Lampe lässt sich nur noch über Starter einschalten

elmundo

Mitglied
hi
meine Lampe lässt sich nur noch einschalten wenn der Starter-Knopf betätigt wird. Weiß einer woran das liegt und ob ich mir eine neue Lampe kaufen soll oder ob das leicht reparierbar ist. :?:

Hallo!

Mein Freund hatte das auch mal. Es hat sich dann als einfacher Wackelkontakt rausgestellt. Aber nach 2 Wochen hat er sich eine neue gekauft :? Keine Ahnung, ob das bei dir nötig ist :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

elmundo

Mitglied
mmm.danke. ich denk bei mir ist es kein wackler. eine röhre geht uns die andere braucht immer starthilfe. gibts auch noch andere meinungen?

Das hatte ich vor paar wochen auch.
Eine Röhre hat zu viel strom gezogen weil sie defekt war.
Als ich die röhre ausgetauscht habe ging alles wunderbar.

Versuch es mal.

MFG
Guan di

Die Lampe geht nicht ständig aus und wird neu gezündet?
Wie schnell fliegt der Knopf denn raus? Ist deutlich hörbar.

Vielleicht falscher Starter drinnen.

GregorK

Mitglied
Hallo,

tausche mal den Starter und die Röhre gegen neue. Wenns dann nicht geht, kannst du daran nichts machen und du musst zum/r Fachmann/frau.

Gruß Gregor

elmundo

Mitglied
also die erste röhre geht ohne prob an, aber die zweite macht gar nix. erst wenn ich den starter drücke flackert sie und brennt dann durch bis zum ende des tages. aber ich möchte ja nicht dass ich dauernd das licht steuern muss, denn dafür habe ich ja meine zeitschaltuhr!

Hört sich fast an als würde der Starter die ganze Zeit mitlaufen.
Warte mal nach dem einschalten wie lange es dauert bis der Knopf rausspringt. Ist wirklich hörbar und sollte keine 5 min dauern.

Ich glaube es wäre am einfachsten wenn du die Leuchte mal von einem Elektriker ansehen lässt, Leuchtstofflampen sind eigentlich ganz einfach aufgebaut (3 Teile) so viel kann da nicht kaputt sein.

Oben