Langnasenschnecke???

Hallo zusammen!

Ich habe gestern gut gemeinter Weise vier "Langnasenschnecken" geschenkt bekommen und finde im Internet absolut keine Infos... wahrscheinlich stimmt die Bezeichnung nicht!
Wo sie gekauft wurden weiß jetzt leider auch nicht... das wollte mir der Verschenkende nicht sagen.

Sie sehen aus wie Turmdeckelschnecken, sind aber so 5 - 7 cm lang und der Kopf ist zum Mäulchen hin sehr lang gezogen, deswegen wahrscheinlich auch der Name. Sie haben einen regelrechten Rüssel vorne rausstehen : )
Die Farbe ist hinten am Häuschen grünlich, nach vorne hin wird es braun, die Fühler sind relativ kurz. Der Körper ist braun-grau.

Weiß jemand von euch welche Art das sein könnte und wie ich sie pflegen muss, damit sie sich wohl fühlen???

Momentan sind sie in meinem 160er Wirbellosenbecken mit PHS, AS, TDS und Amanogarnelen und sind gut unterwegs.

Leider kab ich keine DigiCam, kann also auch keine Fotos einstellen :(

Danke schonmal im vorraus!

LG
Mall

A

Anonymous

Guest
Hi Mall

Keine ahnung was das sein könnte. Hast die möglichkeit mal ein Bild hier einzustellen?

Gruß Björn

mausilibaer

Mitglied
MalloryKnox schrieb:
Leider kab ich keine DigiCam, kann also auch keine Fotos einstellen :(
Was wollte uns der Threadersteller wohl mit diesem Sätzchen sagen...
smilie_denk_10.gif

Guck doch mal hier, vielleicht findest du ja dein Tier dort.

Hallo!

Hast Du Dir schon mal die Riesenturmdeckelschnecken genauer angeschaut?
Ist nur so ein Tipp ins Blaue...

Tom hat Dir ja schon eine gute Seite gepostet.

Gruß
Achim

Hallo zusammen!

Danke für euer Interesse!

Auf der Seite von Tom bin ich, glaub ich, fündig geworden!
Sie sehen den Rießen Turmdeckelschnecken sehr ähnlich und die Kopfform passt auch.

Hmm... hätt ich ja fast selber drauf kommen können, dass es bei der Gehäuseform Turmdeckelschnecken sind :oops:

Ach ja: bis jetzt scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen und sind überall im Aquarium unterwegs! *freu*

@FKS: Danke! aber sie sind ganz glatt, und nicht gerillt...

A

Anonymous

Guest
Hi,

gehe ich Recht in der Annahme, daß man Dir Tylomelanias geschenkt hat? Dann hoffe ich, daß Du mindestens 26° im Becken hast und einen pH-Wert von über 7,5. Ansonsten werden die nicht sehr lange aktiv bleiben.

Tylos sind neugierig. Wenn sie neu eingesetzt werden, schnecken sie überall rum. Wenn sie dann wissen, wo sie sind, gehen sie zur Tagesordnung über, was bedeutet: viel schlafen.

Wenn du allerdings die ooben beschriebenen Wasserwerte nicht hälst, werden sie bald Gehäsudeschäden aufweisen und krank werden, was ich, da es sich größtenteils noch um Wildfänge handelt, sehr schade fände.

Oben