l-144 Gelege

hi,

hab vor paar Tagen festgestellt das, dass Männchen ein Gelege bewacht. Meine Frage an Euch, ab wann kann man die schwarzen Punkte in den Eiern erkennen? Ich möchte mir sicher gehen ob die Eier auch befruchtet sind.

gruss cloudy

bierteufel

Mitglied
Hi

Gedult - Wenn die unbefruchtet wäre, hätte die der Mann längst aus der Höhle gewedelt. Bei Albinos / gelben Tieren denke ich, daß man kaum schwarze Punkte sehen kann (oder zumindest undeutlicher).

Gruß Arne

hi arne,

habe keine albinos, sonder l-144 schwarz-augen.

Wenn ich die Welse mal umsetzen möchte in ein 60er Becken, sind die Mollys gefährlich für den Nachwuchs oder nicht? Denn ich denke die werden bald schlüpfen wenn das Gelege befruchtet ist. Seit 4 Tagen habe ich da Eier in der Höhle gesehen.

lg cloudy

bierteufel

Mitglied
Hi

Schon klar.

Keep Cool. Wenn die Geschlüpft sind, hast du immernoch 10-15 Tage Zeit um alle Komplett umzusetzen.

Gruß Arne

hi arne,

hab mal ne weile beobachtet und stelle leider mit enttäuschung fest, dass die 2 grössten Netzschmerlen immer den Papa ärgern und dieser wie gestört mit der Schwanzflosse nach den Schmerlen eine Runterhauen möchte damit diese verschwinden. Dabei hat er paar Eier rausgeschmissen und gesehen das die jungen welse bereits geschlüpft sind. Kaum waren paar geschlüpfte rausgewedelt worden haben sich die Guppy Damen an das Frischfleisch hergemacht.

Da ich das ganze nimmer anschauen konnte den Kampf zwischen Wels und Netzschmerle habe ich schnell bei einer Freundin einen einhängekasten besorgt und diesen in das Hauptbecken gehängt. Sprudler rein und die Jungwelse herausgefischt welche draussen vor der Höhle lagen rein in den Netzkasten.

War das soweit richtig? Man sieht die gelben Dottersäcke an den Welskindern. Der Rest ist noch in der Höhle und der Papa passt auf die restlichen Jungtiere auf soweit es geht und ihn keiner ärgert.

gruss cloudy

hi,

der einhängekasten hat mir leider auch nur pech gebracht. die anderen Fische haben durch den einhängekasten die jungwelse herausgezogen und gefressen. Inzwischen sind nur noch ca 10-15 Jungwelse in der Höhle die der Papa bewacht.

Meine Frage: wenn der Welspapa die Jungfische entlässt, sind diese noch in Gefahr von anderen Gefressen zu werden??

Habe im Becken Montezuma Schwertträger, Guppys, und 3 Netzschmerlen und die Welse.

Ich weiss auch nicht ob das weibchen überhaupt demnächst wieder ein Gelege produzieren wird??

Über Eure Antworten freue ich mich.

lg cloudy

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Cloudy,

warum besorgst du dir nicht für ein paar Euro so 'nen 12 Liter Becken?
Den Bock mit der Röhre da rein, das ganze belüften und täglich Wasser wechseln.
Wenn die Kleinen raus sind, den Bock zurück ins grosse Becken und dann kannste den Nachwuchs weiter gezielt aufziehen :wink:

Gruss Heiko

hi,

habe hier noch ein 60er becken welches vorbereitet ist. Habe nur den kleinen Filter. Diesen habe ich direkt in die Nähe des einhängekasten hingestellt damit frisches Wasser welches herauskommt direkt auf die Jungwelse strömt.

Gerne werde ich jetzt den Welspapa samt Höhle nehmen und in einen 60er becken stationieren. Sobald er weg schwimmt setze ich ihn wieder in das grosse 1meter becken. Hoffe das geht so einfach einen Wels einfangen.

Heute wären die kleinen 7 tage alt.

gruss cloudy

Hey,

stell dem Welspapa doch noch eine zweite Höhle/ einen Stein ins Aufzuchtbecken, wo er gern drauf sitzt.
Dann kannst du, wenn er nicht von der Sorte sehr hartnäckig ist, ihn einfach mit seinem Standort umquartieren.

hi,

ist das normal das die jungwelse dunkel gefärbt sind? Und heut hab ich mal in die höhle geschaut und keine welse gesehen. Hat der papa die aufgegessen? Hab da null Plan da es zum ersten mal ist das ich Wels Nachwuchs habe.

gruss cloudy

hi socs,

was ich komisch finde, hatte sehr viele, Welse geschlüpft in der Höhle gesehen und einen Tag später sah ich nur noch 5 Stück im Becken. Das Pärchen bewohnt derzeit allein ein 60er Becken. Hab das weibchen mal zu gesicht bekom

Meint Ihr die Farbe kann im nächsten Wurf gelb wie die Eltern sein oder bleibt die dunkelfärbung? Habe noch albino Welse. Wenn man Albino mit dem normalen gelben kreuzt dann müsste eher gelbe Welse herauskommen??

lg cloudy

Oben