Kurze Frage wegen Aquarienkies

mausilibaer

Mitglied
Hallo Sabrina,

sieht ein bisschen aus wie Modelleisenbahnschotter :wink:

Ich weiß jetzt nicht was der Dennerle-Kies kostet aber 13 Euro für 25kg sind jetzt auch nicht gerade ein Preishit.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
der Kies scheint in Ordnung zu sein. Er steht ja auch dabei PH neutral, dann wird er die KH wohl auch nicht steigen lassen, rund ist er auch, was will man mehr.

@mausilibaer
wenn Du deine beiden Zahlen miteinander vertauscht, also 13kg für 25€, dann kommst Du ziemlich nahe an Dennerle Preise für Kies heran.
Mir gefällt der Dennerle Rehbraun wohl am besten und ich hatte ihn schon Mal bei einem 240L. Becken, aber für mein jetziges hat einfach mein Kies, für den Dennerle Kies nicht mehr gereicht :wink: :cry: .

Grüßle Wolf

Hi!

Den Dennerle Kies in Rehbraun hab ich zur Zeit in meinem 300er drin, der ist echt schön, nur ich muss ja alles rausräumen und durch den Deponit Mix unten drin werd ich wohl dann nur noch einen Matsch haben und ich glaube auch nicht das man das wieder vernünftig voneinander getrennt bekommt, der DeponitMix ist ja sone Art Sand :(

Meint ihr also ich kann den von Ebay nehmen? Das ist nicht allzu weit von mir also könnte ich ihn abholen und würd so den Versand sparen und mit ca. 18 Euro für 75 KG wegkommen.

Ich hoffe doch nicht, dass der das Wasser irgendwie aufhärtet, aber PH neutraler Kies sollte das doch nicht oder?

Liebe Grüße,

Sabrina

Hallo Sabrina,

Nimm doch einen Nudeldurchschlag und wasche den Dennerle Kies damit aus. Der Sand spült sich durch das Sieb weg und gut hat das.

Beste Grüße
Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
ich habe damals als mein 240L. ausgelaufen ist gleich den Dennerle Kies verschenkt. Ich habe ja nun so einen ähnlichen Kies gekauft, aber halt nur ähnlich. Ich bereue bis heute den Kies nicht gewaschen zu haben , wie es Martin Dir z.B. vorgeschlagen hat.

Grüßle Wolf

Hi Sabrine,
Quarzsand, wie den du auf ebay gesehen hast, gibt's auch imm Baumarkt zu einen Bruchteil der Kosten.
Westland Spielsand geht auch wunderbar.
Gibt zwar jetzt nicht die Farbenvielfalt aber wenn du dir mal überlegst, daß viele Fische auch in der Natur über einem Bodenbgrund leben, der farblich etwa dem von Spielsand besitzt, ist das auch vollkommen in Ordnung
Gruß
Holger

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
apistodiskus schrieb:
Quarzsand, wie den du auf ebay gesehen hast, gibt's auch imm Baumarkt zu einen Bruchteil der Kosten.
Westland Spielsand geht auch wunderbar.

Sie wollte aber einen Kies in 1-2mm und keinen Sand.

Grüßle Wolf

Oben