L66 frisst nicht

Hallo an alle,

vor 2 Wochen habe ich ein junges L66- päärchen erworben. Ich hab mich auch total über die kleinen gereut aber jetzt mache ich mir doch ein wenig sorgen um die guten. Der erste hat sich irgenwo im Aq versteckt und ich weiss ehrlich gesagt gar nciht ob er noch lebt und den 2. kann ich in seiner holzhöhle ganz gut beobachten. Das dumme ist nur, dass er nicht heraus kommt. Er hockt da ständig drin und lässt sich nicht sehen o.ä. Ích habe schon alles mögliche an futter ausprobiert, auch das, was er beim züchter gefressen hat aber es hilft nichts. Weiss jemand warum die so sehr verschüchtert sind? de antennwelse habe ich schon umquartiert, weil die ja auch manchmal sehr aufdringlich werden können.

bierteufel

Mitglied
Hi

http://www.pleco.de/l066/l066.htm

Dort hab ich gerade mal nachgeschaut ob l66 auch ein hypancistrus ist. Er ist es -> Es ist ein gruppen Tier... 2 (trotz Preis) ist recht wenig.

Ich selbst hatte eine Weile (5 Monate) 5 L333. Inzwischen hab ich 7.
Die ersten Wochen hab ich teilweise tagelang keine gesehen.
Die Abendfütterung hab ich dann 2 Minuten vor Lichtaus gelegt. Da kamen dann die ersten raus.. nach ungefähr 6 Wochen, ich glaubte es kaum, hab ich alle 5 gleichzeitig gesehen. Das gelang mir danach immer mal wieder ca. im 4 Wochen Abstand. Inzwischen kommen sie oft bei den Fütterungen hervor. Aber fast nie alle auf einmal. Das liegt also im Naturell dieser Fische. ich nehme an den L66 geht es genau so.
Ich hab Granulatfutter, das schnell absinkt, gekauft. Und inzwischen sehe ich deutlich, dass sie wachsen.

Was du machen kannst: schleiche dich nachdem es ca. 30 Minuten dunkel ist, mit eine kleinen taschenlampe ans becken und suche sie... ich denke mal du wirst sie rumwuseln sehen.... und wenn sie sich nur verstecken, dann weisst du, das sie leben und auch aktiv sind.

mehr kann man dazu nicht sagen.

Wenn du dich fragst, warum ich 2 weitere gekauft hab... die ersten 5 sind von einer Privatperson (8 Euro das Stück). Falls eine Zufallszucht gelingt, dann sollten die beiden neuen für andere gene im Pool sorgen (mögliche inzucht vermeiden). naja mal sehen was sich ergibt, sie wachsen recht langsam... es wird noch dauern bis die geschlechtsreif sind. Was ich sagen kann, sie scheinen sehr robust zu sein.

gruß Arne

*edit*
Ich hab das mit den Antennenwelse gerade gelesen. ich halte sie auch mit Antennenwelsen, und konnte beobachten, dass sie sich, obwohl sie viel kleiner sind, gut gegen die Antennenwelse behaupten. Sie sind einfach schüchtern... L46 sind da wohl noch schlimmer.
*edit*

Ebs

Mitglied
Hallo,

hast du evtl. die Möglichkeit, mal beim Züchter konsultieren ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Der könnte dir vielleicht am besten raten.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Moin Thro,

das ist bei den 66er völlig normal, die brauchen eine Zeit, bis sie sich eingewöhnt haben.
Unser "Dicker" klebte auch die ersten 2 Wochen nur in der AQ-Ecke an der Scheibe und rührte sich nicht.
Die werden in der ersten Zeit erst nur nachts aktiv und finden dann auch ausreichend etwas, später tauen sie dann deutlich auf.

Wie bei so vielem in der Aquaristik ist auch hier Geduld angesagt ;-)

Gruss,
Britta

Hallo,

na da bin ich erstmal beruhigt. Werd ich also mal fein weiter füttern und abwarten. Ich hab die beiden guten von einem privaten Hobbyzüchter, der hier in DD aus meiner Gegend kommt. Also sollte ich wohl nochmal hin dackeln.
Danke erstmal für die Antworten !

Hallo zusammen,

bierteufel schrieb:
Dort hab ich gerade mal nachgeschaut ob l66 auch ein hypancistrus ist. Er ist es -> Es ist ein gruppen Tier... 2 (trotz Preis) ist recht wenig.

ich habe L-Welse, außer wenn sie zur Fortpflanzung schreiten, noch nie zusammen kuscheln sehen, wie es z.B. bei Otocinclus oder Corydoras der Fall ist. Wie kommst Du darauf, daß es Gruppentiere sind? Im Gegenteil, sie vertreiben sich gegenseitig recht vehement, wenn sie in das Revier eines anderen kommen.

@Thro, nimm gefrostete, mit Knobi angereicherte, rote Mückenlarven. Gibt es z.B. von "Petman Fish". Die Akzeptanz dieses Futters ist sehr groß. Füttere erst, wenn das Licht ausgegangen ist. Alternativ kannst Du auch mal rohe Kartoffelscheiben geben und mindestens über Nacht drin lassen. Wird von vielen Hypancistrus angenommen, wenn es auch nicht unbedingt ihren Bedürfnissen (carnivore) entspricht. Aber hauptsache mal was im Magen, anonsten verhungern die. Die Kartoffel spätestens dann rausnehmen, wenn sie aufschwimmt.

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Kosheen schrieb:
...ich habe L-Welse, außer wenn sie zur Fortpflanzung schreiten, noch nie zusammen kuscheln sehen, wie es z.B. bei Otocinclus oder Corydoras der Fall ist. Wie kommst Du darauf, daß es Gruppentiere sind? Im Gegenteil, sie vertreiben sich gegenseitig recht vehement, wenn sie in das Revier eines anderen kommen....

direkt "kuscheln" habe ich unsere auch nicht gesehen, allerdings suchen sie schon die Nähe des anderen.
Wir haben 2 davon im 576er.
Der, den wir zuerst hatten, hatte sich relativ schnell sein Stammplätzchen unter einer bestimmten Wurzel gesucht und sämtliche Tonröhren und -höhlen ignoriert.
Der 2., der etwas später dazu kam, hing die ersten 2 Wochen am entgegengesetzten Ende des AQs und hat inzwischen die gleiche Wurzel bezogen wie der 1.
Jeder hat sich da seine Kuhle gewedelt, die beide etwa 10 cm auseinander liegen.
Manchmal werden die Kuhlen auch getauscht, aber im Grossen und Ganzen hat jeder seine eigene.

Als ausgesprochene "Gruppentiere" würde ich sie nu nicht gerade bezeichnen, aber absolute Einzelgänger, wie man das von den Feld-Wald-und-Wiesen-Ancistren kennt, sind sie auch nicht, sondern halten sich bevorzugt in der Nähe des jeweils anderen auf, ohne sich anzuzicken.

Gruss,
Britta

ich habe L-Welse, außer wenn sie zur Fortpflanzung schreiten, noch nie zusammen kuscheln sehen, wie es z.B. bei Otocinclus oder Corydoras der Fall ist. Wie kommst Du darauf, daß es Gruppentiere sind? Im Gegenteil, sie vertreiben sich gegenseitig recht vehement, wenn sie in das Revier eines anderen kommen.
ganz genau dieses Verhalten legen meine 6 L66 auch an den Tag.

Zur Fütterung: Meine (4 Ausgewachsene, 2 Jungtiere ca. 6 cm) liegen eigentlich auch den ganzen Tag nur in ihren Höhlen (jeder in seiner) rumm. Zur Fütterung kommen sie dann allerdings hervor und es herrscht ein reges Gewusel am Beckenboden.
Fressen tun meine immer das runtergefallene Frostfutter und ab und an gibt´s mal ´ne Futtertablette.

Braxa schrieb:

Hallo Britta,

da haben sie auch schön viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Pack da mal noch 8-10 rein, dann siehst Du sicherlich was ich meine. Gruppenhaltung ist nur für diejenigen interessant, die Wert auf Vermehrung und das Beobachten von Revierkämpfen legen.

Viele Grüße
Stefan

A

Anonymous

Guest
Moin Stefan,

Kosheen schrieb:
Braxa schrieb:

Hallo Britta,

da haben sie auch schön viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. ...

klar haben sie den, aber sie tun's nicht, sondern glucken beeinander!
Am Anfang dachte ich ja auch, es wären Einzelgänger, weil der eine an dem einen Ende des AQs hauste und der andere am anderen, aber nach ca. 3 Wochen ist der Neuankömmling zum 1. Wels unter die Wurzel gezogen.
Jeder hat zwar seinen eigenen Eingang, aber die Doppelhaushälfte wurde offenbar, trotz mehrerer zur Verfügung stehenden freistehenden Einfamilienhäuser, bevorzugt.
Auch beim Füttern halten sie sich bevorzugt in gegenseitiger Nähe auf, obwohl wir das Futter so streuen, dass das ganze Becken etwas davon hat.

Gruss,
Britta

bierteufel

Mitglied
Hi

ich dachte ich haette das immer wieder gelesen, dass man sie unbedingt in Gruppen halten soll..... (nicht muss)

http://www.zierfischforum.at/hypancistr ... t1659.html

http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4607

http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... 0&uid=3747

http://www.austria-aqua.net/Forum-topic-2056.html

http://www.crustawelt.de/wbb/thread.php?postid=11675

http://fisch-forum.de/thread.php?thread ... 75980df7ba

http://www.aquaristik-talk.de/fische/25 ... -wels.html

.... naja einiges davon geht um andere Hypancistrus Arten, die aber dem L66 ähnlich sind. .....

Diskusfische sollen auch in Gruppen gehalten werden, und stecken sicherlich auch Ihre Reviere ab (speziell bei Brut). Sumatrabarben Zoffen sich auch, Blutsalmler.... usw... naja war nur ein Ratschlag den ich geben wollte, nachdem ich immer wieder gelesen habe, das Hpancistrus in Gruppen gehalten werden sollen... dann ziehe ich die Aussage eben zurück.

Meine Zoffen sich hin und wieder, aber kommen off paarweise oder zu dritt gleichzeitig aus Ihren Verstecken hervor...

Gruß Arne

Hallo Arne,

ganz klar, Gruppenhaltung ist wesentlich interessanter als Einzelhaft. Selbst halte ich meine L-Welse natürlich auch in Gruppen, aber mit dem Hintergedanken diese zu vermehren, was auch ganz gut klappt. Ich möchte dem Threadersteller auch nicht davon überzeugen, daß er sich keine Artgenossen für die L66 mehr holen soll. Aber als zwingend notwendig erachte ich das nicht.

Typische Gruppenfische sind diese, die im Aquarium gemeinsam hin und her schwimmen, und nicht voneinander getrennt. So wie z.B. Salmler. Corydoras gründeln auch gerne in Gruppen durch den Boden, Otocinclus hängen in Gruppen beisammen ander Scheibe oder sonstwo. Schwimmt einer weg, kommen die anderen nach. L-Welse tun dies nicht, daher keine Gruppenfische.

Viele Grüße
Stefan

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Kosheen schrieb:
...Corydoras gründeln auch gerne in Gruppen durch den Boden, Otocinclus hängen in Gruppen beisammen ander Scheibe oder sonstwo. Schwimmt einer weg, kommen die anderen nach. ...

Das kann ich so nicht bestätigen.
Unsere diversen Otos hängen eher selten gemeinsam irgendwo ab, sondern wuseln ziemlich häufig jeder für sich im AQ, genauso, wie unsere Corys.
Ab und zu gibt's mal ein Gruppenkuscheln, aber dass sie ein ausgeprägtes Gruppenverhalten haben, kann ich weder bei den 3 Oto-Arten, noch bei den 8 Cory-Arten, die wir halten, behaupten.
Sie brauchen wohl aber die Sicherheit einer grösseren Gruppe, desto weniger scheu sind sie und ähnliches vermute ich auch bei den L66.
Jedenfalls ist unser 1. deutlich aufgetaut, nachdem er gleichartige Gesellschaft bekommen hat und wir bekommen beide gelegentlich auch bei voller Beleuchtung zu Gesicht.

Gruss,
Britta

Hallo,

ich freu mich ja das hier so rege diskutiert wird. Ich wollte halt ungern mein 200l becken überfüllen, da es glaub ich eh schon die untergrenze für l-welse ist. Ich denke auch, das die 2 erstmal so auskommen können. Wenn, dann kann man ja später immer noch ein zwei dazu kaufen.

Mfg

Oben