Kupfersalmler mit Malheur am Auge

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

habe heute einen Kupfersalmler mit einem Problem vor dem Auge entdeckt. Das Auge selbst ist weder trüb noch irgendwie anders beeinträchtigt.

Was ist das und wie kann ich das behandeln?

Momentan sitzt er in einem Quarantänebecken zusammen mit einem Seemandelbaumblatt und wartet sehnsüchtig auf eure Hilfe.

Anhänge

• Kupfer6.jpg
    Kupfer6.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 291
  • Kupfer1.jpg
    Kupfer1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 320
  • Kupfer4.jpg
    Kupfer4.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 315

...Moin !

..sieht für mich wie eine Verpilzung aus...Seemandelbaumblatt ist schon nicht verkehrt...jetzt heisst es wohl abwarten.

..mfg, Trasher

mausilibaer

Mitglied
Hallo Trasher,

Pilz war auch meine erste Vermutung, aber das sieht so aus wie eine Blase und bei den ganzen Beispielbildern im Netz haben alle Pilz-Patienten typische "Schimmelfäden"

Kann eine Verpilzung auch so aussehen?

Wielange sollte es eigentlich bei mit SMBB behandelten Pilzbefall höchstens dauern bis eine sichtbare Besserung eintritt?

...Moin !

..hmmm....ich würd´so 3-4 Tage abwarten, dann müsste eigentlich eine SICHTBARE Besserung eintreten.

...auf den Bildern ist es leider nicht so richtig zu erkennen ob es Pilz ist, und nicht doch eine bakterielle Infektion ist.

..eventuell kannste ja noch ein Seemandelbaumblatt "nachwerfen" ?!

...mfg, Trasher

Hallo,

auch wenn ich hier wieder dafür gesteinigt werde: :|

ICH würde den Fisch sofort heraus holen und erlösen (gesättigte Kochsalzlösung in den Tiefkühler und dann den Fisch da rein). Erstens sieht das schon nicht mehr wirklich gut aus mit dem Auge und zweitens hast du ja auch noch andere Fische im AQ. Und die würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall gefährden, "nur" (sorry, aber so ist es) wegen eines kleinen Kupfersalmlers.

Klingt hart :twisted: ich weiß, aber so würde ich es machen.

MFG Punk

mausilibaer

Mitglied
Naja, so schnell geb ich den kleinen Kerl noch nicht auf, er schwimmt munter herum und frisst. Ausserdem sitzt er eh in einem Quarantänebecken.

Nach drei-vier Tagen seh ich dann weiter.

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

Geduld zahlt sich aus!

Bis gestern war keinerlei Veränderung an seinem Malheur Auge bemerkbar und heute Mittag war die Blase komplett weg. Einen Tag muß er noch sicherheitshalber im Quarantänebecken ausharren und dann darf er wieder zu seinen Kollegen zurück :dance:

@ punk: <B>Ätsch! </B>:mrgreen:

...Moin !

...yoo, schön das es dem Kleinen wieder besser geht :D ....auch von meiner "Quarantänefront" gibbed positives zu berichten...

...seit knapp einer Woche schwimmen jetzt 5 Corydoras Schwartzi als Verstärkung meiner doch arg dezimierten Truppe im Hauptbecken..nach 4 Wochen Quarantäne...

...mfg, Trasher :D

A

Anonymous

Guest
Hi,

schön, dass es dem Salmler besser geht - den Rest tragt ihr bitte wenn umbedingt notwendig per PN aus.

Danke und
Lg, Amy

Oben