Kugelfische im Gesellschaftsbecken

Hallo,

ich hab im Moment 3 Süßwasseraquarien am laufen. Ein Garnelenbecken, ein Gesellschaftsbecken und ein Kugelfischbecken. Das Garnelenbecken wird demnächst aufgelöst, die Pflanzen kommen dann ins Gesellschaftsbecken. Das Kugelfischbecken würde ich am liebsten auch auflösen. Die zwei darin lebenden Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) würde ich gerne ins Gesellschaftsbecken überführen. Meine Frage ist jetzt, ob die zwei das mitmachen, bzw. ob die sich mit den andren vertragen. Eine Zeitlang haben die Kugeln mit einigen LDA25 zusammengelebt, ohne Probleme.
In dem 190l Gesellschaftsbecken leben momentan:

1 Platy gelb
4 Platys rot
1 Paar Skalare marmoriert
Geschätzte 25 Rote Neons (Schwer zu zählen)
10 Adolfos Panzerwelse
3 ???"L111"???
1 "L-Wels unbekannter Klassifizierung"
5 LDA 25 Parotocinclus jumbo

Wenn das nicht gut geht, bleiben die beiden natürlich wo sie sind. Ich will die Kugeln oder die andren Fische ja nicht quälen, aus Zeitgründen würde ich mich zukünftig aber lieber nur um ein Becken kümmern. Abgeben will ich die Fische aber auch nicht.
Naja, was meint ihr zu der Umsetzung?

Gruß, Olli.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Kugelfische machen Dir wesentlich weniger Arbeit in einem Artbecken als in einem Gesellschaftsbecken.
Da musst Du die ganze Zeit darauf achten das sie genug Futter bekommen, keine anderen Fische anknipsen usw.

Nicht zu empfehlen.

lg

Ist es Vielleicht eine Möglichkeit dein Becken zu teilen und quasi mit einer eingezogenen Scheibe das Becken wie schon gesagt zu teilen.
Wenn du das so machst, dass in beiden das gleiche Wasser ist hast du denke ich noch weniger Arbeit.
Das große ABER ist dann aber, dass du dich von manchen Fischen vielleicht trennen musst, weil es zu klein ist.

Kannst ja mal darüber nachdenken.
Liebe Grüße

edit:
Es gibt Silikon, das du auch unter Wasser verarbeiten kannst.
Dann kannst du also bei ganzer Befüllung die Scheibe einbauen.

Hallo,

das ist ja eine gute Idee, aber das sieht bei einem Dreiecksbecken nicht so toll aus, denke ich. Ich will mich auch nicht von den Skalaren trennen.

Ich behalte eben die Zwei Becken und muß mir meine Zeit besser einteilen...

Gruß, Olli.

Oben