kurzer Check bitte, ob das so geht?

Hi ihr Wasserratten :D

Ich hab schon seit längerem ein 60 cm-AQ rumstehen (wollte Triops züchten, hab aber wohl schlechte Eier erstanden, nun ja...) und hab nun den Entschluss gefasst, es mit Fischen zu befüllen.

Wasserwerte (Leitung):

pH: 7,5
GH: 14
KH: 12
Nitrat/Nitrit ist ok

die gefallen mir nicht so, weil ich weicheres Wasser will. Ich werde unser Grundwasser mal testen, hab aber wenig Hoffnung.

Ich hab einiges gelesen, grad weil ja doch 54 l nicht eben viel sind. Ich hab mir das so vorgestellt:

10(-12) Neonsalmler (da rote Neons ja wegen WW überhaupt nicht gehn)
5(-6) Panda-Panzerwelse (oder evtl. Metall, wenn Pandas rar sein sollten)

Pflanzen:
Limnophila sessiflora, Egeria densa, Cabomba caroliniania (oder so :wink: )
Hätte mir vielleicht jemand einen Tip für ne niedrigere Pflanze mit großen Blättern für vorn?

Ist das denn grundsätzlich i.O. so, oder sind die Wasserwerte zu schlecht (für meine Wunsch-Fisch-Arten)? Zu viele Fische?

Ich hätte ja sooooo gerne Neons und denke es dürfte einigermaßen akzeptabel für sie sein...... :?:

Ok, vielleicht hat jemand noch einen Tip, oder will mich vor Dummheiten bewahren? Ansonsten geh ich morgen Pflanzen kaufen. :wink:

Grüßle

juten tach..!

he he EcoRI ist ist ja auch gut..!
das restriktionsenzym schlecht hin..!
also für neons müsstest du deine werte noch etwas ändern:

neontetra
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°

Roter Neon
pH-Wert: 5,0 - 6,5
Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: < 2°

alternativ könntest du den kardinalfisch nehmen
der ist nicht so empfindlich

pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: < 30°
Karbonathärte: --

auch für pandapanzerwelse müsstest du deine werte noch etwas ändern
pH-Wert: 5,8 - 7,0
Gesamthärte: 2 - 10 °d

aber du kannst dir im zooladen osmosewasser kaufen und dein wasser damit verschneiden. bei einem 54L becken benötigst du ja nicht sooo viel.

Wasserwerte (Leitung):

pH: 7,5
GH: 14
KH: 12
Nitrat/Nitrit ist ok

nitrat & nitrit sind aus der leitung immer ok.
diese verbindungen entsehen erst durch den stoffwechsel in deinem becken. deshalb solltest du dein becken einlaufen lassen.

alle antworten dazu erhälst du hier
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

A

Anonymous

Guest
Hallo EcoRI,

Das kannst Du so machen.
Absolut akzeptabel!

Der Neonsalmler möchte prinzipiell auch weicheres und leicht saures Wasser, ist seinen "Artgenossen", dem roten und blauen Neon gegeüber, aber wesentlich toleranter :!: . Gut eingewöhnen (also Umsetzen: von der Tüte ins Becken) mußt Du die Fische aber trotzdem und da würde ich mir mindestens eine bis zwei Stunden Zeit dafür nehmen.

Wenn nicht noch mehr Fische rein sollen, würde ich mir sogar 15-16 Stück Neons hohlen 8) . Die Pandas bleiben ja eh meist am Boden :wink: .

hadesPDM schrieb:
he he EcoRI ist ist ja auch gut..!
das restriktionsenzym schlecht hin..!

:D

auch für pandapanzerwelse müsstest du deine werte noch etwas ändern
pH-Wert: 5,8 - 7,0
Gesamthärte: 2 - 10 °d

Nun, da hab ich aber für den PPwels schon andere Werte gelesen. 2-10 klingt mir schon nach ziemlich wenig, ich denk etwas mehr erträgt er schon.

Ja :wink: sonst hätten wir schnell nen handfesten Skandal in den Nachrichten, ist mir schon klar. Nur die Nitrat-Werte können doch ziemlich schwanken, da wollte ich nur anmerken, dass es sich eher im Normalbereich befindet.

@ThomasD: Du sagst es geht alles so, wie ich das vorhab, das freut mich natürlich. Das Umsetzen ist ja noch lang nicht geplant :wink: Aber ich werds mir merken. Zeit nehmen lohnt sich in dem Fall auf jeden Fall ( :roll: was fürn Deutsch)

Ok, nun muss ich los
Grüßle
[/quote]

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei der Limnophila sessiflora den Eisengehalt im Auge behalten. Bei zu wenig Eisen wird sie Dir eingehen. Ist OK

Egeria densa ist eigentlich eher was für Kaltwasserbecken. Bei genügend Licht kanns aber was werden. Ist Ok

Cabomba caroliniania ist CO2 "liebend".

Ich würde mir die Pflanzenauswahl (vorallem Cabomba caroliniania) nochmal überdenken.
Es gibt einfacher zu pflegende Arten, wie zB

Elodea canadensis,
Bacopa monnieri,
Hygrophila polysperma,
Lysimchia nummularia,
Hydrocotyle leucocephala,
Microsorium pteropus.

Zu erwähnen wären noch die versch. Vallisnerienarten (die ich jetzt aber nicht alle aufzählen werde).

Denk mal darüber nach.

@ThomasD:

Soooooo :D

Dann hab ich mir doch tatsächlich (ganz entgegen meiner eigentlichen Natur) was von Dir sagen lassen und 2 Egeria najas (die sind im Warmwasser denk ich gut aufgehoben) und 2 Vallisneria sp. geholt (so leicht spiralige, die fand ich hübsch). Ich denk, mit den beiden kann man nicht viel falsch machen.

Ach, voll krank, ich muss alle 2 Minuten in das Fisch-leere und trübe AQ kucken... und freu mich trotzdem wie ein kleines Kind :mrgreen:

Und jetzt soll ich über nen Monat warten??? :shock:

Soll ich dann eigtl. erst 5 von den Schwarmfischen holen und dann nach 2 Wochen nochmal 5? Weil man soll ja nicht 20 Fisch auf einmal reinschmeißen....... :?

Ach... ich freu mich!

Vielen Dank nochmal für die Tips :danke:

Ciaoi

A

Anonymous

Guest
EcoRI schrieb:
2 Egeria najas (die sind im Warmwasser denk ich gut aufgehoben) und 2 Vallisneria sp. geholt (so leicht spiralige, die fand ich hübsch). Ich denk, mit den beiden kann man nicht viel falsch machen.
Ich hatte eben mit Cabombo&Co noch nie Glück und sagte mir dann irgendwann, daß ich die Feinfiedrigen Arten auch nicht haben muß.

Die Egeria ist ja auch ne schnellwachsende Pflanze, die gerade am Anfang Sinn macht, da die anfallenden Nährstoffe schnell verbraucht werden. Ein paar Bunde mehr hätte ich aber schon gekauft.

Laß dich von der Vallisneria sp. am Anfang nicht Unterkriegen! Kann sein, daß schnell ein paar Blätter nicht mehr so schön aussehen werden. Ist aber nicht tragisch, da sie rasch Ausläufer biltet (bei mir zumindest --> mit Nährboden!) und sich dann munter im ganzen AQ ausbreiten will. Das schöne an der spiralis ist, daß man sie leicht, ohne viel vom Bodengrund aufzuwirbeln, wieder entfernen kann (hat nicht so ein großes Wurzelwerk wie die V. gigantea). Außerdem lassen sich die Blätter gut kürzen.

Ach, voll krank, ich muss alle 2 Minuten in das Fisch-leere und trübe AQ kucken... und freu mich trotzdem wie ein kleines Kind :mrgreen:
Ich bin gerade im Umzugsstreß und werde mir nächste Woche mein AQ in die neue Wohnung holen. Dort wirds mir dann genauso gehen wie Dir. :mrgreen: :D

Und jetzt soll ich über nen Monat warten??? :shock:
Kommt drauf an....
Täglich Nitrit messen und den höchsten Anstieg und kurz danach den raschen Abfall des Nitrites abwarten und schon gehts los.
Kann(!) auch schon nach zwei Wochen soweit sein.

Soll ich dann eigtl. erst 5 von den Schwarmfischen holen und dann nach 2 Wochen nochmal 5? Weil man soll ja nicht 20 Fisch auf einmal reinschmeißen....... :?
Ich würde gleich alle 10(?) Fische reintun...
Die Welse wären bei mir auch gleich mit dabei.
(kann sein, daß diese Antwort nicht von anderen Usern unterstützt wird, aber das ist mir egal! :D )

Noch eine Frage...(fällt mir erst jetzt ein :oops: )...welchen Bodengrund hast Du ins Becken eingebracht?
Panzerwelse grundeln gern und benötigen hierfür eigentlich sandigen Boden. Kies, und dazu noch eventuell scharfkantiger, kann den feinen Barteln, die sie vorne am Maul haben, schaden zuführen.
Das Verhalten von Welsen auf Kiesboden ist nicht das selbe wie auf Sand.
Wenn Du schon mal einen Wels im Sand hast grundeln gesehen, weißt Du was ich meine. :wink:

Hallo

das ist leider nicht immer der Fall. Zulässig sind bis zu 50 mg/L Nitrat.
Ich habe derzeit 40 mg/L im Leitungswasser, und bin froh, dass ich eine
Osmoseanlage habe, denn die Brühe möchte ich mir nicht ins AQ kippen.

Herbert

hallo.

wegen den neons:

mach keine kalkhaltigen steine oder kalkhaltigen kies in das becken.

lieber etwas das die wasserhärte etwas senkt.

ThomasD schrieb:
Ich hatte eben mit Cabombo&Co noch nie Glück und sagte mir dann irgendwann, daß ich die Feinfiedrigen Arten auch nicht haben muß.

Aber die sind sooooooooo hübsch :oops: Für mich sind das halt die typischen Wasserpflanzen.

ThomasD schrieb:
Die Egeria ist ja auch ne schnellwachsende Pflanze, die gerade am Anfang Sinn macht, da die anfallenden Nährstoffe schnell verbraucht werden. Ein paar Bunde mehr hätte ich aber schon gekauft.

Ja, ich werd morgen auch nochmal welche holen, denk ich. Ich hab heute nochmal in nem andern Laden geschaut, obs noch ne andere coole Pflanze gibt, die ich brauchen könnt, aber da war nix. Also noch ein paar langweilige Egeria :|

ThomasD schrieb:
Ich bin gerade im Umzugsstreß und werde mir nächste Woche mein AQ in die neue Wohnung holen. Dort wirds mir dann genauso gehen wie Dir. :mrgreen: :D

Faszinierenderweise hab ich heut morgen in mein AQ geschaut und das Wasser war glasklar!! (Na, ok, vielleicht nicht "glas"klar, aber immerhin)! Toll. Das Sandwaschen hat sich also gelohnt (hab Muskelkater ÜBERALL!!!!!) :D

ThomasD schrieb:
Täglich Nitrit messen und den höchsten Anstieg und kurz danach den raschen Abfall des Nitrites abwarten und schon gehts los.
Kann(!) auch schon nach zwei Wochen soweit sein.

Natürlich hab ich gleich heut mal Nitrit teten müssen :mrgreen:
Aber es macht doch wenig Sinn in der ersten Woch zu messen, oder? Oder soll ich ab jetzt echt jeden Tag messen? Dann sind die Fläschchen aber bestimmt schnell leer... Muss echt mal schauen, ob sich die Reagenzien für so nen Test nicht irgendwo günstiger abgreifen lassen... :hm:

ThomasD schrieb:
Ich würde gleich alle 10(?) Fische reintun...
Die Welse wären bei mir auch gleich mit dabei.
(kann sein, daß diese Antwort nicht von anderen Usern unterstützt wird, aber das ist mir egal! :D )

Mhmmm, das werd ich mir dann noch überlegen, ich dachte ja an 15 Neontetras, die kriegt man ja alle auf einmal her (momentan sogar im Angebot für 0,79 cent :roll: ). Nach den Pandapanzerwelsen muss ich suchen. Hab bisher nur in einem Zoogeschäft das Namensschildchen gesehen (Fisch war keiner dazu drin, wie sich herausstellte, als der Chef mit den Worten "einer müsste drin sein, der versteckt sich bloß" einfach ins Becken grapschte und alle Pflanzen rausriss, um den Panda zu suchen *rolleyes*)
Aber ich schweife ab.... Ja, dann eben 15 Neons auf einmal. Wenn ein erfahrener Aquarianer meint, das sei ok, dann glaub ich das.

ThomasD schrieb:
Noch eine Frage...(fällt mir erst jetzt ein :oops: )...welchen Bodengrund hast Du ins Becken eingebracht?

Ich wollte ja mal Triops züchten, die wühlen auch furchtbar gern im Sand. Also hatte ich 10 kg Sand rumliegen, die wollte ich natürlich verwenden. Dass zum Sandboden eh die Panzerwelse passen, die ich haben will ist doppelt toll ;-)
Allerdings hab ich ganz hellen Sand. Da bin ja sogar ich erschrocken, als ich das Licht angeschaltet hab. Muss also noch ne Schwimmpflanze her. Mir selbst wärs so jedenfalls zu hell da drin :D

Wunderflunder schrieb:

Ui :shock: Das sind ja Werte..... Gut, Nitrat ist ja nicht ganz so dramatisch (für den Menschen gesehen). Also bei uns hier sinds glaub 10, das ist ok.

t10 schrieb:
mach keine kalkhaltigen steine oder kalkhaltigen kies in das becken.

lieber etwas das die wasserhärte etwas senkt.

Ja, ich versuch natürlich nix reinzustellen, was die Sintuation schlimmer macht. Der Sand war damals auch für die Triops bereits passend gewählt.

Aber was soll ich den reintun, dass die Wasserhärte senkt? Meinst Du damit, mit Chemie rumtun, oder gibt’s da Tricks? Bisher is mir nix übern Weg gelaufen, aber vielleicht hab ichs nur überlesen..?

Tschüssie,
Sandra

A

Anonymous

Guest
Hallo Sandra,

EcoRI schrieb:
Aber die sind sooooooooo hübsch :oops: Für mich sind das halt die typischen Wasserpflanzen.
Dann probiers doch einfach aus. Kann ja auch gut gehen....
Ich hatte damals Mollys und Schwertträger im AQ die mir ständig die Blattquirle von den Cabombas gepickt haben. Nach ner Weile sah ich davon nur noch die Stängel. Der Rest trieb im Becken umher. :mecker:

Ja, ich werd morgen auch nochmal welche holen, denk ich. Ich hab heute nochmal in nem andern Laden geschaut, obs noch ne andere coole Pflanze gibt, die ich brauchen könnt, aber da war nix. Also noch ein paar langweilige Egeria :|
Frag doch im Geschäft einfach mal nach schnellwachsende Pflanzen. Die haben sicher noch mehr im Angebot.

Natürlich hab ich gleich heut mal Nitrit teten müssen :mrgreen:
Aber es macht doch wenig Sinn in der ersten Woch zu messen, oder? Oder soll ich ab jetzt echt jeden Tag messen? Dann sind die Fläschchen aber bestimmt schnell leer... Muss echt mal schauen, ob sich die Reagenzien für so nen Test nicht irgendwo günstiger abgreifen lassen... :hm:
Du mußt prinzipiell gar nicht messen. Mußt eben dann eine gewisse Zeit + "Sicherheitstoleranz" einhalten.
Ich würde aber in der ersten Woche auch nicht testen.
Ist meiner Meinung nach aber auch recht spannend zu sehen/testen, wie sich langsam das Fischfreundliche Milieu aufbaut.
Außerdem brauchst Du je Test gerade mal 7 Tröpfen von der Reagenz. Damit kommste denk ich locker hin.

Hab bisher nur in einem Zoogeschäft das Namensschildchen gesehen (Fisch war keiner dazu drin, wie sich herausstellte, als der Chef mit den Worten "einer müsste drin sein, der versteckt sich bloß" einfach ins Becken grapschte und alle Pflanzen rausriss, um den Panda zu suchen *rolleyes*)
Ja, diese Situation kenn ich gut!! 8)

Allerdings hab ich ganz hellen Sand. Da bin ja sogar ich erschrocken, als ich das Licht angeschaltet hab. Muss also noch ne Schwimmpflanze her. Mir selbst wärs so jedenfalls zu hell da drin :D
Oder Du legst etwas Laub auf den Boden (Eichenlaub, Mandelseebaumblätter). Das sieht irre Natürlich aus und Deinen Neons wirds gut tun. Die mögen eher dunklen Grund und kommen darauf auch besser zur Geltung! :thumleft:
Mandelseebaumblätter (bekommst Du hier im Forum oder auch bei Ebay) haben noch den positiven Nebeneffekt, daß sie fungizierend, sprich Pilzhemmend wirken.

Wunderflunder schrieb:
Das wäre mir auch ein bißchen zu viel! :?

EcoRI schrieb:
Ui :shock: Das sind ja Werte..... Gut, Nitrat ist ja nicht ganz so dramatisch (für den Menschen gesehen). Also bei uns hier sinds glaub 10, das ist ok.
Dieser Wert ist absolut vertretbar! :wink:

Okeeeeeeeeeee :D

Ich bin jetzt soweit fertig mit einrichten, hab noch ein paar Pflanzen reingetan, mit Wurzel und Steinen ne Höhle gebaut, freier Boden zum Wühlen für Pandas ist auch noch vorhanden.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich auch in ein paar Wochen Pandas bekomme (hab heut welche entdeckt (2 Stck.), aber die waren recht teuer... und für mich als Student sind 6 "teure" Fische schon einiges).

Mit den Blättern auf dem Boden, das überleg ich mir noch, inzwischen find ichs recht gemütlich in meinem AQ, nicht mehr ganz so hell. (ich kann ja mal versuchen ein Bild hochzuladen)

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen!

Anhänge

• AQklein.jpg
    AQklein.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 59
Ach ja, noch was: Die Muschel da rechts.... die hat mir mein Bruder zum Geburtstag geschenkt. Ich weiss, die passt nicht so ganz zum naturgetruen Stil eines AQs, aber naja........ was soll ich tun :wink:

Ciaoi

Rika schrieb:
Du könntes auch statt Neon den Schwarzen Phantomsalmler nehmen 24°,pH6-7,5,Härte bis 18

:? Ehrlich gesagt sagt mir der so gar nicht zu... Danke für den Vorschlag, aber ich denke, wenn meine Werte zu mies sind für den Neonsalmler, dann werd ich auf den Kardinal zurückgreifen. (Ein klein bisschen Farbe hätt ich schon gern)

Grüßle

Oben