Lavasteine zerkleinern?

Abend zusammen,

ich habe vor, mein 180l-AQ von Kies auf Sand umzustellen, bei der Gelegenheit möchte ich gleich eine Terrasse einbauen, um das ganze etwas abwechslungsreicher und attraktiver zu gestalten.
Nun habe ich hier im Forum eine ganze Weile gestöbert nach verschiedenen Terrassen-Beklebungs-Arten und eine mit kleinen Lavasteinchen gefunden, was mir ziemlich gut gefallen hat.
Leider habe ich nur solche faustgroßen Grottenlava-Brocken und möchte diese gerne zerkleinern, mit dem Hammer habe ich es schon mal versucht, aber entweder bin ich zu schwach, der Hammer zu weich oder die Steine zu hart :roll:. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die zerkleinert bekommt?
Oder evtl., wo man solche winzigen Lavasteine herbekommt?

LG und eine gute Nacht,
Annika. :roll:

Hallo Annika,

versuche es mal mit Hammer und Meisel (oder einem alten Straubendreher), so habe ich meine klein bekommen. Nur mit dem Hammer ging bei mir auch nicht.

Meisel platzieren und mit einem kärftigen Schlag drauf, das sollte funktionieren.

Viele Grüße,
Yvonne

Hey Yvonne (die aus der PTB? :D ),

danke für den Tip, das werde ich mal probieren.. wobei ich mir sicher bin, dass ich da daneben schlage und mir meine Hand breche *g*

LG, Annika.

Hi,

ich habe vorgestern auch Lavagestein kleingehauen. Das geht mit einem großen Hammer und sehr viel Kraft. Mit einem Schraubenzieher hat das bei mir überhaupt nicht funktioniert. Im Gegenteil. Ein breiter Meißel dürfte aber sicherlich am besten funktionieren. Schmerzmittel bereithalten :lol:

Gruß und viel Erfolg,

Dorian

Hey,

ich musste mir schon zwei Pflaster um die Finger kleben, weil ich zu unvorsichtig war :roll:
Mit Hammer und Meißel hab ich schon ein paar kleinere Brocken anschlagen können, aber mehr kriege ich irgendwie nicht raus. Der Meißel bleibt immer im Stein stecken und dann habe ich Lava am Stiel, das bringt mir nicht so viel :D
Ich glaube, ich lass das am Wochenende entweder meinen Bruder oder meinen Freund zu Ende machen. Die Mitleidsnummer zieht da immer *g*

LG, Annika.

SweetestGoodbye schrieb:
Hey,
Der Meißel bleibt immer im Stein stecken und dann habe ich Lava am Stiel, das bringt mir nicht so viel :D

Hi, das gleiche Problem hatte ich mit dem Schraubendreher. :lol:

Ja, laß das einfach die Männers machen. Ist als Frau eh kein Problem wenn man lieb fragt und den Hundeblick aufsetzt. :wink:

Gruß, Dorian

Hallo Annika (jap, die aus der PTB :lol:)

bei mir ging das ziemlich gut. Ich musste nur noch etwas an den Steinen rütteln, denn gespalten waren sie eigentlich recht einfach.

Liebe Grüße,
Yvonne :wink:

Oben