Kurz&Flach

Apparatchik

Mitglied
Von den Moinas ernte ich inzwischen täglich circa 100 Stück und es ist nachhaltig, bisher läuft die Moina Kolonie problemfrei. Das Moina-Wasser habe ich gestern zu 90% gewechselt. Täglich füttere ich einmal mit Spirulina und am nächten Tag ist das Waser wieder klar, was das Signal zum Nachfüttern ist. Die Moinas sind sehr kleinwüchsig und sie haben keine so harte Schale (Chitinpanzer) wie Daphnia. Meine Fische lieben sie, so gar mehr als die Artemia Nauplien und auf die sind sie sehr scharf.

Im Kurz&Flach liegt der Leitwert heute bei 140, ich werde mal wieder etwas Wasser wechseln, aber es ist für Boraras noch im sehr guten Bereich. Die GH ist bei 3 und die Temperatur bei 24 Grad. Als Heizung habe ich einen 25W Heizstab, der im Hochsommer ausgeschaltet ist und ansonsten 24 Stunden durchläuft.
Der schwache Heiztab hat für mich 2 Vorteile: er muss nicht schalten und verklebt deshalb nicht und zweitens: falls er verkleben sollte und nicht mehr abschaltet, gibt es keine Fischsuppe, weil er dafür zu schwach ist. Der 25W Heizer durchgängig eingeschaltet erhöht mir die Temperatur des Wasser zuverlässig auf circa 3,5 Grad über Zimmertemperatur und das reicht mir.

Blaualgen und Fadenalgen sind mittlerweile eher selten geworden. Algentechnisch war es eine recht turbulente Einfahrzeit gewesen, aber mittlerweile steht das Becken so nun 3 Monate und alles ist soweit nun gut, bis auf die R. wallichii.

7.png

May

Mitglied
Ich glaube Astrid hält die recht erfolgreich

Hi,

nein, die ist mir komplett eingebrochen, als ich sie zu dunkel gesetzt hatte.
Also Licht braucht sie viel und Schlagschatten ist zu vermeiden.
Gut wuchs die nur einmal, als ich im 240er noch den hohen Bodenaufbau hatte und sie da näher am Licht war. Ca. 30cm, statt 50cm wie zuletzt.

@Apparatchik
Mir gefällt das Becken richtig gut und die Maße sind klasse.
Ich würde vielleicht zwischen Nadelsimse und Flipperlotus noch einen kleinen Kontrast einbringen. Entweder mit einer Pflanze, die sich optisch unterscheidet, oder Hardscape. Ich glaube dadurch gewinnst du optisch noch mehr Tiefe.

Gruß Astrid

Apparatchik

Mitglied
Aber wichtiger ist doch eh das es bei den Boraras läuft.
Ja, das ist mir wichtig! Ich habe circa 50 Jungfische plus dazu noch Larven. Wie schon mal geschrieben, kannst Du dich gerne jederzeit eines wegen Ratschlages an mich wenden, wenn Du deine nachziehen magst. Ist eigentlich recht simpel.

Hi, beachte nur, dass zumindest Daphnien, also glaube ich, dass es bei Deinen ähnlich sein wird, kaum Nährwert haben: also nicht nur die Teile!
Ja, das stimmt schon, aber es ist nicht so wenig wie weitläufig angenommen, dass es nur Ballaststoffe sind, insbesondere nicht wenn die Därme der Moinas gut gefüllt sind. Grundsätzlich hast Du aber recht!

nein, die ist mir komplett eingebrochen, als ich sie zu dunkel gesetzt hatte.
Die R. wallichii ist echt ne zickige Pflanze, bei @Wolf läuft es diesbezüglich auch nicht. Sie braucht viel Licht und Phosphat und selbst wenn, dann ist es immer noch qualvoll mit ihr.

Mir gefällt das Becken richtig gut und die Maße sind klasse.
Ich würde vielleicht zwischen Nadelsimse und Flipperlotus noch einen kleinen Kontrast einbringen. Entweder mit einer Pflanze, die sich optisch unterscheidet, oder Hardscape. Ich glaube dadurch gewinnst du optisch noch mehr Tiefe.
Danke Astrid! Die fehlende Tiefenwirkung ist bei 30cm schon so gegeben, zusätzlich verstärkt wird es bei mir dadurch das die Nymphoides sp. "Taiwan" relativ (zu weit) vorne eingepflanzt sind.
Vom Konzept her ist links und rechts viel Wurzeln mit massiven Moosdickichten, wegen der Boraras und in der Mitte die Nymphoides. Flankiert wird sie links von der R. wallichii und rechts von R. indica "Bonsai", aber beide Gruppen sind noch recht mickrig, wobei R. indica "Bonsai" gut und die wallichii schlecht "stehen".
Ich will da aber mal ran und einiges umgestalten.

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
die Nymphoides sp. "Taiwan" relativ (zu weit) vorne eingepflanzt sind

Würde ich gar nicht unbedingt sagen. Im Gegenteil, ich finde das sieht gut aus. Im Moment ,,verschwimmt" die Nadelsimse mit den Stielen vom Flipperlotus und dadurch wirkt das etwas massiv. Ein kleiner Stein mit einer rot/braunen Bucephalandra stelle ich mir vor. Oder eine kleine dunklere Cryptocoryne. Oder einfach nur eine kleine Wurzel. Irgendetwas, was die Sichtlinie zwischen Nadelsimse und Flipperlotus unterbricht, ohne letzteren zu sehr zu verdecken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
So viel Licht braucht die wallichii eigentlich gar nicht, bei mir kam sie auch in einer dunklen Ecke. Ich denke Nährstoffe sind ihr wohl am wichtigsten.
Ich habe übrigens in einer sehr dunklen Ecke noch ein paar mickrigen Pflänzchen und bin mal gespannt ob die neuen super red Tabs da Wirkung zeigen.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Heute Nitrat gemessen und es liegt bei 1mg/l. Vor 12 Tagen hatte ich noch 20mg/l gemessen und anschließend kein Nitrat mehr gedüngt.
Ich schließe daraus das ich ein tägliches Nitrat Defizit aktuell von circa 1,5mg/l habe.
Bei meiner Bepflanzung hätte ich nicht gedacht das ich so viel Nitrat verbrauche. Ich werde nun auf rechnerisch 10mg/l Nitrat aufdüngen und dann nochmal am nächsten Sonntag messen und danach entscheiden (Düngeplan).

Apparatchik

Mitglied
Das Kurz&Flach steht neben dem Lang&Flach:

10.png

Das Lang&Flach ist noch in der erweiterten Einlaufphase. Es hatte eine massive Blaualgenplage, aber es wird sehr langsam besser.
Die Fadenalgen sind in beiden Becken verschwunden, das Kurz&Flach hat nur noch wenige Blaualgen.

Zwar ärgern mich die Blaualgen in meinen Aquarien, aber mich tröstet, das diese Bakterien erdgeschichtlich die sauerstoffhaltige Atmosphäre erzeugt haben. Also ist die Blaualgenbande auch mal nützlich gewesen. In meinem Aquarien möchte ich sie aber trotzdem nicht haben. ;)

Apparatchik

Mitglied
13.png

Heute das Wasser getestet und auf Stoß gedüngt:

Nitrat: von nicht nachweisbar auf rechnerisch 10,6mg/l gedüngt,
Kalium: von 3mg/l auf rechnerisch 6,1mg/ gedüngt,
Phosphat: nicht gemessen und auf Stoß 0,7mg/l gedüngt.

GH: von gemessen 3 auf rechnerisch 3,5 erhöht (durch Nitratdünger AR GH Boost N)
pH: 5,8
Dauertestsfarbe: hellgrün (Dauertestflüssigkeit anschließend getauscht)
Leitwert: 141 hat sich durchs Düngen auf 175 (!) erhöht.

Vor einer Woche war Nitrat auch bei Null gewesen und ich wollte auf 10mg/l düngen, habe aber nur auf 6,5mg/l rechnerisch gedüngt. Die 6,5mg/l sind jetzt nicht mehr nachweisbar! Also ist das wöchentliche Defizit mindestens 6,5mg/l gewesen.

Blaualgen sind immer noch ein Problem! Ich muss irgendwie eine hartnäckige Cyanobakterien Art erwischt haben, oder ich bin unfähig!
Es gibt mehr als tausend verschiedene Cyanobakterien Arten und Dutzende Gattungen, also versuche ich mir einzureden, das ich die übelste Art erwischt habe, aber so richtig glaube ich mir das selber nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Danke Tim, das hört sich ja gut an. Ich werde das mal recherchieren, aber da es dir geholfen hat, ist dies schon mal ein sehr gutes Zeichen!

Oben