L1 in 200 liter Becken!!!?

Hallo,
ich habe mir die Tage 4 Dornaugen von privat geholt. Die Leute hatten einen L1 Harnischwels (sagte die Frau zumindest) und der war ehct riesig! Schätze ihn so auf etwas mindestens 30 cm und der saß in einem ca. 200 Liter Becken.
Die Dame wollte ihn mir förmlich schmackhaft machen damit ich ihn mitnehme, was ich aber natürlich nicht getan habe.
Nun geht er mir aber irgendwie nicht emhr aus dem kopf...er war so ruhig und ließ sich sogar anfassen. ich hätte ihn so auf die Hand nehmen können. Schaute aber an sich gesund aus äußerlich. Die Frau meinte der wäre schon so lange bei ihr dass er regelrecht handzahm wäre. Ist das echt möglich dass die so zutraulich werden oder war der eher krank /unglücklich in dem Becken? Ich habe ihr geraten ein zuahuse für ihn zu suchen bei jemanden der ein riesiges Becken hat damit er auch Platz hat. Ist vielelicht von euch jemand in der lage so ein großes Tier gerecht zu halten? Dann würde ich euch einfach weiter vermitteln, der tut mir soo leid.. :-(

Hab schon mal nur grob gelesen und bin jetzt noch trauriger wegen dem armen Wels. hat denn keiner von euch Platz für das Tier und möchte ihn sich dort abholen???? Denn die Frau sucht ja ein Zuahsue für ihn aber sie meinte es fidnet sich niemand. Und bei der Größe wundert mich das nicht wirklich.... :-((

Z-Jörg

Mitglied
maritar28365 schrieb:
Hab schon mal nur grob gelesen und bin jetzt noch trauriger wegen dem armen Wels. hat denn keiner von euch Platz für das Tier und möchte ihn sich dort abholen???? Denn die Frau sucht ja ein Zuahsue für ihn aber sie meinte es fidnet sich niemand. Und bei der Größe wundert mich das nicht wirklich.... :-((
Das Problem ist, dass in jedem zweiten Aq. geschäft so ein Tier sein Dasein fristet.

Hi,

ich hatte bis April auch einen L1. Allerdings habe ich auch ein 2m-Becken. Und selbst das kam mir bei seiner Größe von 40cm schon knapp vor. Ich hatte mich (auch wegen Umstrukturiereung des Beckens) dazu entschlossen ihm ein schönes neues Zuhause zu suchen. Privat war das unmöglich und Zoos nehmen kaum Tiere auf. Gott sei dank habe ich 2 Mega-Zoo-Geschäfte "in der Nähe". Einer davon hat ihn aufgenommen und jetzt schwimmt er in weiß ich nicht wieviel Kubikliter Wasser mit Rochen und großen Salmlern und Barschen in der hauseigenen Schow-Amazonas-Anlage.

Ich denke mal, wenn du die Frau unterstützen willst, dann solltest du dich an Tierfachgeschäfte halten, die im Laden große Schaubecken haben. Wie gesagt, bei allen Zoos hab ich ein Nein auf meine Anfrage bekommen. Und private Leute findet man einfach nicht. Die, die die Größe hätten haben meist schon einen und die anderen Becken sind immer zu klein.

(Die Beschreibung im Link finde ich auch etwas unpassend. Einen 50cm Wels in 150cm Kantenlänge? Einmal mit der Schwanzflosse geschlagen und er ist schon auf der anderen Seite....)

Viel Glück!
LG Marina

Au ja, ich werde dann mal rum telefonieren. Allerdings wollte die Frau bis vorgestern auch noch Geld für das Tier, ihn also nicht einmal verschenken sondern verkaufen! Habe ihr aber schon direkt gesagt dass sie da sicher froh sein kann wenn sie ihn überhaupt unterbringen kann. Werde sie gleich noch mal anschreiben !

Also Geld wird sie da mit Sicherheit nicht für kriegen!!! Sie sollte froh sein, wenn irgendwo ein passendes Plätzchen gefunden wird...

Oben