Lampen lebensdauer ??

HI,
ich hab in meinem 160l AQ (1mx40cmx40cm) Zweit Leuchtstoffröhren einmal SunGlo und einmal Aqua GLo die lampen habe ich vpr ca3 jahren gekauft dann waren sie 1 Jahr in gebracuh und dann ein Jahr lang nicht nun hab ich sie wieder im Becken und hab ein riesiges Algenproblem ^^ (mit schlechtem Pflanzenwachstum) Lieg das vll an den Röhren ? wachsen die ALgen dann schneller wenn die röhren alt sind ?? Werden die röhren im laufe von 3 jahren wirklicoh schlechter ???

Ich hab mal gehört das die Röhren nach einem Jahr gewechselt werden sollen. Aber warum kann ich dir nicht sagen.Wurde mir nur im AQ geschäfft gesagt und steht auch in einigen Büchern von mir.

A

Anonymous

Guest
Angeblich soll sich das licht verfärben was für den menschen aber nicht ersichtlich ist.
Zudem soll die lichtausbeute stark nachlasen, sie machen zwar noch helles licht aber lassen stark mit ihrer leistung nach, so langsam dass das der mensch nicht bemerkt.

Jedenfalls beim röhrenwechsel im keller obwohl es der gleiche typ ist, ist ein krasser deutlicher unterschied zu sehen, wenn man die baugleiche röhre durch die durchgebrannte ersetzt.

Meine nächsten lampen werden osram lampen sein aus dme baumarkt.

der_andy

Mitglied
Hi,

meist sind es so 15000 h Brenndauer, die eine Leuchtstoffröhre lebt. Dann haben die Lampen nur noch 80% ihrer LEuchtkraft.

Grüße,
Andy

Oben