi,
ich beobachte seid ca. 1 Woche das ein Guppy fast nur noch am Boden schwimmt

Auffällig ist:
-extrem schlank (hälfte von meinen anderen Guppys)
-komm selten zur Fütterung (morgens und abends)
- wenn ich fütter wenn das Männchen oben ist frisst es auch
-Atmung könnte erhöht sein
-Flossen okay
-Schuppen sehn okay aus (extra heute nacht verglichen wo auch ander Guppys am Boden waren)
-Alter unbekannt (ausgewachsen schon im Zooladen)

Bis auf die Abmagerung kann ich nichts weiteres feststellen..

Zum Becken:
- 200L läuft seid Mitte Mai 08
- 2 kleine Fiederbarthybridwelse
- 10 Guppymännchen(kommen morgen aber noch 2 halbwüchsige zu)
- unzähbare Schnecken

Wasserwerte:
Nitrat 25 mg/l
Nitrit 0
GH >7°
KH 3°d
PH 6,9- 7,0

Ich bin irgendwie Ratlos, die SuFu brachte mir nur Krankheiten wofür ich noch was ausschlaggebenes bäruchte um eine Krankheit zuzuordnen.

Hoffe hier weiß einer Rat.

LG, Andrea
 
Molly

Hallo,

hab in meinem becken 3 mollys. 2 schwarze einer klein und der andere groß also m und w nehme ich mal an.
dann noch ein silberner großer...
und jetzt meine frage, der große schwarze molly schwimmt immer dem silbernen molly hinterher und "riecht" unten an dessen bauch... ist das jetzt ein männchen oder ein weibchen?
beide sind ungefähr gleich groß.
soll ich noch was dazu kaufen an mollys wenn ja was?
der kleine versteckt sich immer ist aber sehr aktiv. danke

ich hoffe ich habe die frage hier zum 3. mal richtig plaziert!!!!!!!!!!!
 
Hallo ihr drei,
mal schauen, ob ich euch allen antworten kann :D

Hallo Spike2010,
bei Weibchen, nachdem sie trächtig war. Dauert aber nicht lange, bis sie wieder fett sind. Männchen sind generell dünn.

Hallo Andrea,
so wie ich das sehe, handelt es sich um ein Männchen.
Ich weiss auch nicht, was das für eine Krankheit ist, aber ich empfehle immer einen Teilwasserwechsel, ruhig so 40-50%. Ich weiss, das ist viel Arbeit bei deinem großen Aquarium, aber versuch, deinen Nitratwert so gut wie möglich auf 0 zu bekommen.

Hallo k_wenz,
du erkännst das Geschlecht an der Afterflosse. (Unterm Bauch)
Ist sie fächerförmig, so handelt es sich um ein Weibchen. Läuft sie spitz zu, ist es ein Männchen. Das müsstest du mal nachschauen.
Das "riechen" am Bauch wird wohl eine Begattung sein :p
Man sollte immer 2 Weibchen auf ein Männchen setzen, da es sonst zu Streitigkeiten kommen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch allen ein wenig helfen. :wink:
Gruß Micha
 
Begattung

Hallo,

die "begattung" dauert nun aber schon 3 tage!
ist das normal?
haben männchen und weibchen auch eine unterschiedliche größe?

gruß sebastian
 
Hi Sebastian,
die Begattung findet tagtäglich statt. Also keine Sorgen.
An der Größe ist das bei Black Mollys recht schwer. Aber an der Flosse erkennt mans!

Gruß Micha
 
Greiss92 schrieb:
Hallo ihr drei,
mal schauen, ob ich euch allen antworten kann :D

Hallo Spike2010,
bei Weibchen, nachdem sie trächtig war. Dauert aber nicht lange, bis sie wieder fett sind. Männchen sind generell dünn.


Gruß Micha

Hey ,
das weiß ich auch ;)
meinte eher das die richtig dünnen Bauch haben und abgemagert aussehen wie das kommt ? Fressen tun sie normal.

Mfg
 
Oben