KZBB Balzverhalten!

Ich habe mir am Montag 1 pärchen Kakaduzwergbuntbarschen geholt und das pärchen fing 1 tag später an sich gegenseitig mit den schwanzflossen in die jeweilige richtung des partners zu schwingen. Jetzt jedoch macht es nur noch das Männchen und das weibchen haut ab und dann huscht das Männchen hinterher aus verärgerung denk ich mal. Vorhin waren beide mal zusammen in einer höhle drinnen aber das ist selten, heißt das, dasssich das pärchen nicht so versteht?

Tom!

Hi ja ein wenig gelb ist sie und sie war gestern fast den ganzen tag in der höhle aber wo dann das licht ausging zum mittag da kam sie dann raus und hat mit dem Männchen gebalzt wie verrückt das sah schon nach einem kampf aus aber beide haben sie auch mit den schwanzflossen in die jeweilige richtung des partners geschlagen. Heute morgen dann kam sie ganz aus der höhle raus und sie sieht richtig zerrupft aus die schwanzflosse ist angefressen und auch ein paar schuppen sind weg :(

hallo tom
Gib mal deine Wasserwerte und was hast du noch in deinem becken an Fischen?
Und achja wie groß is es in ltr?

mfg chris

hi tom

Meine haben sich am Anfang garnich verstanden, dachte Ich!
Der Alte hat die Kleine durch das ganze Becken gejagt!
Aber als die Kleine knallgelb wurde hat sich das geendert.
Hab schon nachwuchs gehabt allerdings kamen nur 5 Mänchen und 2 Weibchen durch.
Jedoch hat der Alte die Kleine nie verletzt!
Kann aber ein anderer Fisch gewesen sein!

mfg chris

Ich habe ein 112 liter becken und habe ebend nur diese 1 pärchen drinn weil ich die züchten möchte.

Meine WW:

NO3= 25
NO2= 0
GH= 8
KH= 5
PH= 7,5
CO2= 8mg/l
Das alles hab ich mit tröpfchentest von Tetra gemacht, fe und po4 muß ich morgen erst noch holen.

Naja gerade hat sich datt weibchen wieder auf die seite gelegt und das männchen mit der schwanzflosse geschlagen und dann hat er sie wieder gejagt.

Hallo.
Das geht eigentlich.
Überleg dir mal ob du nich ein Paar kleine Samler
anschaffen willst, das sorgt ein bisschen für Ablenkung und die Bruht dürfte auch nich weiter in gefahr sein.
Achso hast du noch ein becken??
Denn der Alte frist gerne seine bruht!

mfg chris

Hi wollte eigentlich nur ein Barsch becken und keine salmer,guppy's u.s.w. aber mal schauen wenn es besser ist für die 2 dann muss ich mal rum schauen, welche fische würdest du mir denn empfehlen was für salmer? Ja ich hab noch ein kleines becken so 50 liter.

Tom!

Würde ich auch lassen (also Beifische). Selbst "kleinere" Salmer wie Neons machen sich ausgewachsen im Schwarm über die Brut der ZBB her!

Hallo Tom

Ich würde dir ja zu blauen neons raten allerdings nicht mehr als 12stück.
dann is das Mänchen bisschen beschäftigt.
Blaue neon deshalb weil sie mit die kleinsten sind,ein Paar werden dann auch nich durchkommen(nachwuchs) aber der größte teil.
Wichtig is, sobald die eier da sind sollte das mänchen aus dem Becken
denn der frißt dir sehr viele Jungfische weg.
Es gibt auch noch die möglichkeit in das 54l becken ein zweites waibchen zu packen.
Dann kannst das Männchen immer wechseln lassen und in dem becken klappt das mit dem nachwuchs auch!
mfg chris :wink:

hallo

Naja die Waibchen können ihren Nachwuchs durchaus schützen!
Und ein paar Verluste sind zu verkraften! Dann hat Das Männchen wenigstens ein bisschen zu tun und prügelt das Weibchen nicht andauernd durch die Gegend
mfg chris

Oben