Kurze Frage zu Watt pro Liter

Hallo ihr Lichtkünstler!

Ich hab gelesen, dass man 0,5 Watt pro Liter Wasser haben sollte. Jetzt hab ich bei mir mal nachgerecht.
160 Liter AQ
3*30 Watt Röhren, + Reflektor( +100% ?) =180 Watt
180:160=1,125 Watt/Liter

Hab ich mich irgendwo verrechnet oder hab ich echt so ein starklichtbecken?

Vielen Dank!

Lexaja

Hallo,
Du hast 90 Watt Lichtenergie, nicht mehr und nicht weniger.
Reflektoren erhöhen die Lux-Zahl (also die Beleuchtungsstärke), die im Aquarium ankommt, nicht die Lichtleistung.
lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hab gelesen, dass man 0,5 Watt pro Liter Wasser haben sollte
Wo liest man denn sowas? 0,5 W/L ist sicher nicht für jeden Aquarientyp erforderlich.

Generell ist es aber von Vorteil, wenn man zur gewünschten Pflanzenpracht auch die nötige Lichtleistung überm Becken hängen hat. 0,5W/L ist für ein reichhaltig bepflanztes Aquarium ein guter Richtwert.

Die Rechnung wurde einst für T8 Lampen aufgestellt. Reflektoren werden in der Rechnung nicht mit berechnet, da diese eigentlich Voraussetzung sind.
Demnach sähe die richtige Rechnung in Deinem Fall folgendermaßen aus:
  • 30 + 30 + 30 = 90
    90:160 = 0,56

Drei 30 Watt Röhren auf 160 Liter ist schon eine Hausnummer. Da lässt sich einiges drunter pflegen.

Gruß
Thomas

Hallo und danke für die schnelle antwort!
Damit hat sich das für mich erledigt und kann von einem der freundlichen Mod´s geschlossen werden.

Lexaja

Stinnes

Mitglied
HI,

warum gleich schließen?

160Ltr mit 2x30Watt ist ideal. Es gibt kein besseres Standardbecken. Mit dem Becken bekommst du alles hin, wenn die anderen Parameter (Co2, Dünger..) hinhauen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
160Ltr mit 2x30Watt ist ideal...
...und 3x 30 Watt auf 160 Liter absolut genial!
Reimt sich, und was sich reimt ist gut... Hatte zumindest so ein kleiner rothaariger Zwerg immer gesagt. :D

Gruß
Thomas

Hallo...
jetzt muss ich auch mal was Fragen..... :)

Ich habe 4 x 24 Watt T5 Röhren drinnen bei 190ltr..

Die Beleuchtung hab ich von 07:30 Uhr - 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr - 21:30 Uhr..

Hab ich zuviel Röhren am Becken??
Was haltet ihr davon??

Oben