Kurze Frage zu meinem Aquarium

Hi,Leute

Also, ich habe jetzt mein Aquarium seit Ende November 2007 am laufen. Ich denke mal dass der Nitritpeak zuende/vorbei sein sollte.

Meine eigentlich Frage widme ich der Besatzung und den Pflanzen:

Besatzung: Momentan habe ich mit den anderen 2 s. Rüsselbarben und 1 Antennenwels. Mir ist klar das die bald raus müssen. Sobald die 2 Siamensis zu groß werden gebe ich sie meinem Vater. Mit dem Antennewels weiß ich noch nicht so genau was ich mit ihm mache, der wird aber auch nicht mehr ewig drin bleiben. Ich habe vor einer Zeit lang mir 11 blaue Neons, jetzt sind nur noch 5 übrig. Einen habe ich mal tot gefunden, aber die anderen 5 sind spurlos verschwunden. Das komische ist, wo ich sie eingesetzt habe sind jede paar Wochen ein paar gestorben, bis nur noch6 übrig waren. Dann ist fast 2 Monate nichts passiert. Vor ein paar Tagen ist wieder einer verschwunden. ICh möchte mir in den nächsten Tagen 15 blaue Neons nachkaufen, hoffe das es nicht dann zuviele für's Becken ist.
Im Zoogeschäft wurde mir gesagt das die blauen Neons nicht so empfindlich wie die roten sind. Man könnte sie sofort einsetzen ohne Einzuwöhnen ( ich habe trotzdem 15 Minuten gewartet.

Die Frage: Ist es ok wenn ich mir noch 15 blaue Neons nachkaufe?

Pflanzen:

Eine etwas kürzere Frage:-D

Wollte nur fragen ob die Bepflanzung jetzt so ok ist.?
Nicht täuschen lassen, habe gestern erst eingekürtzt.

Anhänge

• IMG_0042b.jpg
    IMG_0042b.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 138

Heya,

dann versuch ichs mal:

Die Pflanzen scheinen mir ok.Wäre froh, wenn's in meinem Becken mal so aufgeräumt wäre.

Die Neons: ich vermute, dass die verschwundenen einfach von den Welsen aufgefressen wurden.

Das Problem mit nacheinander sterbenden Fischen hatte ich einmal mit Platys. Habe dann eine Salzbehandlung gemacht über ein paar Wochen, dass war es ok. Könnte eine Infektion sein oder ein Pilz etc. Allerdings würde ich keine weiteren Fische der gleichen Art einsetzen, solange das Problem noch besteht.

Gruß

Mokantin

Poste doch mal ein Bild von deinem Aquarium,würd mich interessieren :D

Also wirklich, Der Wels, ein Aasfresser, dieser Lümmel.

Zu den Neons:

Hmm,aber woher kommt es das dann 2 Monate nichts passiert ist?!
Gut,danke für die Info das mit dem noch nicht neue kaufen, aber ''könnte'' ich insgesamt 20 blaue Neons im Becken haben. Ist es dann vll. überbesetzt?

Heya,

mach ich mal, wenn ich daran denke, die Kamera aus dem Büro mitzubringen :oops:

Kenn mich mit Neons nicht aus, kann daher nicht sagen, ob dein Becken dann überbesetzt wäre. Wenn zwei Monate alles lief, halte ich aber ein weiteres Ansteckungsrisko für gering.

Gruß

Mokantin

Gut, dann werde ich, falls mir jemand sagt ob 20 blaue Neons noch ok sind, die restlichen kaufen.

Kleine Zwischenfrage: Wo ichde blauen Neons gekauft habe hat der Verkäufer gesagt, dass die blauen Neons nicht so empfindlich sind wie die roten. Ich könnte sie sofort einsetzen und es würde nichts passieren. Ich habe trotzdem 15 Minuten gewartet.

Stimmt es, das die blauen Neons längst nicht so empfindlich sind wie die roten Neons

Heya,

du solltest JEDEN Fisch vor dem Einsetzen an die Wasserwerte gewöhnen. Die Temperatur ist meistens nicht so unterschiedlich, aber 2x einen Wasserteiltausch im Beutel machen ist nicht so viel Arbeit.

PS: Dein Händler ist nicht daran interessiert, dass es den Fischen gutgeht, sonder dass er welche verkauft. Entsprechend sind die Hinweise von Händlern zu werten.

Gruß

Mokantin

Hi!

das mit den pflanzen ist so voll okay.
jedoch: pflanzen kann man nie genug haben ;)

also blaue neons soll man erst in AQs ab 112 liter halten! und da es schwarmfische sind auch ab einer gruppe von 10 tieren.
ich hab en 160 liter AQ und halte darin 15 schwarze neon wobei ich auch noch 5 abgeben werde.
wenn du mir mal deine wasserwerte sagst dann könnte man vllt. gemeinsam schauen welcher besatz gefällt und auch FUNKTIONIERT.

wenn du unbedingt neons haben willst dann wäre der diamantkopfsalmler oder eben der rote neon eine idee. die kann man in 54 liter halten. besser 60. am besten wäre der diamantkopfsalmler. der ist auch robuster als der rote oder der blaue neon. das der rote neonsalmler empfindlich ist das stimmt. und der diamantkopfsalmler (oder auch neontetra) sieht im grunde fast genauso aus.

ps: kann es sein das du zwei siamesische kampffische hast und nicht zwei siamesische rüsselbarben? wenn ja (so sieht es auch auf den fotos aus) dann kann es doch gut sein das die neons sich nicht mit denn bettas verstehen.

@mokamtin

Hört sich zwar verrückt an, aber dass ist nicht immer so.

Der Verkäufer ist schon ein älterer Herr. Ich war manchmal mit meinem Vater mitgekommen,Fische kaufen.
Und er hat immer die Wahrheit gesagt ( die können meinen Vater nicht übern Tisch ziehen, dafür kennt er sich zu gut aus.)

Ich denke mal, daher kann man ihm vertrauen.

Nebenbei: Der Laden ist nicht so etwas wie Zoo&Co. oder die anderen, daß ist eine Art Familienunternehmen. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt.

MfG

Timo

@Boskatjoe

Ok, auf dem Bild vll. nicht zu sehen, aber im Hintergrund des Aquarium habe ich mehrere/viele indische Wasserfreunde

Irgendwie kann ich das fast nich glauben, dass man so welche ''fast Daumen großen Fische'' erst in einem 112L halten soll.

EDIT: Ich habe 3 siamesische Kampffische und 2 siamesische Rüsselbarben.
Eigentlich habe ich noch nie gesehen da sich die Neons und Kampffische in irgendeiner Art und Weise in den ''Haaren'' hatten

hi again.

jojo das mit den pflanzen is ja voll okay. ich weiß nur von mir das ich immer denk das ich zuwenig pflanzen hab ;)

der grund warum erst ab 112: sehr schwimmfreudig. die rechnung liter pro cm fisch geht eben nicht immer auf. ausserdem merke ich das an meinen neons auch: wenn die sich wohlfühlen schwimmen die nicht in der gruppe, dann schwimmen die zerstreut überall rum. dann bleibt gar kein platz mehr für andere fische. und wohlfühlen sollten sich deine fische ja auch ;)
quelle: www.zierfischverzeichnis.de

ps: meine neons zuppeln meinen boesemanis nachts immer an den flossen (mit mondlicht gut zu erkennen) und die boesemanis reagieren in dem sie die dann jagen. und ich glaub bei bettas is das noch extremer. was ich sagen will: vllt. siehstus einfach nur nicht.

Könnte sein, aber warum ist dann 2 Monate nix passiert.
Ziemlich unwahrscheinlich das die 2 Monate nicht gezupft haben.

Du hast geschrieben dass, wenn sie sich wohl fühlen zerstreut schwimmen.
Das tun sie bei mir.

Die Bettas, was soll ich dazu sagen, entweder hängen die an der Oberfläche und schwimmen ein bisschen oder sie liegen faul auf dem Boden. Der Antennenwels, der stör sich daran nicht und klebt an der Scheibe.

Einzig die Siamensis jagen sich manchmal durch Becken ( sind aber noch nicht groß ). Ich denke aber das die Fangen spielen.

hi again!

dann hab ich keine ahnung was bei dir da abgeht!

ab und an zähle ich auch von meinen 15 nur 12 und ne woch später sind se wieder da. bei neonsalmlern gibt es glaube ich das selbe phänomen wie bei den socken in der waschmaschine. ;)

keine ahnung woran es dann liegt...

Ich auch nicht, ich glaube damit könnte man bei The Next Uri Geller auftreten :lol: .
''ich kann Fische verschwinden lassen'' :lol:

Auf jedenfall eine sehr komische Sache

Oben