Laichansatz oder Bauchwassersucht? Unterscheidung?

H

Helly25

Guest
Hallo Leute!
Ich hab scheinbar den Jackpot gezogen! *evtl. sarkastischen Unterton einsetz*
Ich habe seit gefühlten 2 Wochen ein gott sei dank harmonisches Zwergfadenfischpäärchen. Kerls (Alfred) legt ein Schaumnest an (tüchtig der Junge). Weibs (Sandra)... wächst. In die Breite. Nun ist meine Frage: Bauchwassersucht oder Laichansatz? Wie unterscheide ich das? Oder kann das einer von euch genauer sagen, wenn ich Bilder reinstelle? (Wird schwer die zu machen, sie ist sehr agil, auch wenn sie vom harmonischen Alfi nur dann verscheucht wird, wenn sie sich dem Nest nähert.) Gebalze konnte ich noch nicht wirklich beobachten, und um Eier zu erspähen bin ich zu blind.
Gruß
Julia

Diddy

Mitglied
Hallo Julia,

bei Bauchwassersucht ist der Fisch in Summe recht aufgeblasen, farblos und recht träge. In einem späten Stadium stehen die Schuppen ab. Beim Laichansatz ist quasi nur der Bauch dicker.
Ich würde den Teufel nicht an die Wand malen, geh erstmal vom Laichansatz oder guter Fütterung aus. Wenn der Fisch sich normal verhält, dann hätte ich kein Grund zur Sorge.

Bilder würden natürlich helfen, solange sie gescheit sind.

H

Helly25

Guest
Dankeschön!
Gute Fütterung, naja, entweder stopft sie mehr rein oder Alfred hat einfach keinen Appetit. Jedenfalls sind die anderen von der Dicke her so-lala. Sie hingegen explodiert! :lol:

Also, Fotos hänge ich einfach mal mit ran, habe mein bestes versucht, nach ner halbe Stunde Knipsen und Nachbearbeiten ist aber nicht viel raus gekommen. Sie ist ganz schön schnell! :box: Also vielleicht doch eher gesund?
Und um mein Ego ein bisschen aufzuboosten, sind auch Bilder vom Männchen und eins vom Schaumnest dabei. (Obwohl ich Weibs hübscher finde, sie hat güldene Streifen?)
Von der Dateigröße sind die Bilder leider zu groß geworden, und gerade hab ich mein Bildbearbeitungsprogramm (auf dem Rechner, nicht dem Handy) gelöscht, weil's fehlerhaft ist.
aber ich hab sie in einen Photobucket-Ordner hochgeladen, wer da gucken kann/will?
Hier!

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja, funktioniert. :thumleft:

Ich tu mich ein bisschen schwer mit den Fotos, ich kenne das so, daß die Kerle schneller mit dem Nest sind, als das Weibchen Ansatz zeigt. Sieht aber erst mal nicht sonderlich besorgniserregend aus.
Ist sie öfter in der Nähe des Heiszstabes?

Das auf dem Foto für mich kein richtiges Schaumnest, da muß er noch üben. :lol:
Obwohl ich Weibs hübscher finde, sie hat güldene Streifen?
Tja, hättest Du einen "richtigen" Colisa lalia-Bock würdest Du das anders sehen. :wink:

Gruß
Stefan

H

Helly25

Guest
Jetzt wo du's sagst, Stefan... Sandra und Alfred halten sich oft in der Nähe des Heizstabs auf. Ich habe das darauf geschoben, dass ein Großteil der Pflanzen in der Ecke ist (ebenso das Pseudo-Nest), aber vielleicht mögen sie die Temperatur (24 Grad) nicht... Soll ich rauf/runter drehen? Die anderen Fische verkraften das ^^

Also wahrscheinlich alles okay bei ihr? ^^

Ich bin erstmal froh, dass ich nen recht friedlichen Jungen erwischt habe. Schönheit nützt mir nix, wenns Weibs eingeht wegen Terrorisierung. Und bei dem kleinen Becken, Glück gehabt. ^^
Evtl., wenn er nicht mehr ist, steig ich auf ne Mädchengruppe (2-3) um, vielleicht streiten die sich weniger? Im WWW steht da nix zu ^^

Gruß
Julia

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe häufiger gelesen, daß Zwergfadenfische bei niedrigeren Temperaturen länger leben und die empfohlenen höheren Temperaturen das Fischleben verkürzen.
Meine Zwergfadenfische habe ich bisher bei ca. 26°C gehalten.
Die Lebensdauer betrug ca. 1.5 Jahre. Danach sind die Fische ohne äußere Veränderungen verschieden.
Das maximale Alter wird mit ca. 3 Jahren angegeben.
Wenn die Fische den Heizstab suchen, (am unteren Ende wird er meist am wärmsten) könnte das evtl. mit einer Erkrankung zusammenhängen.
Schau Dir die Fische mal 2 Tage mit dem neu erworbenen Wissen an.
Wenn Du meinst , daß die Temperatur eine Rolle spielt , kannst Du diese ja mal für einige Tage erhöhen.
Bleibt das Verhalten gleich, kannst du die Temperatur ja wieder senken.

Gruß
Stefan

H

Helly25

Guest
Danke Stefan, ich setz das mal um, am besten am Wochenende, wo ich viel beobachten kann ^^
Ein oder 2 Grad mehr werden den Perlhühnern auch nicht schaden, denke ich! ^.^

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, ich finde, das sieht schon grenzwertig aus, so dick sahen selbst meine laichbereiten Weiber nie aus. Wenn du sie umssetzt, setze sie auch gleich mal für 2-3 Tage auf Null-Diät und chte darauf, ob das deutlich zurückgeht. Sonst nochmal Bilder posten.

Was soll das Männchen denn für ein Farbschlag sein? Sorry, aber der sieht weder nach der Nominatform, noch nach den einschlägigen Zuchtformen (blau, rot) aus, sondern nach einem etwas verunglückten Mix. Wobei, das ist ansich auch egal, wenn er dir gefällt und er gesund ist.

Achja, für Bildbearbeitung nimm doch Irfanview oder von TRaumflieger.de das Berabeitungstool top.exe (alles kostenlos). Damit bekommst die Bilder schnell auf die erforderliche Größe fürs Forum.

Gruß

H

Helly25

Guest
Hi!
Denkst du? An umsetzen hatte ich noch gar nicht gedacht, das wird kompliziert! Ich meine, klar, a) hab ich ein Quarantänebehältnis (auf Dauer aber zu klein) und b) auch noch ein 240 Liter AQ auf dem Dachboden, wenn's ganz hart kommt, aber... Geht es jetzt nur um die evtl. Krankheit (wegen Ansteckung), um's Ablaichen und/oder Territorialverhalten vom Männchen?
Zur Not kann ich die anderen sicher auch mal mit auf Nulldiät setzen, kann ja nicht schaden?

Er soll angeblich ein blauer sein, ich weiß auch nicht. Die hatten alle Farbschläge bunt gemixt im Becken beim Tierladen, kann also durchaus sein, dass er ein Mix ist. Gut, es gibt hübschere, aber er ist super friedlich, worüber ich froh bin, sonst könnte ich nämlich kein Päärchen halten, sondern höchstens ne Mädelsgruppe. ^^

Und danke für den Tipp, guck ich gleich mal vorbei ^^

fischolli

R.I.P.
Hi,

das, was bei uns oft als Bauchwassersucht diagnostiziert wird, kann auch was anderes sein. Ich habe solche "Ballon-Fische" auch nicht immer separiert und es hat keine weiteren Infektionen gegeben. Also probier es erst mal mit der Null-Diät. Leider ist EUS (Epizootic ulcerative Syndrome), auch bekannt als die "Fadenfischkrankheit" ziemlich verbreitet, dabei kann es auch zu solchen Symptomen kommen.

Gruß

H

Helly25

Guest
Wegen der Nulldiät, ist es in Ordnung, wenn die anderen Fische währenddessen auch nichts zu futtern kriegen? Weil sie jedes Mal zur Fütterung rauszufischen, ist auf Dauer für das Mädel ja auch stressig...
"Fadenfischkrankheit"? Achherje. Naja, ich setze die Fische erstmal ein paar Tage auf Nulldiät...

Das Nest vom Männlein hat sich inzwischen wieder halb aufgelöst, von Babies keine Spur. Naja, wenigstens müsste ich mir dann jetzt keine Gedanken machen, wohin ich mit dem Nachwuchs soll. :lol: Wie oft kommen Fafi-Weibs eigentlich in "Stimmung"? Da stand nirgends was zu ^^

fischolli

R.I.P.
Moin,

normalerweise bauen Zwergfadenfische alles mögliche an Blättern, Algen etc. mit in ihre Nester ein, die sind recht stabil. Insofern scheint er wirklich noch zu üben. Meine Weibchen konnte so alle 10-14 Tage ablaichen. Wenn die nicht bereit waren, bekamen sie eh nur Prügel und haben sich von den Männchen fern gehalten. Wenn die immer wieder zum Nest hinschwimmen, ist das ein Anzeichen, dass sie laichbereit sind. Wenn er dann allerdings noch nicht mit seinem Nest fertig ist (was bei mir jede Woche beim Wasserwechsel kaputt ging), gibt es wieder Prügel. Wie im richtigen Leben halt. :lol:

Gruß

H

Helly25

Guest
Hmm, wenn man von Prügel spricht... Der Kerl wird jetzt immer gemeiner ihr gegenüber. Ich kann das nicht mit ansehen, der jagt sie alle 2 Minuten...
Wäre es möglich, reine Mädchengruppen zu halten? Hast du damit Erfahrung? Hätte gut Lust, den Kerl wieder abzuschaffen, den Unterwasser-Islamisten. Weibs ist lieb und er attackiert sie nur! <.< Wenigstens gibt sie es ihm manchmal zurück, aber schön ist das nicht anzuschauen...

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Ich kann das nicht mit ansehen, der jagt sie alle 2 Minuten...
Wenn du die Pflanzen so anordnest, daß Sichtbarrieren entstehen, hätte das Weibs (ist das ein Dialekt?), Gelegenheit sich zurückzuziehen.
54 l finde ich schon klein für ein aktives Pärchen.

Ich habe seit 1 Woche ein wieder ein Pärchen in 450 l.
Wenn der Bock mal schlecht drauf ist, stehen meine 8 adulten Skalare zitternd in der Ecke. :lol:
Der Fisch entwickelt eine unglaubliche Geschwindigkeit.
Ich meine sogar Kavitationsblasen zu sehen. :wink:

Leider wird das Verhalten Deiner Fische sich auch nicht ändern.
Wenn keine Brut durchkommt, wird das Männchen mit dem Nestbau immer weiter machen und sich am Ende "totschuften".

Gruß
Stefan

H

Helly25

Guest
Das mit den Sichtbarrieren hab ich schon umgesetzt, aber... Er findet sie immernoch häufig. Kerls (nö, kein wirklicher Dialekt, hab ich von nem Klassenkameraden übernommen) wird auch recht schnell, sie ist vergleichsweise träge. Manchmal scheint er ernsthaft zuzubeißen.
Wegen der AQ-Größe: Ich war ja eigtl. auch dagegen, aber meine Mutter wollte unbedingt "was Großes, Buntes, was man auch sieht". Die Perlhuhnbärblinge alleine waren ihr zu klein. (Ich konnte sie gerade noch von "großen" FaFis und Minihaien abbringen.) Jetzt müssen die Fische drunter leiden, scheinbar. Meine Mutter wäre noch nicht mal gewillt, mich zur Tierhandlung zu fahren, damit ich ihn/beide (wenn nur ihn, dann ein weiteres Weibs dazu, wenn das ginge?) zurückgebe. "Sparen wir uns den Weg und kippen die ins Klo." Ganz sicher nicht. Arme Tiere. Anstatt dass ich das 240l AQ vom Dachboden holen darf...

H

Helly25

Guest
Das Weibchen scheint übrigens dünner geworden zu sein! Vielleicht bilde ich mir das nur ein, oder die Nulldiät bringt wirklich was... Dabei hab ich gestern erst angefangen damit :shock:

Ich habe das AQ jetzt übrigens sachte mit neuen Schwämmen unterteilt (alle Panzerwelse auf die Seite des Weibchens, die attackiert er nämlich inzwischen auch, obwohl die sich nur auf dem Boden aufhalten. Giftzwerg.), Männchen ist erstmal weg vom Weibchen. Geht das als "Notlösung" erstmal in Ordnung? Sie sieht auf jeden Fall weniger gestresst aus, wenn ich mir ihre Bewegungen und die Rückenflosse ansehe.
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich stattdessen 2 Weibchen halten kann. Ich meine, so territorial sind die ja nicht?

H

Helly25

Guest
Uuund es kommt noch besser. Hier sind am oberen Aquariumrand (kurz unter der Wasseroberfläche) winzige... Etwas. Keine 2 Millimeter groß. Sehen aus wie kleine Luftblasen mit dünnem grauen Faden hintendran (Kaulquappenartig). Sie bewegen sich abundzu. Babies? :shock: 12 zähle ich schonmal an einer langen Seite!

Edit: Warte. Sie hat also Eier gelegt und ist deswegen dünner geworden?? Heißt das, ich kann/darf/muss wieder füttern?
Wie bringt man die durch?

Edit#2: Schnelles Foto:
Hier!

fischolli

R.I.P.
Moin,

sieht für mich nach Fischlarve aus, ob das nun Fafi-Larven sind, kann ich nicht erkennen. Wenn du keine anderen Fische in dem Becken hast, werden es die aber wohl sein. Haben scheinbar noch ihren Dottersack, der wird noch 1-2 Tage halten. Dann mußt du allerdings füttern. Wenn du die durchbringen willst, solltest du die abfischen und in eine Tupper-Dose setzen o.ä. Füttern kannst du die mit diesem Flüssigfutter für Fischlarven (Liquifry oder so ähnlich). Gibt's auch mit Artemia-Zusatz, damit ging das bei meinen sehr gut. Die Tupperdose mußt du aber ab und an mal auspinseln oder du setzt ein paar Schnecken mit rein. DAnn 2 x pro Tag vorsichtig HÄlfte des Wassers absaugen und mit Aquarienwasser auffüllen. Wenn die etwas größer sind, kannst du auch abgestandenes Leitungswasser nehmen, ist keimärmer.

Gruß

Oben