Langlebiges Becken

Hallo liebe Comunity!

Ich möchte mir ein Aquarium mit 450 - 500l zu legen, bin aber bisschen überfordert mit der Auswahl.
Also ich suche einen Hersteller, der nur das Becken alleine verkauft. Nicht im Set.
Und ich suche einen Hersteller, der langlebige Becken vertreibt.
Aber ich habe keine Erfahrung, welche Hersteller da gut sind.

Könnt ihr mir da Tipps geben, welche Hersteller für langlebige Becken bekannt sind?

Sollte ich nichts finden, nehme ich halt das Juwel Rio450.
Aber ich dachte, ich komme günstiger, wenn ich alles einzeln kaufe.
Bzw. brauch ich diesen Innenfilter nicht und angeblich verliert man die Gewährleistung oder Garantie, wenn man den raus schneidet. Ich will einen Außenfilter. Damit wäre der Innenfilter Platzverschwendung. Bzw. macht der Filter wohl auch einen nicht so kleinen Teil vom Preis aus.

Liebe Grüße!

Shai

Mitglied
Aber ich dachte, ich komme günstiger, wenn ich alles einzeln kaufe.
Wenn das Juwel als "Maßstab"gilt, dann wird dass schon eng.

Mal schnell zusammengesucht:

- Leeres Becken ohne Abdeckung kostet beim Aquarienkontor in 150x50x60: ~400€. (exkl. Lieferung)
- dazu ne Abdeckung, ebenfalls bei Aquarienkontor: ~290€
- ne Beleuchtung die unter der Abdeckung funktioniert, z.B. Chihiros Universal 1500: 150€
- Außenfilter, z.B. Aquael Ultramax 2000: 150€

=> Macht zusammen 1190€ - ohne Unterschrank und mögliche Lieferkosten.

Ne Kombination mit Schrank und Abdeckung käme beim A-Kontor ab 980€ (ohne Lieferung, Beleuchtung und Filter)

Beim Hornbach bekommst du für 988€ das Rio 450 inkl. Lieferung.

Bzw. brauch ich diesen Innenfilter nicht und angeblich verliert man die Gewährleistung oder Garantie, wenn man den raus schneidet.
Ja, du verlierst die Garantie - welche bei Juwel eh nur 2 Jahre ist, da würde ich das Risiko abwägen ob in den zwei Jahren überhaupt was am Becken passieren wird. Ne mögliche defekte Beleuchtung hat ja mit dem Becken nichts zu tun.

Allerdings ist der Innenfilter auch kein schlechter Filter, ich hab zwar inzwischen auch einen Außenfilter, aber bei mir haben sich irgendwann die Klebestellen gelöst. Grundsätzlich macht der Innenfilter bei vernünftiger Bestückung einen sehr guten Job.

Grüße
Lars

Oben