Kugelfische

Hallo,

ich möchte in meinem Becken gerne Leopardkugelfische halten. Da diese Tiere aber Charaktertiere sind habe ich angst das sie sich vergreifen.

Mein Besatz sind Inka Zbb, Metallpanzerwelse, Keilfleckbarben, blaue Neon, Honigguramis. Gibt es da ein Risiko ?
Falls bei den Guramis kann ich sie in mein 60er Becken tun.

Mit freundlichen Grüßen

Luka

Shai

Mitglied
Hey,

Wenn du von dem 140l Becken sprichst würde ich es lassen - das Becken scheint ordentlich besetzt.
Dazu werden die Kugelfische mit einer Größe von bis zu 10cm angegeben, Gruppenhaltung von 3-5 Tieren, empfohlen ab 250l - was bei ner Gruppe schon grenzwertig klingt wenn da noch andere Fische drin sind die sich nicht selben Beckenbereich aufhalten.
Außerdem kann ich mir vorstellen das die durchaus versuchen könnten die relativ kleinen Neons und Keilflecken mal zu probieren.

Grüße
Lars

Fritz5

Mitglied
Moin,

meine grundsätzliche Erfahrung ist bisher: je weniger unterschiedliche Arten, desto geschmeidiger. Bei meinem Mix frage ich mich z.B. gern mal Dinge wie:

- wem mache ich jetzt die Temp. am angenehmsten?
- mehr oder weniger Strömung?
- manche wollen mehr fressen als andere, also welche "hungern" lassen oder die kleineren sich überfressen lassen?
- etc.

Ich habe immer noch meinen Erstbesatz und anfangs mich auch oft gefragt, was ich noch reintun könnte. Besser ist für mich inzwischen (sofern es der Platz zulässt), wenn dann bereits vorhandende Arten aufzustocken.

Oben