Laichansatz erkennen

Hey Leute,

wie erkenne ich am besten ob meine Mamorpanzerwelsdamen einen Laichansatz haben. Sie kommen mir sehr rundlich vor 8)

Grüße Katha

Moin Katha,

bei denen erkennt man das am besten von vorne bzw. von oben.
Das hier ist ein C. arcuatus:
arcuatus-1.jpg

Bei den Mädels dellen sich die Seiten dann sehr schön aus, das kann man im Vergleich zu einem Männchen sehr gut erkennen. (Wobei ich mir bei der mittlerweilse nicht sicher bin, ob die nicht einfach fett ist.... :box: )

Wenn es bei C. aeneus aber ein guter Laichansatz ist, dann sieht man das sofort, die wirken dann schon fast uunförmig...

Hey,

Grüße

edit: also dann haben meine zwei Damen einen Laichansatz zwar nicht so groß wie der auf deinen Bildern, aber schon sichtbar :dance:

sooo,

es ist ein heilloses durcheinander in meinem Becken, die Welse schwimmen an den Scheiben auf und ab( 11 sind es insgesamt) und die Männchen sind fleißig vor den Mädels am "rumzucken" :dance:
sollte also nicht mehr lange dauern bis die ersten Eier an der Scheibe hängen oder?

grüße Katha

Die Frage hat sich von selbst geklährt xD

ich habe bis jetzt so ca. 20 eier abgesammelt :) und es ist noch so wie es aussieht kein ende in Sicht :lol:

hallo,

also bis jetzt sieht es so aus das noch kein Ei verpilzt ist :) die Eier sind in einer Tupperdose mit ca. 1 Liter Volumen habe dem wasser 2 Tropfen sera mycopur beigefügt.
Habe heute morgen 50 % wasser in der Dose gewechselt ( + Bodengrundabsaugen mit einem dünnen Luftschlauch ) und dann mit 25% Wasser aus dem Aquarium +25% Frischwasser gewechselt.
Die Eier sind auch alle befruchtet :)
hoffe es geht alles soweit gut, morgen setz ich wohl die ersten Artemia an :) oder soll ich noch damit warten ? Da die kleinen ja erst mal von ihrem Dottersack zehren :?:

Grüße Katha

Bis jetzt ist noch keins der Eier geschlüft, alle die jetzt noch in der Schale sind, sind auch befruchtet sie sind schon dunkel und bewegen sich fleißig (interessant zu sehen :) ) ich denke es sollte nicht mehr lange dauern, vielleicht ist es auch heute Nacht schon soweit :)

Habe jetzt erst mal noch nichts angesetzt, denke das werde ich so in 3 Tagen machen :D

ich hoffe einfach sie schüpfen bald.

Grüße Katha

Hey
Setz die Artemia beizeiten an, die Minis brauchen schon einige wenn der Dottersack alle ist. Ich leg immer noch ein Stück seemandelbaum zu den coryeiern.
Viel Glück mit der Aufzucht.

Hey,

ok dann werd ich das heute machen :) die ersten 7 Lütten sind daaaaa :dance: und das ganze ging jetzt innerhalb von einer viertel Stunde :) und ich konnte es mit ansehen, wunderbar :p !

hoffe der Rest schlüpft jetzt bei Zeiten auch noch, vielleicht mach ich heute mal noch ein Foto, fals ich die kleinen Flitzer drauf bekomme :wink:

Grüße Katha

---------------------------
edit: jetzt sind es schon 9 :dance:
---------------------------
edit 2: so jetzt sind es 15 und es sind noch 4 eier nicht geschlüpf :)

so letztlich sind es 17 Lütten geworden :) sind alle fit und haben nen riesen Dottersack.

Ich habe 2 gleiche Schüsseln. Zum reinigen des Bodens werde ich die Lütten in die andere Schüssel "kippen" und dann die zuvor genutze Schüssel gründlich waschen:) und so geht das dann immer im wechel. Natürlich noch in verbindung mit Wasserwechseln. Ein 25l Becken mit Heizung und Luftfilter läuft jetzt seid ca 6 Tagen ein( in dem Becken schwimmt auch die kleine Schüssel),
soll ich später zum Wasserwechsel das Wasser aus dem Aufzuchtbecken nehmen?, damit sich die kleinen daran gewöhnen und ich sie nachher nur noch "umschütten" muss?

Grüße Katha

edit: Artemia sind angesetzt

Sooo,
von den 17 Lütten sind noch 12 übrig :( ein bisschen schade, aber ich denke mal das ist natürliche Selektion ( die die gestorben sind, waren mit Abstand die kleinsten und haben nachher auch nicht gefressen ) . Sie sind jetzt so ca. 8-10 mm groß und fressen gut ( die schöenen rosa Bäuche wenn sie grad Nauplien bekommen haben :) )

werde heute mal Fotos machen, wenn ich mich dann aufraffe den Akku der Kamera aufzuladen :lol:
man kann jetzt sogar schon die kleinen Barteln der Kleinen sehen und das Verhalten ist eigentlich schon das der Alttiere, nur in Miniatur :mrgreen:

bis jetzt konnte ich im Aufzuchtbecken noch keinen Nitritpeak beobachten oder besser gesagt messen. Kann das daran liegen das ich 2 Drittel des Sandes aus dem eingefahren Becken genommen hab? mit umgezogen ist ein kleines Stück Wurzel, 2 Pflanzen und 3 kleine Ableger meiner Schwimmpflanzen :) der Luftfilter ist auch so ca 5-6 Tage im großen Becken mitgelaufen :)

Ich wechsle 2 mal am Tag das Wasser inkusive Boden absauegen und schütte die Lütten alle 2 Tage um in eine andere Schüssel um, um dem Bakterienrasen vorzubeugen. Wechsle auch weiterhin Wasser mit Frischwasser und nicht mit Aquarienwasser.
so das soll erst mal genügen :)

Grüße Katha

sooo ,
ich habe gestern Bilder gemacht :) das Datum was eingeblendet wird, stimmt nicht xD die kleinen sind jetzt 8 Tage alt und fressen gut :) :dance

Ab wann kan ich sie ins Aufzuchtbecken setzten? :)

Anhänge

• 159.jpg
    159.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 202
  • 163.jpg
    163.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 200
Warte noch was.
Ansonsten weiter fleissig
Ich wechsle 2 mal am Tag das Wasser inkusive Boden absauegen und schütte die Lütten alle 2 Tage um in eine andere Schüssel um, um dem Bakterienrasen vorzubeugen. Wechsle auch weiterhin Wasser mit Frischwasser und nicht mit Aquarienwasser

Huhu,
also die kleinen wachsen fleißig weiter und man kann inzwischen gut alle Flossen erkennen :) außerdem stellt sich jetzt schon raus, dass sie deutlich unterschiedlich gefärbt sind :) weiß dann glaub ich sogar wer der papa ist xD, zumindest von den hellen :)

alle fressen sehr gut :D und eventuell bekommen sie balt eine etwas größere Schüssel, da sie immer schwimmfreudiger werden ( vor allem, wenn es Frischwasser gibt :D ) sie sind jetzt übrigens 11 Tage alt und ca 1 cm - 1,2 cm groß,

werde die Tage noch mal Bilder machen :) falls jemand welche sehen will :?: :lol:

Grüßeeee Katha

Oben